Dabei stellt er die Personen, Ort und Zeit vor und wir lernen den zentralen Konflikt kennen. Während Ferdinand sprichwörtlich auf Wolke sieben schwebt und voller Übermut steckt, erkennt Luise die Unmöglichkeit einer glücklichen Beziehung. Die Szenenanalyse bezieht sich auf das folgende Buch: EinFach Deutsch Friedrich Schiller: Kabale und Liebe: Ein bürgerliches Trauerspiel. Aber Ferdinands Taktik, seine Überzeugungsversuche und Liebesbekundungen, hat gewirkt, denn Luise ist nun sichtlich bewegt von seinen Worten“ wilde wünsche […] werden in meinem Busen rasen (S. 21 Z. Szene, Zeile 23, Seite 11) und erkennt im Endeffekt all die Probleme, die Ferdinand nicht sehen will. Das Drama "Kabale und Liebe" handelt von einer Beziehung zwischen einem bürgerlichen Mädchen und einem adeligen jungen Mann. Ferdinand jedoch fürchtet nichts außer den „ Grenzen [ihrer] Liebe“ ( Zitat, 1. Oder mein Wappen gültiger als die Handschrift des Himmels in Luises Augen: Dieses Weib ist für diesen Mann?“ ( Zitat, 1.Akt, 4. Schiller. Luise stürzt nun aus dem Zimmer heraus, da sie ihn zwar liebt, aber ihre Gefühle als hoffnungslos ansieht. Dieser kalte Rationalismus war den Stürmern und Drängern verhasst. Besorgt fragt er sie über den Grund für ihren bedauerlichen Gemütszustand und nach einigem Nachfragen, erwähnt Luise ihr Unbehagen wegen ihrer zum Scheitern verurteilten Liebe. Mit Goethes Italienreise und Schillers Kant-Studien beendeten beide die Epoche des Sturm und Drangs und wendeten sich der (Weimarer) Klassik zu. Luise unterbricht seine leidenschaftlich emotionale Rede verzweifelt mit den Worten: „ (…) du weißt nicht, dass deine Hoffnung mein Herz wie Furien anfallen.“ ( Zitat, 1. Szene) (Szenenanalyse #673), Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (1. Akt, 4. Hier merkt man deutlich, dass er, anders als Luise, das Gespräch mit seinem Vater noch vor sich hat. 2), erwähnt sie noch einmal die Zukunftslosigkeit ihrer Beziehung. ( vgl. Akt 4. Es beginnt nun ein kleiner Kampf, Ferdinands optimistische und Luises pessimistische, noch unklare Einstellung gegenüber ihrer Beziehung, da sie immer noch hin und her zwischen ihren Gefühlen und dem rationalen Denken gerissen ist. Er will mit ihr fliehen und ist auf Luises Einwand hin sogar bereit, Luises Vater mitzunehmen. - Jede Arbeit findet Leser. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Luise wird nochmals, nun durch den unterschiedlichen Sprachgebrauch, ihre Herkunftsunterschiede und somit ihre Befürchtung, dass die beiden keine aussichtsreiche Zukunft haben, bewusst. Friedrich Schillers bürgerliches Trauerspiel „Kabale und Liebe“ spielt in der Zeit um 1770. Der adelige Ferdinand reagiert daraufhin, mit einem Vergleich und mehreren Metaphern1 “Ich schaue durch deine Seele, wie durch das klare Wasser dieses Brillanten“ (S. 19 Z. Szene gut erkennen kann, schwer, diesen Entschluss konsequent zu verfolgen. Alles Wahre, Gute, Schöne, Elementare und Göttliche wird in der Natur gesehen (Pantheismus). Luise ist mit der Situation überfordert und will fort. Die Szenenanalyse bezieht sich auf das folgende Buch: EinFach Deutsch Friedrich Schiller: Kabale und Liebe: … Ferdinand dominiert den Dialog und lässt Luise teils auch gar nicht richtig zu Wort kommen. Der Sturm und Drang gilt als eine Epoche, bei der das Individuum und seine Gefühle in den Vordergrund gestellt werden. Akt, 8. Sie hat nun ihren Gefühlen, anstelle ihres Verstandes, nachgegeben, ist bereit ihre Beziehung weiterzuführen und akzeptiert ihr Schicksal, sich den noch kommenden Konsequenzen zu stellen. 17), antwortet aber dann prompt mit einer weiteren leidenschaftlichen Antwort, worauf die vielen Ausrufe und Fragezeichen hindeuten, dass er sie bedingungslos liebt. Zurück zur Übersicht Kabale und Liebe Zusammenfassung Akt 5 Kabale und Liebe Akt 5, Szene 1 Link zur Originalszene Personen: Miller, Luise Inhalt: Luise hegt aufgrund des tiefen Schmerzes durch die Trennung von Ferdinand, Selbstmordabsichten. Für Ferdinand ist es aufgrund seines Standes einfacher, die Probleme als nichtig abzutun und in dieser Liebe aufzugehen. die Gesellschaftsnormen. Szene, Zeile 30-34, Seite, 11) deutlich wird. Was! Ihr Stand alleine zwingt sie schon zu mehr Realitätssinn, hinzu kommt ihr dominanter Vater mit seinen klaren Zukunftsplänen für sie und seine strikten Moralvorstellungen. Akt, 4. 23). Zu den wichtigsten Vertretern gehörten Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Szenenanalyse. Durch geschickte Wortwahl, einem komplexen Satzbau mit mehreren Nebensätzen und vermehrter Verwendung verschiedener Stilmittel wird Ferdinands höherer Stand im Vergleich zu Luise verdeutlicht. Nach dieser Szene wird der Präsident, der als trennender Dolch von Luise vorausgesagt worden ist, erstmals von der unangemessenen Beziehung durch seinen Sekretär Wurm erfahren und wird im Verlauf des Dramas zu einem unüberwindbaren Hindernis werden. Er weiß, wo er steht, welchen Rang er hat und er weiß auch, was er für seine Tochter will – und das ist sicher nicht Ferdinand. Der Leser weiß nach dem Lesen der ersten drei Szenen, dass sich zwei Menschen aus unterschiedlichen Ständen lieben und dass diese Liebe keineswegs unter einem guten Stern steht. Der Einleitungssatz soll den Leser in eure Arbeit einführen und muss somit die wichtigsten Aspekte des Dramas enthalten, nämlich Autor, Titel, Erscheinungsjahr und das Thema.In diesem Fall gehört auch noch die Epochenzuordnung dazu, welche eindeutig „Sturm und Drang“ lautet. Jahrhundert: Soldatenhandel Höhepunkt und Wendepunkt (III, 4 - III,6) Aufgaben: 1. Ferdinand verkündigt ausschweifend, dass er sie liebt und sie nichts fürchten muss. Repetitio (Stilmittel): Wiederholung von Satzgliedern mit dem Ziel, eine Aussage zu verstärken. Stellt den Spannungsverlauf des Dramas graphisch dar. Akt 6.Szene -> Wurm zwingt Luise, den Brief zu schreiben 3. Personen Fürst . Er ist sich des Ständeunterschiedes und der Unmöglichkeit dieser Liebe bewusst, zweifelt unter anderem auch Ferdinands Aufrichtigkeit an und unterstellt ihm, jedoch nicht in seiner Anwesenheit, bloß das Verlangen nach einer Geliebten. Dies wiederum bewegt Luise, widerspricht sich aber mit ihrem Bild, von einer tragischen Zukunft, was sie verwirrt, und stößt ihn deshalb von sich. Der Leser weiß nach dem Lesen der ersten drei Szenen, dass sich zwei Menschen aus unterschiedlichen Ständen lieben und dass diese Liebe keineswegs unter einem guten Stern steht. Akt, 4. Akt, 4. Seite 11, Zeile 28-9) Dafür braucht sie jedoch Zeit. Der Vater kann diese Beziehung nicht gutheißen; in der ersten Szene erfahren wir die Gründe detaillierter als in der dritten Szene. Der Akt zerfällt in zwei Teile. Die jungen Dichter waren meist zwischen 20 und 30 Jahren alt und stammten vorwiegend aus dem (Klein-)Bürgertum, d. h. sie kamen nicht aus wohlhabenden Verhältnissen. Jetzt haben wir die Aufgabe bekommen uns jeder individuell einen Einleitungsgedanken auszudenken mit dem man dann auf Kabale und Liebe überleiten kann. In all diesem Gefühlschaos kommt auch noch Ferdinand. Auf Ferdinands leidenschaftlichen Ausbruch reagiert Luise mit Verneinung, temporärem Schweigen und Verzweiflung. Szene -> Wurm präsentiert dem Präsidenten den Brief 2. Der Szene 1,4 aus dem Drama Kabale und Liebe, verfasst von Friedrich Schiller, die ich nun analysieren werde, gehen drei Szenen voraus, wovon besonders die Exposition wichtig ist. 45.647. Ein wirkliches Ständeproblem scheint es für ihn nicht zu geben, was an seiner Aussage „ Lass doch sehen, ob mein Adelbrief älter ist als der Riss zum unendlichen Weltall? Diese Epoche, die vorwiegend durch Johann Gottfried von Herder angetrieben wurde, ist aber kein kompletter Gegensatz zu Immanuel Kants Aufklärung, sondern erweitert diese. 5), merkt man, dass er nicht erwartet hat sie so vorzufinden. Personen; 3. Luise, die Tochter des Stadtmusikanten, und Ferdinand, der Sohn des Präsidenten, kämpfen in dem Stück um ihre Liebe, die aber letztlich auf Gr und von Intrigen, Lügen und Misstrauen zerbricht. Dec. 15, 2020. "Kabale und Liebe Personencharakterisierung" "Schiller Kabale und Liebe Deutsch" Dieses Deutsch-Video zum Thema Kabale und Liebe (Schiller) gehört zum Themengebiet "Literatur ". Home › Dramen › Kabale und Liebe › Kabale und Liebe – 1. Auf die Aussage hin, dass Luise ihm die Flüche versüße, die sein Vater ihm vermachen wird, reagiert Luise verängstigt „O, wie sehr fürcht ich ihn - diesen Vater“ (S. 20 Z. Unterrichtsmaterial finden. Damit konnte ich bisher jede Szene wirklich verstehen. Er folgt ihr sprachlos. Klassenarbeit / Schulaufgabe Deutsch, Klasse 12 . Seite 11, Zeile 6-9). Welche Figuren sind in Schillers "Kabale und Liebe" relevant, und wie stehen sie zueinander in Beziehung? 30) mit einer Akkumulation zugunsten Ferdinands betont. Kevin. Sie wirft ihm vor, sie betören zu wollen, sie von ihren Gedanken und Zweifeln, die durchaus berechtigt sind, abzubringen, doch will sie das nicht, denn sie sieht „ in die Zukunft.“( Zitat, 1. 2). Akt, 4. Nicht selten führt dieses Scheitern des „Helden“ beim Sturm und Drang zum Tod, denn da er keine Kompromisse schließen kann ist dies der einzige Ausweg an seinen Idealvorstellungen festzuhalten. Sie fällt ihm direkt um den Hals, schafft es nicht, diesen Impuls zu unterdrücken, was jedoch besser wäre, würde es das ganze doch nicht noch schmerzhafter machen. Damit wird der Ständeunterschied sehr deutlich. Szene, Zeile 38-39), Seite 11) – wieder ein Beweis dafür, dass er überzeugt davon ist, dass Liebe alles überwinden kann, was man auch mit folgendem Beweis belegen kann: „ (…) Gefahren werden meine Luise nur reizender machen“ ( Zitat, 1. Auftritt) (Szenenanalyse #718), Georg Büchner - Woyzeck (Zusammenfassung Szenen/Kapitel) (Inhaltsangabe #489), Georg Büchner - Woyzeck (Szene 8: Beim Doktor) (Szenenanalyse #491), Georg Büchner - Woyzeck (Szene 5: Der Hauptmann) (Szenenanalyse #490), Theodor Fontane - Irrungen, Wirrungen (Zusammenfassung Kapitel) (Inhaltsangabe #785), Georg Büchner - Woyzeck (Szene 9: Straße) (Szenenanalyse #494). Autor: Christoph Rüegg. Eine wirklich einfühlsame Art, auf den Kummer des geliebten Menschen einzugehen, der es als Bürgerliche und Frau in dieser Zeit doch unglaublich leicht hatte. Ferdinand ist zuerst irritiert „was ist das?“ (S. 19 Z. Szene, Zeile 11-12, Seite 12), denn sie merkt, wie leicht sie wieder schwach werden kann, denn eigentlich, wenn sie nach ihrem Herzen geht, will sie nichts lieber als das. Lizenz: cc by-nc. Nicht nur Friedrich Schiller, sondern auch die beiden Protagonisten, die bürgerliche Luise und der adelige Ferdinand, aus Schillers fünf Akt Drama „Kabale und Liebe“, uraufgeführt 1784 in Frankfurt am Main, dürfen die Konsequenzen für die Auflehnung gegen den Absolutismus tragen. Wer damals Tadel gegen die Adligen, dem obersten Stand, geäußert hat, der durfte einen hohen Preis dafür bezahlen. Hier erkennt man Ferdinands durchaus auch egozentrische Art zu lieben. Sie äußert die Vermutung, dass man sie voneinander trennen wird, die Ferdinand gar nicht nachvollziehen kann und will. Dies bringt er Luise im Gespräch in der 3. Sie ist doch seine Luise / vgl. 0 comments… add one. Deutschland / Nordrhein-Westfalen - Schulart Gymnasium/FOS . 22:46. Er ist sich bezüglich seiner Gefühle zu Luise schon sicher. Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, Identität/Selbstfindung vs. Soziale Rolle/Gesellschaft, Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (Akt 3 Szene 4) (Szenenanalyse #538), Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (Charakterisierung Miller & Frau) (#559), Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (Akt 3 Szene 4) (Inhaltsangabe/Zusammenfassung #560), Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (Akt 1 Szene 7) (Inhaltsangabe/Zusammenfassung #561), Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (Zusammenfassung Akte und Szenen) (Inhaltsangabe #632), Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (3. Ferdinand versteht das nicht, hält sie zurück, doch sie entreißt sich ihm und geht, jedoch nicht ohne ihm vorher zu erklären, dass die Sehnsucht nach ihm für immer in ihr bestehen bleiben wird, es jedoch nicht sein kann. Der Sturm und Drang behandelt größtenteils Themen zu Liebe und Natur. In dem bürgerlichen Trauerspiel „Kabale und Liebe“, welches im April 1784 in Frankfurt am Main uraufgeführt wurde, thematisiert Friedrich Schiller die problematische Liebe zwischen der bürgerlichen Musikertochter Luise Millerin und dem adligen Präsidentensohn Major Ferdinand von Walter. Luise hingegen fürchtet nicht nur das Ständeproblem, sondern vor allen Dingen den Herzog. Please enable it to continue. Der Dolch lässt sich als Symbol für den Präsidenten, Ferdinands Vater, interpretieren, da dieser im Verlauf der Handlung gegen die unangebrachte Beziehung handelt. 5). Ferdinand bedient sich nun seiner üblichen Taktik. * Save my name, email, and website in this browser for the next time I comment. Szene, Zeile 16-17, Seite 11). Seite 11, Zeile 25-27). Abschließend kann man sagen, dass Luise zwangsweise realistischer ist als Ferdinand, beide jedoch diese allumfassende Liebe gemein haben, die dazu verdammt ist, unglücklich zu enden. Die Abwendung von der puren Aufklärung machte sich dadurch deutlich, dass man von den streng durchreglementierten Formen der Literatur absah und stattdessen künstlerische Freiheit gewährte. Die Bürgerliche erkennt dies „Du willst mich einschläfern…“ (S. 19 Z. In der vorherigen Szene hat Luise ein Gespräch mit ihren Eltern geführt, wobei sich ihr Vater Miller gegen die Beziehung geäußert hat, was zu Luises Verunsicherung beiträgt, da sie viel von ihm hält. Trotz alledem ist sie nicht wirklich zufrieden. Sie soll in dieser Liebe ebenso aufgehen wie er, nicht mehr zum Leben brauchen als das, es soll und darf kein Platz für Sorgen sein. Dadurch widerspricht der Sturm und Drang der Aufklärung, die als zu verstand- und vernunftorientiert empfunden wurden. Szene beginnt direkt nach dem Gespräch, das Luise mit ihrem Vater führte und das zu ihrer jetzigen Sicht der Dinge betrug. Kabale und Liebe AKT 3 Interpretation und Inhalt - Duration: ... Dramenanalyse / Szenenanalyse - Interpretation dramatischer (literarischer Texte) - Aufbau & Tipps - Duration: 6:11. Klimax: (meist dreigliedrige) Steigerung. Er verspricht ihr ein schönes Leben zusammen „An diesem Arm soll meine Luise durchs Leben hüpfen, schöner, als er dich von sich ließ…“ (S. 20 Z. We're sorry but pausenhof.de doesn't work properly without JavaScript enabled. Diesen kritisiert Schiller in seinem Werk, vor allem durch die ständeübergreifende Liebesbeziehung zwischen Luise und Ferdinand, wodurch es der Epoche des Sturm und Drang zuzuordnen ist. Zentrale Bedeutung in den Werken bekam meist das „Ich“, welches man das Genie nannte und wodurch die Epoche auch als Geniezeit bezeichnet wird. ISBN: 978-3140223058. Als sie daraufhin in den Sessel sinkt, die beiden sich lange stillschweigend anschauen und Ferdinand eine Frage stellt „Du bist blass, Luise?“ (S. 18 Z. Dramenanalyse von Friedrich Schiller „Kabale und Liebe“ Akt 4, Szene 2 In seinem Drama „Kabale und Liebe“ geht Schiller auf die Intrigen am Hofe so wie die Ideal der Liebe wie sie durch die Zeit des Sturm und Dranges vermittelt wurden ein. Szene -> Erneute Intrige (fingierter Liebesbrief) 3. 4). Ort; 2. Weil die ohnehin schon geschwächte und verwirrte Luise durch den Dialog mit dem aufdringlichen Ferdinand noch mehr angestrengt und dadurch auch überfordert worden ist, stürmt sie als Folgereaktion aus dem Musikzimmer raus. In Friedrich Schillers bürgerlichem Trauerspiel "Kabale und Liebe" wird die Willkürherrschaft der Adelsschicht kritisiert.