https://support.mozilla.org/de/kb/identitaeten-verwenden. Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine der sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg, die anderen befinden sich in Karlsruhe, Heidelberg, Ludwigsburg, Weingarten und Schwäbisch Gmünd Neben „Meine Kalender“ klicken Sie bitte das Plus-Symbol an, um einen (weiteren) Kalender zu erstellen. Empfangen und Schreiben von E-Mails 2. Datenschutz Wichtig: Bei SMTP muss ebenfalls Login und Kennwort verwendet werden. Schritt 2: Online-Bewerbung durchführen und Antrag online abgeben. Informationen über die von der Hochschule zentral gepflegten Mailinglisten für Rundschreiben an Personal oder Studierende finden Sie hier. Lesen Sie bitte vorab Informationen für Zertifikatsinhaber in der DFN-PKI, im Besonderen die kurzen Kapitel 4 und 5. Zuletzt müssen Sie den Termin noch „Speichern“. Bitte geben Sie folgende Informationen an, sofern diese nicht DIREKT aus Ihrer Nachricht an die Mailingliste hervorgehen: Bitte beachten Sie, dass Sie nur Text-E-Mails, d.h. keine HTML-formtierten E-Mails über die Mailingliste versenden können. Der Hochschulrat der PHTG hat am 31. Wenn Sie dienstliche Daten verschlüsseln und dabei Ihr persönliches Zertifikat verwenden, können nur Sie und nicht Ihr Dienstherr auf die Daten zugreifen. (mbox Datei, u.a. Bitte setzten Sie sich aber in jedem Fall mit dem ZIK-Helpdesk in Verbindung. Der Modus kann in der Anmeldemaske ausgewählt werden: Bei der Einstellung "Automatisch" versucht Horde selbst die beste Einstellung für uns zu wählen. Signierte und verschlüsselte E-Mails können ebenso SPAM und Viren beinhalten! - unten auf „Speichern“ klicken. Wichtige Anmerrkung zur Synchronisation: Nicht jedes Endgerät kennt als solches Aufgabenlisten. Wer ist online? Falls Sie Bedarf an einer Funktionsadresse / Mailingliste haben und / oder kooperativ mit anderen Personen arbeiten möchten, schreiben Sie unter Angabe der Wunschadresse und ggf. Suchlisten erstellen, speichern oder und als Virtuelle Ordner festlegen. Verifizierung und Validierung des Freischaltcodes aus der Willkommens-E-Mail Impressum. Es sind auch Probleme zwischen unterschiedlichen Mailprogrammen mit S/MIME Unterstützung bekannt. Mit „Speichern“ wird die Vorlage Ihrer Abwesenheitsnachricht gespeichert. Die Verfügbarkeit der einzelnen Titel wird in der Trefferliste angezeigt. Bei der Verschlüsselung wird durch das Mailprogramm der Nachrichtentext zweimal, mit zwei verschiedenen, öffentlichen Schlüsseln verschlüsselt. Nach erfolgreichem Test klicken Sie „Schließen“ und „Fertigstellen“. Falls dies bei Ihnen nicht der Fall sein sollte, so bewegen Sie den Abwesenheitsfilter bitte (mit den Pfeilen rechts) an die letzte Stelle. Mittlerweile hat sich die Horde Webgroupware aber schon zu etwas mehr gemausert, dazu aber später mehr im Abschnitt Synchronisation mit anderen Programmen. Für Studierende unter 29 kostet der Eintritt nur 8 Euro. Das ZIK übernimmt hierbei den Betrieb des sogenannten Teilnehmerservice für die PH-Freiburg. Nachrichten an diese Adresse werden allen Mitgliedern der Mailingliste an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet. Jede Person, die über ein Informatikkonto an der Universität verfügt, erhält automatisch eine E-Mail-Adresse der Form vorname.nachname@unifr.ch und hat Zugriff auf das Nachrichtensystem der Universität (Office Outlook, Outlook Web Access oder über einen anderen E-Mail-Client). Bei Bedarf lässt sich auch der Inhalt einer E-Mail durch Verschlüsselung schützen. In der Mail-Komponente von Horde können IMAP-Ordner folgendermaßen für andere Hochschulmitglieder freigegeben werden: Dies können Sie über die Seite des Teilnehmerservice selbst vornehmen. Trauen Sie nicht „blind“ signierten, besonders nicht noch verschlüsselten, E-Mails. Falls mehrere Gruppenmailboxen verwendet werden muss man hier noch das passende Auswählen. Sprache . Alias Leider kann Outlook hier nicht mithalten und bietet uns von sich aus keine nutzerfreundlichen Exportmöglichkeit von Kalender und Adressbuch an. Groupware; das Programm bietet außer dem Zugriff auf den E-Mail-Dienst die Nutzung von Kalendern, Adressbüchern und Aufgabenlisten sowie den Zugriff auf Dateiressourcen (Home- und Gruppenlaufwerke) der PH Freiburg. Abrufen des Webmail-Account Mit Einschreibung an der PH Heidelberg hat jeder Student über den IT-Service Forschung & Lehre eine eigene E-Mail-Adresse der PH zugewiesen bekommen. Nun ist die Abwesenheitsmail für den angegebenen Zeittraum aktiv. Automatisches Einsortieren eingehender Post in Ordner ("Filter") 6. Unten finden Sie eine Aufstellung aller öffentlichen Mailinglisten auf dem Server lists.ph-freiburg.de. Über das Stiftsymbol kann der Kalender bearbeitet werden. Wir empfehlen für den Im- und Export von Kalendern das ICS Format zu verwenden. Danach muss es erneuert werden. Dieses zweite Kennwort wird einmalig pro Sitzung in Horde verlangt. Es gibt darüber hinaus aber noch mindestens zwei Stellen, an welchen Einstellungen festgelegt oder abgefragt werden können: An vielen Stellen, zum Beispiel direkt hinter dem Name ihres Kalenders (oben auf "Kalender" klicken, dann links im Menü unterhalb von "Meine Kalender") befindet sich ein Symbol für einen Stift. Sie verfügt über das uneingeschränkte Promotions- und Habilitationsrecht. dass nur der Moderator der Mailingliste selbst das Recht hat Nachrichten an die Mitglieder der Liste zu versenden (Newsletter). Tun Sie das nicht, werden Spam-Mails von Ihnen automatisch beantwortet, sodass die PH-Freiburg auf die Blocklisten kommt!!! (mit „Speichern und Aktivieren“ wird die Abwesenheitsnachricht sofort aktiviert/gültig). Durch Zuhilfenahme der Digitalen Signatur im E-Mailverkehr werden folgende Verbesserungen eingeführt: Um selbst digital signierte E-Mails lesen und überprüfen zu können, benötigt man in aller Regel keine weiteren Hilfsmittel. Dadurch erhalten Hochschulangehörige (Mitarbeiter, Studierende) die Möglichkeit, diese Teilgruppen anzuschreiben. Der neueste Benutzer ist GabrielEmoro. Ab Outlook 2016Über „Datei“, „Optionen“ kommen Sie in das Menü „Outlook-Optionen“. Bücher & mehr enthält alle Bücher, Zeitschriften, E-Books, E-Journals und Medien der PH Freiburg. : Heute haben 62 Benutzer diese Seite besucht :: 5 registrierte, kein versteckter und 57 … Lernplattform der PH Freiburg. Ist dieser Knopf einmal vorhanden, lassen sich URLs einfach speichern, in dem man diese aus der Adressliste per Drag & Drop auf den Hilfsknopf zieht. Hierfür verwenden Sie bitte das gleiche Kennwort welches Sie beim Sichern der Zertifikatsdatei aus Firefox genutzt haben. Die PH Luzern gehört zu den grösseren Pädagogischen Hochschulen der Schweiz – gross genug für ein vielfältiges Angebot an attraktiven Arbeitsstellen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen, klein genug für den persönlichen Kontakt. Will man hingegen signierte E-Mails selbst verschicken können, muss man bei einer speziellen Organisation seine Identität und E-Mailadresse überprüfen lassen. Öffnen Sie die Benutzereinstellungen (unterhalb des „Rädchens“) von Webmail. Und zuletzt noch: Horde versucht sich hie und da eine Entscheidung zu merken. Wenn Sie noch keinen Zugang haben : Wenn Sie noch nie hier waren und sich als Gast anmelden wollen, erhalten Sie hier persönliche Zugangsdaten. Der/Die Ersteller*in sieht nun den neuen Kalender unter „Meine Kalender“. Klicken sie auf den Stift und sie finden weitere Einstellungsmöglichkeiten. Bei Adressbüchern ist vCard eine gute Wahl. Drucken Sie das „Zertifikatantragformular (PDF)“ aus, prüfen die Angaben und unterschreiben Sie den Antrag. Horde-Mail. B. Thunderbird), muss dieser unbedingt verschlüsselt werden für den Fall, dass das Gerät gestohlen wird oder verloren geht. Wird der Schlüssel verloren (z.B. Die alten Dokumente können aber nur mit altem Schlüssel gelesen werden. Nur dann können Sie das neue Zertifikat importieren! Bitte verwenden Sie nur den Browser Firefox. Suchlisten erstellen, speichern oder und als Virtuelle Ordner festlegen. - dann auf „ACL bearbeiten“,. der Moderator jede Nachricht der Mitglieder an die Liste freigeben muss (moderierte Liste) oder, Am besten können Sie die Abwesenheitsnachricht über Horde einrichten, das geht wie folgt ganz einfach. Bitte setzten Sie sich in jedem Fall mit dem ZIK-Helpdesk in Verbindung. Wir werden diese so schnell wie möglich bearbeiten. Das iPhone, das Smrtphone mit Android, Tablet PCs werden meist mit ActiveSync angebunden. Navigieren Sie mit Ihrem Safari Browser auf diese Seite und laden Sie sich dieses Profil herunter. Wollen sie die Adressen nicht von Hand eintippen, können sie einfach einen (nennen wir es einmal "Hilfsknopf") in ihrem Browser anlegen. Im nächsten Schritt vergeben Sie jeweils die Berechtigungen, was eine Person darf. Der Aufwand bei der Einrichtung ist überschauber, bei ActiveSync sind aber deutlich weniger Angaben zu machen. Horde bietet einen großen Umfang von Export- oder Importmöglichkeiten. In Horde anmelden und zu „Kalender“ navigieren. Unterhalb "Benutzereinstellungen" finden sich die meisten, wichtigsten Schalter. Bei diesem Vorgang wird ein elektronisches Zertifikat erstellt, welches Sie dann in Ihrem Mailprogramm verwenden können. Synchronisation von E-Mails mit iPhone, Smartphone u.a. Nach dem das Zertifikat importiert wurde, kann dieses über den „Auswählen…“-Button ausgewählt werden. Loggen Sie sich hierfür auf myAccount ein und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Mailkonten / Uni-Mailkonto" Ihre Uni-Emailadresse aus.. Setzen Sie beispielsweise bei einem Ordner hinter Betreff bei "[x] sortieren nach Thema" ein Häkchen, so wandert dies in ihre Einstellungen und bei ihrem nächsten Besuch von Horde wird dieser Ordner wieder so angezeigt. Hingegen können sie Notizblöcke mit anderen Nutzern teilen. alle Studierende, Lehrende, die Verwaltung), In Horde auf Zahnrad\Benutzereinstellungen\Webmail\Persönliche Angaben klicken, Unter „Wählen Sie eine Identität“ „Neue Identität anlegen“, Entsprechende Angaben tätigen. Ihr Homelaufwerk und das Gruppenlaufwerk haben wir hier eingebunden. Die PH Weingarten bietet in Zusammenarbeit mit der PH Freiburg Horde-Mail Zugang für Studierende an. Mit einem Klick auf „Zertifikatsdatei speichern“ erscheint das Fenster „Zertifikatpasswort setzen“. Synchronisation von E-Mails mit iPhone, Smartphone u.a. Name = Vor- und Nachnamen (Nur folgende Zeichen sind gültig: Optional können Sie den Namen Ihrer Abteilung der PH-Freiburg angeben (nicht für Studenten möglich). Über „Import/Exportieren…“ wird Ihr Zertifikat importiert. Es gilt hier besonders, die E-Mail auf Plausibilität, auf ein gültiges Zertifikat hin zu prüfen und Dateianhänge nicht blind links zu öffnen. Die Informationen zu den notwendigen Einstellungen entnehmen sie bitte unserer Seite mit den Zugangsdaten. B. Windows-Explorer. Klicken Sie dort auf die Zertifikatsinformationen der versendeten E-Mail und suchen dort die Seriennummer heraus. Einmal mit dem eigenen Public Key, damit man die Korrespondenz selbst noch lesen kann und einmal mit dem Public Key des Empfängers. Um den gemeinsamen Kalender in der Ansicht (parallel zum eigenen) anzeigen zu lassen, setzen Sie den den entsprechenden Haken vor den Benutzer*innen. Nicht jeder Browser ist für die Beantragung ihres neuen Zertifikats geeignet. Die "mobilen" Modis - selbstsprechend - sind für Tablets und Smartphones durch die Reduktion auf das Nötigste ansprechend. Im geöffneten Fenster „Zertifikatverwaltung“ kann das Zertifikat importiert werden. Ausbildung 026 305 71 26 ausbildungprimarstufe@phfr.ch Nachdem Sie ihre Zertifikatsdatei ausgewählt haben, können Sie auswählen, ob das Zertifikat auch zum Ver- und Entschlüsseln verwenden wollen. Unter dem Menüpunkt „Weitere\Lesezeichen“ können Lesezeichen angelegt und verwaltet werden. Klicken Sie danach auf „Importieren“. Suchlisten erstellen, speichern oder und als Virtuelle Ordner festlegen. der beteiligten Personen eine E-Mail an support@ph-freiburg.de, wir finden dann gemeinsame mit Ihnen die beste Lösung. Rund 10’000 Studierende und über 200 Professorinnen und Professoren aus 100 Ländern lernen, lehren und forschen an den fünf Fakultäten. Die E-Mails der Studierenden liegen noch bei der PH Freiburg, jedoch gibt es eine neue Mail Oberfläche (Horde). Die wahre Identität einer Person hinter einer E-Mailadresse wird erkennbar. Dort können Sie Beginn und Ende der Nachrichten, denn Betreff der Mail und auch den Inhalt (Grund) angeben. „Ich verpflichte mich, …“ anhaken. Sie sollten sich deshalb nicht in fälschlicher Sicherheit wiegen, wenn Sie eine signierte und auch noch verschlüsselte E-Mail erhalten. Tél. Posteingangsserver: IMAP, Serveradresse: imap.ph-freiburg.de, Port: 993 mit SSL, Postausgangsserver: SMTP, Serveradresse: smtp.ph-freiburg.de, Port: 465 mit SSL oder Port 587 und 25 mit StartTLS, alle akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, Adressaten Ihrer Nachricht (z.B. Zum Schluss bitte mit „Ok“ bestätigen. Die wichtigsten Funktionen in Stichworten: 1. muellerfr/xyz123) anzugeben. Bei der Verschlüsselung von E-Mails wird meist GPG oder S/MIME als Technik verwendet. Teilen, freigeben von Ordnern 5. Falls Sie eine Nachricht an eine der genannten Mailinglisten schicken möchten, so schreiben Sie bitte an mail-verteiler@ph-freiburg.de. Bei Interesse meldet euch bis 31.10. verbindlich bei Tamara Graner an: tamara.graner(at)stud.ph-freiburg… Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr Zertifikat in fremde Hände gelangt ist, muss das Zertifikat umgehend gesperrt werden. Es ist nicht unsere Erfindung, dass Sie nach der Seriennummer gefragt werden. Zusätzliche Angaben, bspw. (Dies sollte nicht dem Kennwort Ihres PH-Logins entsprechen!). Synchronisation von Adressbuch mit iPhone, Smartphone u.a. gehen Sie bitte wie folgt vor: Falls Sie ein Gruppenmailzertifikat benötigen können Sie sich gerne an support@ph-freiburg.de wenden. Es gibt unzählige Schalter und Optionen, welche zur persönlichen Anpassung von Horde dienen. Unter „Erweiterte Einstellungen“ können Sie weitere Mailadressen* angeben (voreingestellt ist Ihre „Mailadresse„). Aktuelle Stellenangebote bei Pädagogische Hochschule Freiburg Jobportal! Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden. Synchronisation von Kalender mit iPhone, Smartphone u.a. E-Mails an diese Adresse werden allen Personen mit dieser Alias-Adresse zugestellt. Die Probleme könnten in zukünftigen Versionen behoben sein, aber auch erst noch auftauchen. Diese bitte auf Ihr persönliches Home-Laufwerk verschieben / kopieren. Tip: Behalten sie den "Automatischen" Modus ausgewählt. Diese PIN wird von Ihnen benötigt, wenn Sie Ihr Zertifikat sperren wollen. Soll dieser nun für alle Benutzer*innen gelten, wählen Sie bei „Termin hinzufügen zu:“ den gemeinsamen Kalender aus. Wünschen sie den Umstieg in Horde, so wenden sie sich bitte an den ZIK Support. Danach wird nach dem Kennwort gefragt. Daher sollten dienstliche Daten, welche zu einem späteren Zeitpunkt nochmals verwendet werden sollen, nicht mit einem persönlichen Zertifikat verschlüsselt werden. Standardmäßig ist dieser eingeklappt und wird über das Dreiecksymbol auf der linken Seite sichtbar. falls schon eine Hordeinstanz geöffnet ist, wenn dies nicht der Fall ist kann ab Punkt 3 begonnen werden. Das soll heißen: Wenn wir Dienste anbieten, welche Daten speichern, dann sollen diese Dienste auch in der Lage sein, die abgespeicherte Daten in geeingneter Form wieder "herauszugeben". Bevor ein Prozess auf verschlüsselte Mailkommunikation zwischen zwei Stellen festgelegt wird, ist zu prüfen und zu testen, ob die Gegenstellen problemlos Ihre Daten lesen und verarbeiten können. Um das neue Zertifikat einzurichten, müssen Sie vorher (falls vorhanden) das alte Zertifikat über „Einstellungen…“ und den „Löschen“-Button gelöscht werden. zu abgeleisteten Diensten, Praktika oder ehrenamtlichen Tätigkeiten, oder weitere Anträge, z.B. durch Schaden o. Verlust des PCs) und ist keine Sicherung vorhanden, oder wird das Passwort zum Schutz des Schlüssels vergessen, sind die verschlüsselten Daten unwiederbringlich verloren. Studierende der PH Freiburg, die die zugehörige Veranstaltung an der PH besuchen, tragen sich nicht als Gast ein, sondern gehen gleich auf START; Benutzer, die sich als Gast anmelden möchten, benötigen für das folgende Formular noch kein … 026 305 71 11 Fax 026 305 71 19 info@phfr.ch. Übertragen Sie die unten stehenden Konfigurationen, Posteingangsserver: IMAP, Serveradresse: imap.ph-freiburg.de, Port: 993, Authentifizierung: Passwort, normal, Postausgangsserver: SMTP, Serveradresse: smtp.ph-freiburg.de, Port: 465, Authentifizierung: Passwort, normal, Beim ersten Fenster E-Mail-Adresse eingeben und „Verbinden“ klicken, Unter „Geben Sie das Kennwort für … ein“ ihr PH-Kennwort eingeben. Einrichten von ein oder mehreren Adressbüchern. Der Zugriff auf das Programm erfolgt mit einem Webbrowser über diese Adressen: Um eine automatisierte Abwesenheitsnotiz in Horde WebGroupware zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor: * Falls Sie für Ihre Alias-Adresse(n) ebenfalls automatisch eine Antwortmail senden möchten, tragen Sie Sie können Ihr Zertifikat noch in die PH-Zertifikatsdatenbank im. Diese bitte auf Ihr persönliches Home-Laufwerk verschieben / kopieren. Optional können Sie der Veröffentlichung des Zertifikats zustimmen.