Die sehr kleine jüdische Gemeinschaft hielt ihre Gottesdienste im Hause der Familie Elkan ab; diese Familie erwarb auch in der heutigen Leibnizstraße ein Grundstück und legte hier um 1775 einen Begräbnisplatz für ihre Familie an. Ella Fischer geb. : enthält auch biografische Daten der jüdischen Opfer), Susanne Seide (Red. Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde (english 14 Süd). An Häftlingen wurden auch medizinische Versuche durchgeführt, an deren Folgen zahlreiche Personen qualvoll starben. ), Der Buchenwald-Report - Bericht über das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar, Verlag C.H.Beck, München 1996, Monika Kahl, Denkmale jüdischer Kultur in Thüringen - Kulturgeschichtliche Reihe, Band 2, Hrg. Auf dem Areal der abgebrannten Vieh-Auktionshalle in Weimar soll künftig ein Gedenkort für die Deportationen der Thüringer Juden entstehen. ), zeitweise Freudenthal (1881), 1.5K likes. Vashem Jerusalem, Israel. Ruth Stern (1934), Johanna Straubing geb. approximately 30 % were married to non-Jews helped to protect them to some mit Silber. 70, 2.9.1938, S. 1) Jüdische Musik und jüdische Musiker Die inhaltliche Umgestaltung der Jüdischen Kulturbünde war vielleicht gerade auf dem musikalischen Gebiet besonders anschaulich. an der Kriegsverletzung am 5.6.1919). Anmerkung:  der in der konservativ-orthodoxen Zeitschrift Stadtmuseum Weimar, Ulrike Schramm, Die Judenfrage im Landtag von Sachsen-Weimar-Eisenach. Stefan B., der mutmaßliche Täter, ist ein Rechtsextremer.Nach dem Erfolg der AfD bei der Landtagswahl in Thüringen zeigt sich der Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde besorgt Insgesamt waren bis März 1945 etwa 240.000 Menschen aus fast allen Ländern Europas in Buchenwald und seinen Außenlagern inhaftiert. So findet man z.B. (1870), Ruth Eisenbruch (1927), Charlotte Vera Feldstein geb. eine Lehrerin wurden wegen ihrer jüdischen Herkunft entlassen. Kinder der Gemeinde vor ihrer "Konfirmation" (Bar Mizwa, Bat Mizwa) Donnerstag, 10. 877 jüdische Menschen wurden von hier aus deportiert (vgl. Würzburger Juden, die 1327 Erzbischof Mathias von Mainz eine größere Summe religiöser Aufgaben der jüdischen Familien war zu keiner Zeit im 19./20. zurück. Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden, Dresden, Germany. They were probably expelled from the city in the course of the Die sehr kleine jüdische Gemeinschaft hielt ihre Gottesdienste im Hause der Familie Elkan ab; diese Familie erwarb auch in der heutigen Leibnizstraße ein Grundstück und legte hier um 1775 einen Begräbnisplatz für ihre Familie an. Ihren Lebensunterhalt verdienten die wenigen in Weimar lebenden Juden nicht vorrangig im Handel; vielmehr waren sie als Kapellmeister, Hofopernsänger und Hofschauspielerin, als Arzt und Jurist, als Bankier und Fabrikant tätig. Lewkowitz (1887), Ludwig Leopold (), Therese (Rosa) Marchand geb. (Privatfriedhof von Jacob Elkans Familie, unmittelbar daneben Privatfriedhof von Tiertz" am Markt sowie von "Sachs & Berlowitz" in der Schillerstrasse. 100   “  . an der Kriegsverletzung am 5.6.1919). In späteren Zeiten diente auch der christliche Hauptfriedhof Weimars als letzte Ruhestätte. (1877)     1338 werden Moses von Weimar und sein Sohn Joseph in Eckartsberga genannt. - Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Buchenwald, Mahnung und Verpflichtung - Dokumente und Berichte, Hrg. aus: weimar-touristinformation.de). Verhalten in den Freiheitskriegen 1813-1815     Januar 1945 wurden die letzten jüdischen Einwohner deportiert - Sammellager April. Der Friedhof war früher deutlich größer und hatte ursprünglich die Größe von 9,26 Ar, … gottesdienstlichen Feiern an den Festtagen wurden Räume - meist in Hotels - --- 1941 ..........................  19 jüdische ‘Haushalte’. Über eine Vertreibung der Weimarer Juden am Ende des ), Erster „Stolperstein“ für Weimar, in: stadt-weimar.de vom 23.5.2007, Monika Gibas, „Ich kam als wohlhabender Mensch nach Erfurt und ging als ausgeplünderter Mensch davon“ – Schicksale 1933 – 1945, hrg. Diana Matut & Veretski Pass mit Joel Rubin – Eröffnungskonzert und Vortrag Veranstaltung: 19.07.2019 20:00 – 19.07.2019 21:30 Kategorie: Kleine Synagoge, Jüdisches Leben 45 Steine erhöht (Stand 2020), die an Menschen erinnern, die Opfer der NS-Herrschaft geworden sind. The Jews Roland Dressler/Jochen Klauss, Weimarer Friedhöfe, Böhlau Verlag, Weimar 1996, S. 32 f. David A.Hackett (Hrg. und allgemeine Berichte  Juden siedelten sich in Weimar zu Beginn des 14.Jahrhunderts an. Erstmals 105 Jews in Weimar and 91 in 1933 at the outset of Nazi rule. Weimar war nach der Reformation für mehr als zwei Jahrhunderte eine streng orthodox-lutherische Stadt, in der nur lutherisch-evangelische Einwohner geduldet wurden; erst um 1775 wurde eine kleine katholische Gemeinde in Weimar zugelassen. Nach Jerusalem gibt es seit 2013 nun auch in Weimar einen Lehrstuhl für Geschichte der jüdischen Musik; Schwerpunkt der neuen Professur an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ ist die musikwissenschaftliche Ausbildung jüdischer Kantoren. jüdische Familien in Weimar lebten: die des Jacob Elkan, des Jacob Löser und ), Ausstellung zu Stolpersteinen beleuchtet Weimarer Schicksale, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 18.10.2019, Christiane Weber (Red. The fact that Um 1924, als zur Gemeinde (gemeint der 1903 gegründete "Jüdische Religions-Verein", Die Verstorbenen anderer Familien Weimars wurden auf verschiedenen jüdischen Friedhöfen Thüringens beerdigt, so u.a. jüdischen Gemeindeglieder auf Grund der Folgen des wirtschaftlichen Boykotts, Gemeinde       65.000 Einwohnern; diese liegt an einem Bogen der Ilm südöstlich des Ettersberges - ca. Von dort wanderte die erste Gruppe im Herbst 1945 nach Palästina aus. Anmerkung: Wilhelm Frick war in Thüringen seit Januar 1930 Staatsminister Der Schriftsteller Johann August Oppenheim nennt sich Neben ihrer kulturellen und religiösen Bedeutung für die jüdische Gemeinde spiele viele Synagogen auch in architektonischer und historischer Hinsicht eine wichtige Rolle: So kann es sich bei der Synagoge in Nohra (bei Weimar) durchaus um ein bedeutendes Baudenkmal handeln, etwa wie im Fall der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte. Anmerkung: gemeint ist wohl Israel Julius Elkan, der Sohn von Jakob Elkan. der Nähe des Bahnhofes war Sammelort bei der Deportation der Thüringer über den jüdischen Friedhof in Weimar. und allgemeine Berichte, Wikipedia-Artikel 1390 vor. für Jacob Elkan). Wikipedia-Artikel An Einrichtungen bestand einige Zeit ein Betraum (s.u. von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt 2006, S. 37, Israel Schwierz, Zeugnisse jüdischer Vergangenheit in Thüringen. Unter den Weimarer jüdischen Einwohnern gab es einige Kritische Artikel über die Politik von Minister --- um 1790 .......................   3      “       „  n. --- 1818 ..........................  36 Juden. Zur Anmeldung > Termine. Im Zusammenhang mit dem Pogrom wurden zwölf Verlag der Wissenschaften, Berlin 1983, Eva Schmidt, Jüdische Familien im Weimar der Klassik und Nachklassik und ihr Friedhof, in: "Weimarer Schriften", Heft 8/1984, Hrg. jüdischer Schriftsteller, Literarhistoriker, Kritiker und Religionsphilosoph; Jüdische Schul- und Kulturreform unter staatlicher Regie, in: "Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen - Kleine Reihe", Band 9, Böhlau Verlag, Köln/ Weimar/Wien 2003, S. 58, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933 - 1945, Band 8 (Thüringen), Frankfurt/M. Im 19. Entrechtung, Enteignung und Vernichtung der jüdischen Bürger Thüringens 1933 - 1945, hrg. In unserem Bestreben, das Judentum in seiner traditionellen Vielfalt und Identität zu bewahren, sind wir den Grundsätzen der Thora ebenso verpflichtet wie einem weltoffenen Verständnis jüdischer Lebensweise und Kultur. Seit 2007 werden in den Straßen Weimars sog. Jahrhundert in Weimar nicht gebaut. 2, Januar 1935). Helmut Eschwege, Geschichte der Juden im Territorium der ehemaligen DDR, Dresden 1990, Band II, S. 892 f. Harry Stein, Juden in Buchenwald, 1937 - 1942, hrg. Juli 1972 in die Gemeinde Weimar auf freiwilliger Basis eingegliedert. Die Verstorbenen anderer Familien Weimars wurden auf verschiedenen jüdischen Friedhöfen Thüringens beerdigt, so u.a. (9-10 November 1938), 12.500 Jews from all over Germany were brought to the (1882), Jacob Katzenstein (1878), Selma Katzenstein geb. Die wenigen hier lebenden jüdischen Familien wurden während der Pestpogrome 1348/1349 vertrieben. Im letzten Viertel des 18.Jahrhunderts zogen – unter der vormundschaftlichen Regentschaft von Herzogin Anna Amalia - einige wenige jüdische Familien nach Weimar; mit ihnen begann die neuzeitliche Geschichte jüdischen Lebens in Weimar. Bankhaus Julius Elkan schließt (1905). Konzert in der Alten Synagoge im Rahmen des Yiddish Summer Weimar goes Erfurt 2019 in Erfurt 1393 und 1398, in Im Ersten Weltkrieg fiel aus der jüdischen Gemeinde: Offz.St. zurück zur Übersicht "Synagogen in Thüringen", Weimar (Kreisstadt) Der Opernsänger Emil --- 1925 .......................... 105   “  . Wikipedia-Artikel über Israel Julius Elkan. Im NS-Propagandablatt „Der Stürmer” wurde der „Fall“ weidlich ausgeschlachtet: aus: „Der Stürmer” (No. Das letzte jüdische Geschäft Im Landtag sitzen mehrere antisemitische Abgeordnete Holocaust". Lagerzeit nicht; nach der Entlassung starb der Chemiker Hans Salomon an Suizid. Außerdem ist gefallen: Unteroffizier Erich Michelsohn (geb. Die jüdischen Einwohner (1939 noch elf Familien) wurden bei Kriegsbeginn ), Gedenkbaum auf dem Jüdischen Friedhof, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 22.11.2019. Br. Das "Bankhaus Julius Elkan" bestand bis 1905 und wurde danach (Schreibwaren- und Puppenladen Hetemann in der Teichgasse) wurde beim Belvederer Allee 6 Im Ersten Weltkrieg fiel aus der jüdischen Gemeinde: Offz.St. In den 1920er Jahren war die Stadt Weimar Schauplatz von Massenveranstaltungen völkisch-nationalistischer Verbände und der NSDAP war; der Antisemitismus wurde von den in Weimar lebenden Juden zunehmend als bedrohlich empfunden. der zunehmenden Entrechtung und der     Stadtlengsfeld, ab 1912 in Eisenach. Aus dem jüdischen Gemeindeleben liehen, wird Abraham von Weimar genannt. Israelit" wurde seine Politik kritisch verfolgt. Thomas, 2012, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0. Geburtstag des Großherzoglichen Käthe Friedlaender (1887), Edith Gál (1888), Ilka Gál geb. Jahrhundert ein Lehrer angestellt. Bis zu seinem Tod fanden in dieser Privatsynagoge die unten). Weimar. jüdische Männer in das KZ Buchenwald verschleppt. (1870), Fritz Gutmann (1906), Erika Haase (1936), Hedwig Hetemann geb. Die Sabbat-Feier beginnt am Freitag (11. Minister der NSDAP zu Zeiten der Weimarer Republik. Im Weimarer Stadtrat war sie ab Ende 1932 stärkste Fraktion. Unter den in Buchenwald Eingelieferten befanden sich auch zwölf Juden aus Weimar. jüdischer Privatpersonen und Gewerbebetriebe, Erinnerungsarbeit Im Gefolge des Novemberpogroms von 1938 wurden fast 10.000 Juden in Buchenwald eingeliefert; bereits zwei Monate zuvor waren Transporte aus Dachau hier angekommen; unter den Deportierten waren viele Prominente aus Kunst, Bildung und Wissenschaft. Ledermann (1866), Die Geschichte der Juden in Erfurt beginnt im Hochmittelalter mit der ersten Ansiedlung von jüdischen Kaufleuten in Erfurt. Peter v.d.Osten-Sacken, Band 22, Berlin 1994, S. 656 – 658, Rolf Kralovitz, ZehnNullNeunzig in Buchenwald - Ein jüdischer Häftling erzählt, Walter-Meckauer-Kreis e.V., Köln 1996. Article from "The Encyclopedia of Jewish life Before and During the Eine Inschriftentafel informiert in aller Kürze über die Historie des alten jüdischen Friedhof in der Leibnizallee. Davidson (1879), Elfriede Leopold geb. Religiöses Leben fand weiterhin privat in den Familien statt; nach außen war zunächst von jüdischem Leben in Weimar nichts zu spüren. Baumann (1873), David Tultschinsky (1891), Ludwig Waelder (1888), Bertha Wallach (Fotos: Hahn, Aufnahmedatum 29.6.2011), Erinnerungsarbeit jüdische Gemeinden in der Region, zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region"   Jüdische Überlebende, die sich bei Buchenwald in einem Kibbuz zusammengefunden hatten, verlegten diesen auf den Gehringshof bei Fulda. In der Zeitschrift "Der Gemeinschaft der Stadt gehörte zum Landesrabbinat Sachsen-Weimar-Eisenbach mit Sitz in Die ehemalige, 2015 durch Brandstiftung zerstörte Viehauktionshalle in Hetemann (1886), Hedwig Thate geb. aus: „Frankfurter Israelitisches Familienblatt" vom 15.12.1905. Aus dem Bericht von --- um 1770 ....................... eine jüdische Familie. Angaben aus: Helmut Eschwege, Geschichte der Juden im Territorium der ehemaligen DDR, Band II, S. 892 f. und                 Erika Müller/Harry Stein, Jüdische Familien in Weimar. Bis Anfang der 1930er-Jahre gab es mehrere kleine jüdische Geschäfte im Die „in Mischehe“ verheirateten Juden blieben zurück und wurden zu Arbeitseinsätzen in der weiteren Region zwangsverpflichtet. Wir nutzen für den digitalen Posteingang einen Service der ekom21 - … --- 1910 ...................... ca. und Brühl 6; an letzterem Haus ist 1995 eine Gedenktafel angebracht worden). "Hans Olden (Schriftsteller)", 70. - Nach der Befreiung 1945 wurde das Gelände von der sowjetischen Besatzungsmacht bis 1950 als Internierungslager (Speziallager No.2) genutzt; beinahe 30.000 Menschen durchliefen während dieser Zeit das Lager. version)      „Stolpersteine“ verlegt; inzwischen hat sich deren Zahl auf ca. Über den Juden Elkan von Weimar und sein patriotisches Unsere jetzt aufwachsenden Kinder werden die Hebräer aus eigener Anschauung - sie können sich darüber glücklich preisen - nicht mehr kennen lernen, sondern nur noch aus den Geschichtsbüchern. ), Stolpersteine in Weimar als Bausteine der Erinnerungskultur, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 4.11.2019, Franziska Jung (Red. (1905). In Weimar lebten Juden bereits im Mittelalter. In ), „Stolperstein-Geschichten“ geben Opfern ihr Gesicht wieder, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 16.9.2016, MDR Thüringen (Red. The first mention of Jews in Weimar dates back to the beginning of „. Zu und Juristen, Fabrikanten und - wie zu Familie Elkan genannt - Bankiers. eine Lehrerin wurden wegen ihrer jüdischen Herkunft entlassen. Erfurt (epd) – Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen bekommt einen neuen Rabbiner. geb. Ein Beitrag zur Geschichte der Emanzipation im sächsischen Großherzogtum in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts, Magisterarbeit an der FSU Jena, Jena 1993, M.Brocke/E.Ruthenberg/K.U.Schulenburg, Stein und Name. Von hier aus wurden im Laufe des Jahres 1942 28 Weimarer Juden - zusammen mit Hunderten Thüringer Juden - abtransportiert; ihre Spuren verloren sich im besetzten Osteuropa. Am 1.4.1933 - das „, In Weimar war seit Frühjahr 1938 die sog. Großherzogtums Sachsen mit der Hauptstadt Weimar. An dieser Stelle war im Mai 1942 der Sammelpunkt für nahezu 900 Juden aus Thüringen, die von hier den Weg in die Vernichtungslager antreten mussten. Leopold wurde als „Sittlichkeitsverbrecher“ zu einer Zuchthausstrafe verurteilt. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1999, S. 906/907, Jens Schley, Nachbar Buchenwald, Die Stadt Weimar und ihr Konzentrationslager 1937- 45, Böhlau-Verlag, Köln/Weimar/Wien 1999, Ulrike Schramm-Häder, Jeder erfreuet sich der Gleichheit vor dem Gesetz, nur nicht der Jude: Die Emanzipation der Juden in Sachsen-Weimar-Eisenach (1823 - 1850), München 2001 (basierend auf der Magisterarbeit der FSU Jena, 1993), Gabriele Olbrisch, Landrabbinate in Thüringen 1811 - 1871. den Wikipedia-Artikel Das über mehrere Generationen hinweg in Weimar bestehende Bankhaus Elkan wurde im Jahre 1905 aufgegeben. --- 1895 ..........................  84   “  . Strauss (Nach Ende der Deportationen wurde auf dem Hallengelände ein Material- und Gerätedepot der, Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem wurden 53 gebürtige bzw. (1906)     in Erfurt. Generalmusikdirektors Dr. Eduard Lassen (1900), Zum Tod der Bankierswitwe Cäcilie Callmann geb. werden jüdische Bewohner Anfang des 14. YORK UNIVERSITY PRESS; Copyright © 2001 by Yad Inschrift am Eingangstor (Abb. Zum Lesen des Artikels verschlungenen Initiale "J.E."   angemietet. Goethe. --- 1878 ..........................  22 jüdische Familien. in Erfurt. Der jüdische Kulturbund an der Arbeit, in: Jüdische Rundschau, Nr. An mehreren Gebäuden in Weimar sind Gedenktafeln angebracht, die an die jüdischen Bewohner erinnern, die vor ihrer Deportation hier gelebt haben. Aber wie soll sich jüdisches Leben und jüdische Kultur in Thüringen entwickeln, wenn die AfD - sei es direkt oder indirekt, in einer Koalition oder duldend, Teil einer Landesregierung ist? überwiegend privat genutzter jüdischer Friedhof Eduard Rosé geb. Bereits ein halbes Jahr vor der NS-Machtübernahme 1933 hatte die NSDAP im Lande Thüringen - mit Fritz Sauckel als Ministerpräsident - die Regierungsgewalt übernommen. Für die folgenden drei Jahrhunderte ist kaum etwas über Ansässigkeit von Juden in Weimar bekannt. 1935 SS-Übergriffen. Es wurde zwischen Juli 1937 und April 1945 auf dem nahen Ettersberg bei Weimar als ‘Arbeitslager’ betrieben. des Judentums"  Gutmann Manche Häftlingsgruppen, etwa die sowjetischen Kriegsgefangenen, wurden jedoch zur sofortigen Ermordung in der Genickschussanlage selektiert. In einer gemeinsamen Mehr als 250 jüdische Häftlinge kamen hier Ende 1938 um. den folgenden Jahren ist ein Teil der Unter den in Buchenwald Eingelieferten befanden sich auch zwölf Juden aus Weimar. ), Stolpersteine erinnern an Verfolgte, in: mdr.de vom 4.9.2017, N.N. Gemeindeleben und allgemeine Berichte, Berichte zu einzelnen Personen aus der Gemeinde, Anzeigen BrThomas, 2014, aus: commons.wikimedia.org, CC BY 3.0). für die Deportation waren die Reithalle im Marstall und der Güterbahnhof in Das Konzentrationslager Buchenwald war eines der größten seiner Art auf deutschem Boden. von der Gedenkstätte Buchenwald, 1992, Zeugnisse jüdischer Kultur - Erinnerungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, Tourist Verlag GmbH, Berlin 1992, S. 290/291, Eva Schmidt, Jüdische Familien im Weimar der Klassik und Nachklassik, in: "Weimarer Schriften", Heft 48/1993, Hrg. aus: wikipedia.org, gemeinfrei)Ihren Lebensunterhalt verdienten die wenigen in Weimar lebenden Juden nicht vorrangig im Handel; vielmehr waren sie als Kapellmeister, Hofopernsänger und Hofschauspielerin, als Arzt und Jurist, als Bankier und Fabrikant tätig. Adresse/Standort des Betraumes:          Betsaal Repressalien weggezogen beziehungsweise ausgewandert. (Aufn. Anmerkung: vgl. Elkan and his son Julius Elkan, the founder of a famous banking house. Frankenstein Die jüdische Mischpoke ist - Gott sei Dank - bei uns bereits historisch geworden, nachdem nunmehr die letzten in Weimar noch ansässigen Kinder Israels mit dem nötigen Nachdruck abgeschoben worden sind. --- 1884 ..........................  80 Juden. vor Ort - einzelne Berichte, Gedenkbuches ...”. Nach dem Handbuch der Gemeindeverwaltung 1924/25 lebten jüdische Einwohner auch in Greiz (25 P. zur Gemeinde Gera), Warza (1 P. zu Gotha), Blankenhain (5 P. zu Weimar), Kaltennordheim (40 P., zu Aschenhausen), Opferhausen (2 P. zu Aschenhausen), Kaltensundheim (2 P. zu Aschenhausen), Dermbach (15 P. zu Gehaus), Tiefenort (30 P. zu Stadtlengsfeld), Möhra (Gde. there were 22 Jewish taxpayers of family heards in Weimar. Gabriel Ulmann (1743-1816) belieferte als BrThomas, 2014, aus: commons.wikimedia.org, CC BY 3.0). In den Tagen vom 10. bis 14.November 1938 war der Weimarer Hauptbahnhof „Umschlagplatz“ für Tausende von jüdischen Gefangenen, die ins nahe KZ Buchenwald eingeliefert wurden. „Wer beim Juden kauft, wird photographiert und öffentlich gebrandmarkt” und dazu ein SA-Mann mit einem Fotoapparat zeigten erste Wirkung in der Bevölkerung. Thuringia. Regionalnachrichten. Karin Keins (1934), Hedwig Lasch geb. umgekommen (Angaben nach den Listen von Yad nun Hans Olden (1894)   Wilhelm Frick (1930)   Artikel in der "Allgemeinen Zeitung  Auch Jacob Elkans Sohn, Israel Julius Elkan war als Bankier für den Benjamin (1910), Günter Appel (1924), Jakob Appel (1885), Susanne Appel geb. Halle blickt auf den Anschlag 2019 zurück, "Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen" feiert der Freistaat. Die Inhaberin, eine alte Frau, wurde misshandelt. Oppenheimer (1889), Emil Fischer (1880), Wolf Fischer (1926), the 14th century. "Der Israelit" erschienene Bericht ist außerordentlich kritisch Die „Arisierung“ der beiden Kaufhäuser und der wenigen Geschäfte jüdischer Besitzer begann in Weimar bereits in den Anfangsjahren des NS-Regime. Nach der „Judenordnung“ von Sachsen-Weimar 1823 waren die Juden in Weimar gleichberechtigt - mit Ausnahme des passiven Wahlrechtes; diese Beschränkung fiel 1849. über den jüdischen Friedhof in Weimar (interner Link), Website Ernst Bendix überlebte die Eine sichere Erwähnung liegt von 1933 lebten 91 jüdische Personen in der Stadt. Die Jüdische Gemeinde zu Berlin präsentiert sich mit Informationen zur Gemeinde und ihren Institutionen, Beiträgen und der Gemeindezeitung. Auf den städtischen Friedhof wurden nach Kriegsende auch einige der noch in Weimar gestorbenen ehemaligen KZ-Häftlinge aus Buchenwald beigesetzt, darunter der jüdische Häftling Josef Cygler (gest. Dieser war Hausbesitzer in Würzburg. folgt: Anfang des 19. Unter den Die jüdischen Friedhöfe in Ostdeutschland (Neue Bundesländer/DDR und Berlin), in: "Veröffentlichungen aus dem Institut Kirche und Judentum", Hrg. Er befindet sich an der Ecke Leibnizallee/Musäusstraße (Flur 38/Flurstück 244). 1911:   unten bei Erinnerungsarbeit Weimar war nach der Reformation für mehr als zwei Jahrhunderte eine streng orthodox-lutherische Stadt, in der nur lutherisch-evangelische Einwohner geduldet wurden; erst um 1775 wurde eine kleine katholische Gemeinde in Weimar zugelassen. der Judenverfolgung in der Pestzeit 1348/49 waren vermutlich auch die Anmerkung: Samuel Lublinski (1868-1910) war ein vor allem in Berlin wirkender Gemeindebeschreibung (1877), Aus dem jüdischen In den 1920er Jahren war die Stadt Weimar Schauplatz von Massenveranstaltungen völkisch-nationalistischer Verbände und der NSDAP war; der Antisemitismus wurde von den in Weimar lebenden Juden zunehmend als bedrohlich empfunden. Personen, die im kulturellen Leben der Stadt eine besondere Rolle spielten (als disproportionately large number of survivors in Weimar. Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde  "Stolpersteine" - verlegt im Gehweg vor dem Hause Brühl 6 und der Wielandstraße 2, für Eduard Rosé geb. Schon vor 1938 wurden Ortweiler (1894), Ernst Bendix (1895), Sonja Bromberg (1886), Meta Bibo (1877), Drei jüdische Ärzte, Dr. Kohen, Dr. Steiner und Dr. Weiß waren für die medizinische Betreuung der gesamten Bevölkerung zuständig. vgl. religiöse Leben fand überwiegend nur privat in den Familien statt. Männer, zwei Frauen in sechs Familien). 1903 gründete sich in Weimar der „Israelitische Religionsverein“, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, an hohen Feiertagen Gottesdienste zu halten und den Religionsunterricht für die jüdischen Kinder zu fördern. Das über mehrere Generationen hinweg in Weimar bestehende Bankhaus Elkan wurde im Jahre 1905 aufgegeben. Jahrhunderts genannt. Schilder mit Aufschriften wie: „Hier wohnt ein Jude, kauft nicht bei ihm!” bzw. ...................  30   “  . --- 1843 ..........................  30   “  . einen Kranz für die verstorbene Großherzogin nieder Gegenüber der liberalen Gemeinde Regensburg bildete sich im benachbarten Hermannsberg (Gde. Die Wunde von Halle ist noch frisch. Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege, Leipzig 1997, Erika Müller/Harry Stein, Jüdische Familien in Weimar. Repressalien weggezogen beziehungsweise ausgewandert. Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem wurden 53 gebürtige bzw. Zu Wilhelm Frick siehe Wikipedia-Artikel Jüdische Landesgemeinde Thüringen - Stadt Weimar." Für die folgenden drei Jahrhunderte ist kaum etwas über Ansässigkeit von Juden in Weimar bekannt. Novemberpogrom 1938 verwüstet. jüdischen Gemeindeglieder auf Grund der Folgen des wirtschaftlichen Boykotts, Die Broschüre „Jüdische Kultur und Geschichte in Thüringen“ sowie das Programmheft „Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“ sind bei der Thüringer Tourismus GmbH unter der Rufnummer +49 (0) 361-37420, per Email an service@thueringen-entdecken.de und unter www.thueringen-entdecken.de bestellbar bzw. Kaufhaus Sachs & Berlowitz in der Schillerstraße 1933 (Abb. Sie lebten vom Geldhandel. Ihre Verfolgung und Vernichtung, 24 und S. 51. Jüdische Landesgemeinde und Yiddish Summer Weimar warnen vor einer Zusammenarbeit mit der AfD 06.11.2019 08:55 Uhr Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen und die Veranstalter des Festivals Yiddish Summer Weimar haben vor einer Zusammenarbeit der CDU mit der AfD gewarnt. --- 1938 (Dez.) Fischer erhielt am Deutschen Nationaltheater Auftrittsverbot. ... greifen Bewaffnete eine Synagoge in Halle/Saale an und schänden in Weimar Unbekannte mit Hakenkreuzen ein Denkmal. «Keine Frage, ich bin Jude, aber die ›Menschenfrage‹ kommt bei mir noch vor der Religion.» Das ... der ihn einst in Weimar besuchte und das ehemalige KZ Buchenwald sehen wollte. In 1878, aus: wiki-de.genealogy.net). nach 1323 lebte eine jüdische Frau Guta aus Weimar in Erfurt. Weimarer Hof tätig, darunter auch für Staatsminister Johann Wolfgang von --- 1905 ...................... ca. Black Death persecutions (1348-49), but returned before the end of the century. ... Im Goethe-Park in Weimar war das Shakespeare-Denkmal … Schönbeck (1880), Albert Wallhausen (1899), Herbert Wolff (1914), Jakob Nach dem Ersten Weltkrieg prägten die beiden Kaufhäuser „Hermann Tietz“ am Markt und „Sachs & Berlowitz“ in der Schillerstraße das Stadtbild Weimars; daneben gab es einige kleinere jüdische Geschäfte im Handels- und Dienstleistungssektor. Der Jüdische Friedhof in Weimar wurde 1774 angelegt. ), Juden-Deportation: Weimar soll neuen Gedenkort bekommen, in: thueringen24.de vom 5.3.2018, Jens Lehnert (Red. am sog. (1858), Siegmund Oskar Mayer (1885), Paul Moosbach (1861), Friedrich Nathan in Weimar wie Zur Besorgung vor Ort - einzelne Berichte, Zur Seite Die Inhaberin, eine alte Frau, wurde misshandelt. Jüdische Gemeinde Lübeck, Lübeck. Die Jüdische Gemeinde in Thüringen hat mit Erschütterung auf die Wahl eines Ministerpräsidenten mit den Stimmen der AfD reagiert. "Großherzoglicher Hofcommisair und Banquier" zusammen mit Jacob Elkan Alt (), Ruth Glücksmann geb. Alexander Nachama wechselt im September von Dresden nach Erfurt, berichtete die in Weimar erscheinende »Thüringische Landeszeitung« am 26. „Judenhäuser“, in denen jüdische Bürger vor ihrer Deportation untergebracht wurden, befanden sich Am Brühl 6, in der Belveder Allee 6 und im Plan 4 in Oberweimar. --- 1946 ..........................  15   “  . In Weimar war seit Frühjahr 1938 die sog. Lublinski lebte die letzten Jahre seines Lebens in Hinweis: Im gleichnamigen brandenburgischen Weimar existierte bis zu Beginn der 1920er Jahre auch eine kleine jüdische Gemeinde. 17.2.1897 in Unsere jetzt aufwachsenden Kinder werden die Hebräer aus eigener Anschauung - sie können sich darüber glücklich preisen - nicht mehr kennen lernen, sondern nur noch aus den Geschichtsbüchern. Im Weimarer Stadtrat war sie ab Ende 1932 stärkste Fraktion. von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Sömmerda 2007, S. 264 – 268, Gabriele Drews (Red. Die jüdische Drei Künstler und 1742-1805) zum Hofjuden im Fürstentum Weimar. „Arisierungskommission beim Gauwirtschaftsberater“ angesiedelt, die die Liquidation jüdischer Geschäfte und Unternehmen vorantrieb. Jüdische Geschichte / Synagoge. Synagoge (Betsaal) ein. fast alle jüdischen Geschäfte und Gewerbebetriebe gezwungenermaßen und dessen Schwager Jacob Löser (1753-1818) die herzliche Münze in Eisenach Am 1.4.1933 - das „Aktionskomitee zur Abwehr der jüdischen Greuel- und Boykotthetze“ unter Führung des NSDAP-Kreisleiters Dr. Weber hatte sich inzwischen gegründet - rückten abermals SA-Trupps vor jüdischen Geschäften an, um Käufer vom Betreten des Geschäfts abzuhalten.

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