Nachhaltigkeit und die 17. werden, sind u.a. Im Som­mer 2021 sol­len die Wohn­ein­hei­ten ih­ren neu­en Ei­gen­tü­mern über­ge­ben wer­den. Die Gefährdungsbeurteilung und ihrer Ergebnisse müssen dokumentiert werden und wenn gefordert, den zuständigen Behörden vorgelegt werden. Bei bestimmten Tätigkeiten, vor allem wenn die Gesundheit es erfordert, müssen zusätzlich Waschräume vorhanden sein. Mit dem Flächenbedarfs-Indikator werden unter Einbeziehung essentieller Variablen erste Prognosen getroffen, wie viel Bürofläche benötigt wird. Sein Credo ist: Soviel Digitalisierung wie möglich, jedoch nur soweit diese dem normalen „Durchschnittsanwender“ zumutbar ist. Jegliches verwendete Material ist urheberrechtlich geschützt. Ist dies nicht der Fall, hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, dass als Alternative mindestens eine Kleiderablage vorhanden ist. Die Arbeitsstättenverordnung gibt beim Brandschutz vor, dass in jedem Betrieb ausreichend Feuerlöscheinrichtungen und, falls erforderlich, Brandmelder und Alarmanlagen vorhanden sein müssen. jedoch nur durchschnittlich 38, bei Banken und Versicherungen sogar nur 13. Euro erzielt. Die Arbeitsstättenverordnung gibt bei Lärm vor, dass der Schalldruckpegel so niedrig wie möglich gehalten wird (abhängig von der Art des Betriebes). An Arbeitsplätzen, an denen eine Absturzgefahr oder Gefahr durch herabfallende Gegenstände besteht, müssen Einrichtungen existieren, welche die Beschäftigten gegen Unfälle dieser Art schützen. Insgesamt erreichte Wealthcap mit dem Verkauf der drei genannten Gewerbeimmobilien eine Wertsteigerung von nahezu 50 Prozent im Durchschnitt über das Gesamtportfolio für die Anleger des geschlossenen Publikumsimmobilienfonds „HFS Deutschland 10“. Un­ter Be­rück­sich­ti­gung der Fi­nan­zie­rungs­quo­te er­gibt sich ein In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von ca. Der Arbeitsvertrag für den Minijob auf Stundenbasis: Das müssen Sie wissen. Besteht bei einem Ausfall der Allgemeinbeleuchtung Unfallgefahr, muss der betreffende Betriebsleiter dafür sorgen, dass eine ausreichende Sicherheitsbeleuchtung in Betrieb ist. Bei raumlufttechnischen Anlagen ist für die Funktionsfähigkeit dieser zu garantieren. Die Bestandsfläche des gesamten Portfolios umfasst ca. Jeder, der sich auf eine neue Arbeitsstelle bewirbt und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, schaut sich nicht nur die verantwortlichen Mitarbeiter genau an. Die Arbeitsstättenverordnung widmet dem Nichtraucherschutz einen eigenen Paragraphen. Nachdem er auch den Master of Business Administration an der University of Cambridge abgeschlossen hatte, gründete und beriet er digitale Startups. Zu­dem er­war­te der Vor­stand auf­grund der von der pu­bli­ty AG un­ver­än­dert ge­plan­ten Emis­si­on Block­chain-ba­sier­ter „Pre­os -To­ken“ kurz- bis mit­tel­fris­tig wei­te­re Fi­nan­zie­rungs­bei­trä­ge von der pu­bli­ty AG. Die neuen liquiden Mittel sollen zügig in eine Pipeline attraktiver Assets investiert werden. Es muss nicht immer Berlin sein, und das nicht nur wegen der dort herrschenden Mietenbremse, sondern vor allem wegen der in den letzten Jahren schon recht ausgereizten Preisen. Wie sind Pausenräume und Toiletten beschaffen? Insbesondere in Innenstadtlagen sind die Preise in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 mindestens auf Vorkrisenniveau - teilweise konnten sogar vergleichsweise höhere Verkaufspreise erzielt werden. Medieninhaber Wichtig: Im Großraumbüro sollten Arbeitgeber generell pro Mitarbeiter mehr Fläche einplanen als bei Einzel-, Zellen- oder Gruppenbüros. Zudem sieht der Gründer von Fonto Capital einen ansteigenden Bedarf dieser Finanzierungsart in Österreich: „Mezzanine Finanzierungen ermöglichen den Projektentwicklern mit weniger eigenen Eigenmitteln mehrere Projekte zeitgleich abzuwickeln und dadurch eine höhere Rendite auf ihr eigenes Geld zu schaffen.“. 9 der 10 ex­klu­si­ven Ei­gen­tums­woh­nun­gen der mo­der­nen Vil­la sind laut dem Pro­jekt­ent­wick­ler be­reits ver­kauft. In Inns­bruck muss man für ei­ne Woh­nung in die­ser Grö­ße 1.329 Eu­ro rech­nen und auch in Vor­arl­berg, Salz­burg und Wien müs­sen Mie­ter mehr als 1.000 Eu­ro für 70 m² pa­rat hal­ten. Können Mängel nicht behoben werden, welche eine unmittelbare erhebliche Gefahr bedeuten, so muss die Arbeit sofort eingestellt werden. Die Coronapandemie hat nicht nur das gesellschaftliche Leben radikal und nachhaltig verändert, sondern vor allem auch die Immobilienbranche. Da lohnt sich durchaus ein Blick an Hannover: Der Markt für Wohn- und Geschäftshäuser* zeigt sich hier nämlich gegenüber den negativen ökonomischen Auswirkungen der Corona-Pandemie verhältnismäßig robust. Erst unlängst ist die Gleichenfeier für das Wohnprojekt mit 121 Einheiten begangen worden. Für Callcenter ist es auch wichtig, mehr Flä… Die bereits bei der Planung mit klimaaktiv Bronze zertifizierte Immobilie besticht mit einer guten Infrastruktur und öffentlicher Anbindung.". Stavros Papastavrou der Unido zeigte nachdrücklich, dass Facility Management und Immobilien, sowie nachhaltige industrielle Entwicklung eng miteinander verwoben sind. Als Energiequelle dient Erdwärme. Alle vorherigen Shareholder sowie das Management Team von thinkproject haben übereinstimmend bestätigt, signifikant in thinkproject zu reinvestieren, um die weitere Expansion des europäischen Marktführers von Construction Intelligence-Lösungen zu beschleunigen. In den kommenden zwei bis drei Jahren soll das Fondsvolumen auf rund eine halbe Milliarde Euro anwachsen. Auf den Punkt gebracht Ist essen am Die Arbeitsplatzverordnung, wie wir sie heute kennen, blickt auf eine längere Geschichte zurück. Konkret wird im nördlich an den ersten Bauabschnitt angrenzenden 2. 140 Mil­lio­nen Eu­ro. „Wir konnten beweisen, dass wir das richtige Netzwerk hatten, um dem Entwickler in kurzer Zeit die richtige Finanzierungslösung anzubieten. Der Grundrissnavigator ist als App auf Tablet und Handy nun auch in 3D verfügbar. 212 Mio. thinkproject hat über 450 Mitarbeiter in 18 Büros in 11 Ländern und unterstützt rund 2.750 private und öffentliche Asset Owner, Projektentwickler sowie Generalunternehmer in 60 Ländern dabei, den gesamten Lebenszyklus von Bauprojekten digital abzubilden. Dafür gibt es nun erstmals valide Daten. Zahlreiche Umfragen haben ge Die Abwicklung erfolgte innerhalb von vier Wochen. Er muss außerdem rutschhemmend, trittsicher und tragfähig sein. Verlag GmbH. gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Kohlbauer im Oberderdinger Wald ein Interessant ist, dass es den Chefs überlassen bleibt, entsprechende Corona-Vorkehrungen zu treffen. wer­den, sind u.a. 1100 Wien. Mit Juni 2020 hat Christoph Sengstschmid das Ruder von Otis Österreich übernommen. Je nach Art der Raumnutzung müssen die Abmessungen individuell vorgenommen werden. Bitte beachten Sie außerdem folgende Hinweise. Alle Gefahrenbereiche müssen eine sichtbare Kennzeichnung aufweisen und gegen unbefugtes Betreten abgesichert sein. Zudem haben die ASR die alten Arbeitsstättenrichtlinien der alten Betriebsstättenverordnung von 1975 abgelöst. Bau­ab­schnitt in­ge­samt wei­te­re 118 Woh­nun­gen er­rich­tet. Ins­be­son­de­re in In­nen­stadt­la­gen sind die Prei­se in der zwei­ten Hälf­te des Jah­res 2020 min­des­tens auf Vor­kri­sen­ni­veau - teil­wei­se konn­ten so­gar ver­gleichs­wei­se hö­he­re Ver­kaufs­prei­se er­zielt wer­den. Der Büroflächenbedarf pro Mitarbeiter (m2 / MA) wird sich innerhalb beider Branchen auf angestrebte ca. Das Büro- und Verwaltungsgebäude „Behördenzentrum Frankfurt“ in der Gutleutstraße 112-138 mit mehr als 88.000 m² Bürofläche wurde im Jahr 2005 erworben und konnte 2018 mit einer deutlichen Wertsteigerung verkauft werden. IFM-Kon­gress der TU Wien ei­nig, der dies­mal rein vir­tu­ell über die Büh­ne ge­gan­gen ist. Die Zahl der nötigen Löscheinrichtungen richtet sich nach: Funktionieren Feuerlöschgeräte nicht eigenständig, müssen entsprechende Kennzeichnungen bestehen. „Zwischen März und April 2020 kam das Marktgeschehen Corona-bedingt kurzzeitig zum Erliegen“, erinnert sich Johannes Nickisch, Leiter Wohn- und Geschäftshäuser bei Engel & Völkers Commercial Hannover. Die Verordnung will Beschäftigte in Arbeitsstätten schützen. Vor dem Wech­sel an die Spit­ze war Sengst­schmid als Di­rec­tor Sa­les & Mar­ke­ting für die Ver­triebs­stra­te­gie, Kun­den­zen­trie­rung & Kom­mu­ni­ka­ti­on des Auf­zugs­her­stel­lers ver­ant­wort­lich. Der bisherige Planungssprecher der Grünen, Peter Kraus, wird Wiener Stadtrat. IFM-Kongress der TU Wien einig, der diesmal rein virtuell über die Bühne gegangen ist. Auch wird die Verbindung zu den sogenannten „Technische Regeln für Arbeitsstätten“ (ASR) erläutert und ein Blick auf ihren Inhalt geworfen. : +43 1 512 16 16-81 Videoredaktion: Markus Giefing, Eva Palatin Gleich die ers­te Keyno­te von Mi­cha­el Lag­ler, Ma­na­ging Part­ner von Schön­herr Rechts­an­wäl­te, zeig­te, dass in der Zeit nach Co­vid-19 die Mög­lich­keit des Ho­me­of­fice er­hal­ten blei­ben, aber das Of­fice als wich­ti­ger Fak­tor für Ko­ope­ra­ti­on, Krea­ti­vi­tät und Kun­den­be­zie­hung neu de­fi­niert und fle­xi­bi­li­siert wer­den wird. Das Ziel der aktuellen Verordnung über Arbeitsstätten ist trotz aller Veränderungen das Gleiche geblieben: Die Sicherheit und den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zu wahren. „Wir haben in den vergangenen fünf Jahren sehr erfolgreich an der Erneuerung unseres Unternehmens gearbeitet. Im Sommer 2021 sollen die Wohneinheiten ihren neuen Eigentümern übergeben werden. Die Grü­nen hat­ten üb­ri­gens dies­mal mit 14,8 Pro­zent ihr bis­her bes­tes Er­geb­nis er­zielt. Sind die Arbeitsbedingungen (Beleuchtung, Lüftung, Lautstärke) angenehm? Für ei­ne 70 qm-Woh­nun­gen be­zah­len Mie­ter im Ös­ter­reich-Schnitt der­zeit 968 Eu­ro. Was als Pausen- und Bereitschaftsraum definiert ist, lässt sich anhand folgender Faktoren ermitteln: Der Arbeitgeber steht in der Pflicht, die Unfallgefahr am Arbeitsplatz einzuschätzen und mit Hinblick auf die Anzahl der Betriebsmitarbeiter Erste-Hilfe-Räume entsprechend einzurichten und auszustatten. 9 – 10 m2 / MA reduzieren. „Die vergangenen Monate waren sehr turbulent. 190 Millionen Euro, das in zwei bereits gesicherte Anlageobjekte fließen soll, wie Invesco mitteilen lässt. Der Fonds strebt eine jährliche Bruttoertragsrendite von 4 Prozent und eine Bruttogesamtrendite von 5,5 Prozent bis 7,5 Prozent an und hat bereits die ersten Wohnentwicklungen in Italien und Frankreich mit einem Investitionsvolumen von insgesamt ca. Dieser hängt wiederum vor allem von den Faktoren Mitarbeiteranzahl und Arbeitstätigkeit ab. Eine Numerische Zuordnung der Mitarbeiter zu den Raumtypen Die Definition von zusätzlichen Infrastrukturen und Gemeinschaftsflächen wie z.B. Für Großraumbüros ab 400 m² wird eine Fläche von 12 – 15 m² pro Arbeitsplatz veranschlagt. Was für Wien gilt, trifft zwischenzeitig auch auf den Ballungsgaum Graz zu: Der Speckgürtel wächst - und wird immer attraktiver. Darüber hinaus sorgen die erneut verschärften Maßnahmen der Bundesregierung im Zuge der Covid-19-Pandemie aktuell für ein unsicheres Kapitalmarktumfeld. Die Lie­gen­schaft ist für das Fond­sport­fo­lio, des auf in­sti­tu­tio­nel­le An­le­ger aus­ge­rich­te­ten In­ves­tors be­stimmt, über den Kauf­preis wur­de Still­schwei­gen ver­ein­bart. Dazu zählen auch die Orte, zu denen die jeweiligen Beschäftigten im Rahmen ihrer Arbeit Zugang haben (Toiletten, Pausenräume usw.). Der durchschnittliche Quadratmeterpreise liegt bei 13,8 Euro. Der Vorstand der Preos hat daher entschieden, die Emission der Unternehmensanleihe zu realisieren, sobald sich die allgemeine Marksituation verbessert hat. Die Grünen hatten übrigens diesmal mit 14,8 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis erzielt. Am teuersten ist das Mieten im Tourismusland Tirol mit einem Quadratmeterpreis von 16,1 Euro, gefolgt von der Bundeshauptstadt Wien mit 15,7 Euro. Jeder Mitarbeiter muss sich am Arbeitsplatz frei bewegen können. i.zauner@imv-medien.at, Barbara Sieber Die Be­stands­flä­che des ge­sam­ten Port­fo­li­os um­fasst ca. Da­nach war er un­ter an­de­rem im Busi­ness Pro­cess Out­sour­cing für ein gro­ßes Au­to­mo­bil­un­ter­neh­men in Spa­ni­en so­wie in der Stra­te­gie­ent­wick­lung für ei­nen Star­t­up-In­ku­ba­tor in Tan­sa­nia tä­tig. Dabei handelt es sich um ein Portfolio mit vier Transaktionsprojekten, die sich in unterschiedlichen-, attraktiven Wohn-, und Geschäftslagen von Wien mit unmittelbarer Nähe zu wichtigen Einkaufs- und Freizeiteinrichtungen befinden. Der Grund­riss­na­vi­ga­tor ist als App auf Ta­blet und Han­dy nun auch in 3D ver­füg­bar. Damit die Arbeitsstättenverordnung am Arbeitsplatz Anwendung findet, muss der Arbeitgeber den Forderungen nachkommen, welche in dieser und in den dazugehören technischen Regeln festgehalten sind. In der Arbeitswelt von morgen geht es immer weniger um das Abwickeln bestimmter So ist beispielsweise eine Trennung von Rauchern und Nichtrauchern denkbar, die Schaffung von Raucherzonen oder die Installation von lüftungstechnischen Anlagen. Midijob: Das müssen Sie als Arbeitnehmer beachten, Mobbing am Arbeitsplatz – eine Belastung für die Gesundheit, Rechtsanwälte und Kanzleien für Arbeitsrecht, V3a.2 Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten, A1.2 Raumabmessungen und Bewegungsflächen, A1.3 Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung, A1.6 Fenster, Oberlichter, lichtdurchlässige Wände, A2.1 Schutz vor Absturz und herabfallenden Gegenständen, Betreten von Gefahrenbereichen, A2.3 Fluchtwege und Notausgänge, Flucht- und Rettungsplan, A3.4/3 Sicherheitsbeleuchtung, optische Sicherheitsleitsysteme, A4.3 Erste-Hilfe-Räume, Mittel und Einrichtungen zur Ersten Hilfe, Es muss möglich sein, über die Notfallwege. Dieses Versprechen löste Dirk Schallock, Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe (E.G.O.) Was für Wien gilt, trifft zwi­schen­zei­tig auch auf den Bal­lungs­gaum Graz zu: Der Speck­gür­tel wächst - und wird im­mer at­trak­ti­ver. Jede Unterkunft muss ausgestattet sein mit: Die ArbStättV gibt nicht nur das Vorhandensein besonderer Räumlichkeiten vor, sie legt auch genau fest, welchen Anforderungen ein Raum am Arbeitsplatz gerecht werden muss. Herausgeber Bei Dächern gilt, dass diese durchtrittsicher sein müssen und nur mit der richtigen Ausrüstung betreten werden dürfen. Der Vor­stand der Pre­os hat da­her ent­schie­den, die Emis­si­on der Un­ter­neh­mens­an­lei­he zu rea­li­sie­ren, so­bald sich die all­ge­mei­ne Mark­si­tua­ti­on ver­bes­sert hat. Aber auch in Vorarlberg muss man im Schnitt für eine Mietwohnung mit 15 Euro verhältnismäßig tief in die Tasche greifen, ebenso wie in Salzburg mit durchschnittlich 14,8 Euro pro Quadratmeter. Gruppenbüros ab 3 Personen sollten pro Arbeitsplatz 10 – 12 m² besitzen. Bezogen auf den Grad der Digitalisierung sowie einem Produktivitätswachstum von jährlich nur 1 Prozent rangiert die Branche abgeschlagen auf einem der hintersten Plätze. Um es Ihnen einfacher zu machen haben wir ein Berechnungsmodul geschaffen, dass Ihnen die Berechnung der Bürofläche vereinfacht. Am Dach ist eine PV-Anlage zur Versorgung der zentralen Haustechnikanlagen. Diese enthielt die Anforderungen, die für die Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheitsschutz von Beschäftigten am Arbeitsplatz festgelegt worden waren. In den vergangenen vier Jahren arbeitete er schließlich im Bereich Corporate Innovation, seit Oktober 2019 bei der Rhomberg Gruppe. pro Mitarbeiter für technische Ausstattung für das Homeoffice 15% 62% 12% Hilfe bei Zeitmanagement 32% Klare „Office hours“ Hardware 16% 46% 46% 19% 36% … Süba-Vorstand Heinz Fletzberger: "Das gesamte Objekt ist frei finanziert, entspricht höchsten ökologischen Standards, bietet eine große Garage mit 188 Stellplätzen und ist somit eines der Vorzeigeprojekte unseres Hauses." „Wir sind stolz, mit einem Gesamtverkaufserlös von rund 914 Millionen Euro ein sehr erfreuliches Ergebnis für unsere Investoren zu erzielen - zumal die Weltwirtschaft über die Laufzeit 2008/2009 sowie 2020 gleich zwei große Krisen erlebte. Daher freue ich mich schon sehr auf die vor uns liegenden Möglichkeiten und Herausforderungen“, sagt Christoph Sengstschmid zu seiner neuen Position. Vor allem die Dienstleistungsbranche ist deshalb nicht mehr auf feste Büroarbeitsplätze für jeden Angestellten angewiesen. Störungen solch einer Anlage dürfen keine Gesundheitsgefahr für die Beschäftigten darstellen. Kei­ne Re­de von ei­ner pan­de­mie­be­ding­ten Im­mo­bi­li­en­flau­te. thinkproject, Europas führender SaaS-Anbieter für Bau- und Ingenieurprojekte, hat heute den Einstieg des global agierenden Investors EQT bekannt gegeben. Der Ab­schluss der Trans­ak­ti­on ist, ab­hän­gig von re­gu­la­to­ri­schen Zu­stim­mun­gen, bis En­de des Jah­res ge­plant. Büroflächenbedarf auswirken wird. Dies al­ler­dings oh­ne Re­sort, näm­lich als so­ge­nann­ter nichts amts­füh­ren­der Stadt­rat. In diesem Fall müssen jedoch Kleiderablagen und abschließbare Fächer für jeden Beschäftigten vorhanden sein, der die Baustelle regelmäßig besucht. : +43/1/252 54 – 480 Der Baustart wird in Kürze erfolgen, die Fertigstellung ist für das 3. Mit der in Wien stattgefundenen Vertragsunterzeichnung hat sich Deka Immobilien eine weitere Teilfläche des Campus, das Areal "Beta" gesichert. Aus Sicht der De­ve­l­oper be­leuch­te­te An­ton Bon­di de An­to­ni die Zeit nach Co­ro­na und die Not­wen­dig­keit vom Ein­satz neu­er Tech­no­lo­gi­en. Die Preos -Muttergesellschaft publity AG, die mittlerweile Wandelteilschuldverschreibungen der Wandelanleihe 2019/2024 im Volumen von rd. „Mit diesem Ergebnis erreichte Hannover das zehntgrößte Transaktionsvolumen unter den deutschen Großstädten“, ergänzt Nikisch. epmedia Werbeagentur GmbH Die ers­ten Ei­gen­ka­pi­tal­zu­sa­gen des Fonds be­lau­fen sich auf ca. Durch die Anbindung mittels OpenImmo Schnittstelle ist auch die Verlinkung zu 360° Animationen problemlos möglich. Für eine Mezzanine-Finanzierung mit einem Ticketvolumen von 14,5 Millionen Euro in Wien konnte die Fonto Capital einen Vertragsabschluss erzielen. Bauabschnitt ingesamt weitere 118 Wohnungen errichtet. Für ei­ne Mez­za­ni­ne-Fi­nan­zie­rung mit ei­nem Ti­cket­vo­lu­men von 14,5 Mil­lio­nen Eu­ro in Wien konn­te die Fon­to Ca­pi­tal ei­nen Ver­trags­ab­schluss er­zie­len. Kon­kret wird im nörd­lich an den ers­ten Bau­ab­schnitt an­gren­zen­den 2. Die Bau­ar­bei­ten für das Süba-Pro­jekt in der Ur­schen­böck­gas­se 3 in Wien-Land­stra­ße ge­hen zü­gig vor­an. Den Begriff definiert § 2 ArbStättV als “Arbeitsräume oder andere Orte in Gebäuden auf dem Gelände eines Betriebes”. Übrigens: Vermieter ist der Billigtextilhändler KiK. mitten im Zentrum des Ortsteils Raaba der Marktgemeinde Raaba-Grambach wächst der Wohnpark Raaba sukzessive immer weiter. Viele übersetzte Beispielsätze mit "pro Mitarbeiter" – Englisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen. Aber auch die Konzeption der Arbeitsplätze – Großraumbüro oder Einzelbüros – wirkt sich aus. Dort wird festgelegt, dass der Arbeitgeber den Arbeitsplatz auf eine Weise einrichten muss, dass Gefährdungen von vornerein vermieden werden. William Ertz, Senior Director - Fund Management bei Invesco: „Europäische Wohnimmobilien haben auf lange Sicht besser Renditen erwirtschaftet als andere Anlageklassen, bei einer zugleich geringeren Volatilität. Al­le vor­he­ri­gen Share­hol­der so­wie das Ma­nage­ment Team von think­pro­ject ha­ben über­ein­stim­mend be­stä­tigt, si­gni­fi­kant in think­pro­ject zu re­inves­tie­ren, um die wei­te­re Ex­pan­si­on des eu­ro­päi­schen Markt­füh­rers von Con­struc­tion In­tel­li­gence-Lö­sun­gen zu be­schleu­ni­gen. Der Immobilienmarkt ist immer ein regionaler Markt. Außerdem müssen sich in Arbeitsnähe Trinkwasserquellen oder alkoholfreie Getränke befinden. e.assor@imv-medien.at, Herausgeber: Reinhard EinwallerChefredaktion: Gerhard RodlerFotos: Archiv, Stock.Adobe.com CvD: Stefan Posch Keine Rede von einer pandemiebedingten Immobilienflaute. Bü­ro­ex­per­ten und na­tür­lich al­le Bü­ro­ver­mie­ter und De­ve­l­oper hat­ten es ja schon im­mer an­ge­kün­digt, jetzt gibt es aber die ers­ten Be­wei­se da­für: Durch Co­vid steigt der Be­darf pro Mit­ar­bei­ter an Bü­ro­flä­che so sehr, dass da­mit die Ein­spa­rungs­ef­fek­te auf­grund von ho­me of­fice zu­min­dest kom­pen­siert wer­den und zum Teil so­gar dar­über hin­aus. Der bis­he­ri­ge Pla­nungs­spre­cher der Grü­nen, Pe­ter Kraus, wird Wie­ner Stadt­rat. Re­fe­renz­pro­jek­te, die mit Hil­fe der Con­struc­tion In­tel­li­gence-Platt­form von think­pro­ject um­ge­setzt wur­den bzw. Er sollte mindestens 1,5 m² unverstellte Bodenfläche zur Verfügung haben, das ist der individuelle Freiraum Drei Pro- und drei Contra-Argumente. Für diesen Zweck müssen entsprechende Maßnahmen getroffen werden (bei dem Einsatz von Transportmitteln auf Verkehrswegen muss für Fußgänger ein angemessener Sicherheitsabstand möglich sein). Darüber hinaus möchten wir uns bei unseren Transaktionspartnern und der hervorragenden Zusammenarbeit bedanken, die es ermöglicht haben, die Finanzierung einwandfrei abzuschließen,“ sagt Arik Alaev, CEO und Gründer von Fonto Capital. Es ist unmöglich, die ArbStättV zu besprechen, ohne die Technischen Regeln der Arbeitsstätten (ASR) miteinzubeziehen. Laut Arbeitsstättenverordnung müssen Umkleideräume bestehen. Im Früh­jahr wer­de das Pro­jekt plan­mä­ßig dem In­ves­tor Im­mo So­lu­ti­ons über­ge­ben, gab die Süba via Mit­tei­lung be­kannt. Umso wichtiger sind die richtige Beleuchtung, ein gutes Klima und vieles mehr in der Arbeitsumgebung. Zudem mussten alle Projekte unterschiedlichen Risikobewertungen unterzogen werden, welche sich durch die Anzahl der Projektegesellschaften und Assetklassen erschwerte. Zuletzt sank die Bürofläche pro Kopf in den A-Städten von rund 27 qm in 2006 auf rund 25 qm in 2019, was mit einem Anstieg der Bürobeschäftigten um rund 2 Mio. Weitere Assets befinden sich in West- und Norddeutschland. Des Weiteren gelten folgende Schutzmaßnahmen: Bildnachweise: istockphoto.com/psphotograph (Vorschaubild), istockphoto.com/psphotograph, fotolia.com/gstockstudio, istockphoto.com/TatyanaGI, fotolia.com/viperagp, istockphoto.com/YanLev, istockphoto.com/Nastia11, fotolia.com/britta60. Die Unterschiede bei den Mieten zwischen dem günstigsten Bundesland Burgenland und Tirol, das die höchsten Mietpreise aufweist, liegen aber inzwischen bereits bei knapp 7 Euro“, so Markus Dejmek, Österreich-Chef von ImmoScout24. Außerdem gilt bei kraftbetätigten Türen (beispielsweise Drehflügeltüren oder Schiebetüren) und Toren (beispielsweise Rolltore und Rollgitter), dass diese ohne Gefährdung des Personals bewegt oder angehalten werden können. Am Ran­de des Wie­ner­wal­des in Wien-Dö­bling fei­er­te kürz­lich Sees­te Bau die Dach­glei­che für das Pro­jekt Bel­le­vue Sonn­lei­ten. Ziel der ge­gen­ständ­li­chen Fi­nan­zie­rungs­an­fra­ge war es, den Kauf­preis in­klu­si­ve Ne­ben­kos­ten so­wie Ent­wick­lungs­kos­ten der Lie­gen­schaf­ten zu fi­nan­zie­ren bzw. Dann würde der Flächenbedarf pro Mitarbeiter sinken. Mit dem 2005 auf­ge­leg­ten Fonds „HFS Deutsch­land 10“ und dem Ver­kauf des letz­ten As­sets, der Bahn­hofs­pas­sa­gen Pots­dam, konn­te Wealth­cap nach ei­ge­nen An­ga­ben den größ­ten Im­mo­bi­li­en­fonds der Un­ter­neh­mens­ge­schich­te schlie­ßen. Am günstigsten wohnt man nach wie vor im Burgenland. Mit Ju­ni 2020 hat Chris­toph Sengst­schmid das Ru­der von Otis Ös­ter­reich über­nom­men. Spatenstich in kleinem Rahmen für den Wohnpark Raaba, Squarebytes bringt einen neuen Grundrissnavigator. Im Falle von letzterem gibt es sogar besondere Bedingungen, die der Gesetzgeber festgelegt hat. Mit unserem Virtual Reality und Augmented Reality Know-How haben wir mit dem neuen Grundrissnavigator oder Wohnungsfinder in der dritten Dimension wieder eine neue Benchmark geschaffen“. Die Aufnahme neuer institutioneller Investoren ermöglicht eine Beschleunigung der Wachstumsstrategie im Immobiliensegment Logistics and Light Industrials: Die MPC Capital hat über ihre niederländische Tochtergesellschaft Cairn Real Estate eine Kapitalerhöhung über 120 Millionen Euro für den "Gateway Fund" durchgeführt.