Im Drama „Iphigenie auf Tauris“ sind es die Figuren Orest und Thoas, die auf solch eine Hilfe vertrauen. Beide gehören, wie alles hohe Gute, der ganzen Welt an und können nur durch allgemeine freie Wechselwirkung aller zugleich Lebenden, in steter, "Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, das verstünden sie auch. Auf schwere Tat, mit dieser Faust zu üben, Der Priester deutete. ", "Das Wahre ist gottähnlich; es erscheint nicht unmittelbar, wir müssen es in seinen Manifestationen erraten. ", "Man darf nur alt werden, um milder zu sein; ich sehe keinen Fehler begehen, den ich nicht auch begangen hätte. So zeigt das Handeln der Protagonistin Iphigenie eine Harmonie zwischen Pflicht und Neigung, was in der Weimarer Klassik die … Iphigenie überzeugt und schafft es, dass die beiden nicht geopfert werden müssen. ", "Alles ist einfacher, als man denken kann, zugleich verschränkter, als zu begreifen ist. Iphigenie auf Tauris, 2. ", "Wenn mir eine Sache missfällt, so lass ich sie liegen oder mache sie besser. -, "Was ihr den Geist der Zeiten heißt, // Das ist im Grund der Herren eigner Geist, // In dem die Zeiten sich bespiegeln." ", "Es hört doch jeder nur, was er versteht. // Was man nicht nützt, ist eine schwere Last; // Nur was der Augenblick erschafft, das kann er nützen" -, "Was glänzt, ist für den Augenblick geboren; // Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren." Other articles where Iphigenie in Tauris is discussed: Johann Wolfgang von Goethe: First Weimar period (1776–86): …manner, Iphigenie auf Tauris (Iphigenia in Tauris), which shows the healing process he attributed to the influence of Frau von Stein in the context of an emotionally charged brother-and-sister relationship and as a profound moral and theological reeducation. ", "Es ist ein großer Unterschied, ob ich lese zum Genuss und Belebung oder zur Erkenntnis und Belehrung. Und wie er nun in verschiedenen Verhältnissen und zu verschiedenen Personen ein anderer war, so kann ich auch in meinem Falle nur in ganz bescheidenem Sinne sagen: dies ist mein Goethe. MEHR ÜBER DIESEN AUTOR. Kurzinhalt, Zusammenfassung "Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang Goethe Goethe weicht im Gang der Handlung kaum von der antiken Vorlage ab: Iphigenie stammt als Tochter des Agamemnon und der Klytämnestra aus dem Geschlecht der Tantaliden, auf dem seit der Verstoßung des Tantalus ein Fluch der Götter liegt. Und dieses Wort dürfte nicht bloß davon gelten, wie er sich mir darbot, sondern besonders auch davon, wie ich ihn aufzufassen und wiederzugeben fähig war. 5, Dramatische Dichtungen III, 9. Iphigenia in Tauris is a reworking by Johann Wolfgang von Goethe of the ancient Greek tragedy Ἰφιγένεια ἐν Ταύροις by Euripides. Auftritt / Iphigenie Ein herausstechendes Beispiel dieser klassischen Literatur ist das Drama „Iphigenie auf Tauris“ von Johann Wolfgang von Goethe. WorteProjekt Alle Zitate. // Musst alle garst'gen Worte lindern, // Aus Scheißkerl Schurken, aus Arsch mach Hintern, // Und gleich' das Alles so fortan, // Wie du's wohl ehmals schon getan." -, "Ein großer Aufwand, schmählich! Und tatsächlich kommt in diesem Drama das klassische Humanitäts- und Kunstideal maßvoller Harmonie zur vollen Ausprägung – nicht zuletzt gilt ja die Iphigenie als das klassische Drama schlechthin. Ob diese Unterstützung nun von einem Untertanen oder einem Freund kommt, sie ist vorhanden. Es geht in solchen Fällen eine Spiegelung vor, und es ist sehr selten, dass bei dem Durchgange durch ein anderes Individuum nichts Eigentümliches verloren gehe und nichts Fremdartiges sich beimische. -, "Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, // Euch guten Kindern lass ich's gehen; // Bedenkt: der, "Ihr glücklichen Augen, // Was je ihr gesehn, // Es sei wie es wolle, // Es war doch so schön!" -, "Denn der Fall kommt öfter vor, als man denkt, dass eine, "Dieses alles, was dem Erzählenden und der, "Ein weiser Mann sollte das Wort Narr nicht so oft gebrauchen, besonders da ihm selbst der, "Es ist keine Kleinigkeit, das, was man im zwanzigsten Jahre konzipiert hat, im 82. außer sich darzustellen und ein solches inneres lebendiges Knochengeripp mit Sehnen, Fleisch und Oberhaupt zu, "Ich sprach mir's aus: als wenn die ewige, "In diesem Sinne mach ich aufmerksam auf einen Mann, der die große Epoche reinerer Menschenkenntnis, edler Duldung, zarter Liebe in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts zuerst angeregt und verbreitet hat. In »Iphigenie auf Tauris« schlagen sich bürgerliches Denken als Humanitätsverhalten und Toleranzprinzip nieder, verbunden mit idealen Vorstellungen von menschlicher Vollkommenheit, die man in der Antike zu finden meinte und die zur Klassik führten. ", "Man muss erst jemand sein, bevor man etwas tun kann. //