Praktische Übungen und Rollenspiele in der Gruppe werden zum Teil gefilmt; die Aufnahmen werden anschließend besprochen. Die Regelungen für Individualzuschüsse sind von Bundesland zu Bundesland höchst unterschiedlich. Ergebnisse der Ehequalitätsforschung. Urteile zu § 90 Abs. mangelnde Zeit für Kinder aufgrund der (Voll-) Erwerbstätigkeit und des Selbstverwirklichungsstrebens beider Eltern gehören, aber auch Ehekonflikte, Trennung und Scheidung, Alleinerzieherschaft, das Vorhandensein von Stief- oder Pflegekindern, von behinderten Kindern bzw. lang andauernde Belastungen dazu kommen. Die Mütter werden angehalten, die Entwicklung ihrer Kinder mit Hilfe der ihnen übergebenen Materialien, Spielsachen und Bilderbücher, bestimmter Aktivitäten und einer sinnvollen Nutzung von Alltagssituationen zu fördern. 2 SGB VIII) ebenfalls nutzen können. Drucksache 12/ 5997. Kleinere Kinder werden während dieser Zeit betreut, für ältere gibt es oft eigene Arbeitsgruppen. Deshalb ist verwunderlich, wieso in § 16 Abs. Insbesondere wenn es vor Ort keine Familienbildungsstätte gibt, sollte eine Zusammenarbeit gesucht werden. Dann wissen sie, welche Schwierigkeiten phasenspezifisch - also "normal" - sind und welche nicht. Die Eltern können in der Gruppe ihnen wichtige Fragen und Anliegen diskutieren, benötigte Informationen einholen und Lösungsvorschläge für ihre (Erziehungs-) Probleme erbitten. Das trifft genauso auf die Beziehung zwischen Volkshochschulen und Jugendämtern zu, obwohl beides kommunale Einrichtungen sind. Abschnitt des SGB VIII geregelten Kostenerstattungsanspruchs der Stadt I. erstattet hat, sondern weil er die Stadt I. nach Maßgabe der angeführten Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts zu Unrecht in Anspruch genommen und diese die Rückerstattung der ohne Rechtsgrund erfolgten Erstattungen verlangt hat. gemäß § 13 Abs. Wichtige Bestandteile dieses Programms sind ferner Gruppentreffen mit Kurzreferaten, Filmvorführungen und Erfahrungsaustausch sowie vereinzelt offene Angebote (Kaffeestunde) und Möglichkeiten zum Ausleihen von Spielzeug oder Bilderbüchern. Die Anbieter von Maßnahmen zur allgemeinen Förderung der Familienerziehung können nach § 90 Abs. 3 und Abs. Erscheinungstermin: Dezember 2020 I S. 2022 ; zuletzt geändert durch Artikel 3 G. v. 09.10.2020 BGBl. Dementsprechend sind nur selten einzelne Mitarbeiter/innen ausschließlich oder überwiegend für Aktivitäten nach § 16 SGB VIII zuständig. Unterschiedliche Wahrnehmungen, Meinungen und Einstellungen werden akzeptiert und als Bereicherung erlebt. Back- und Kochkurse, Nähen, Häkeln, Sticken, Basteln, Werken und Krankenpflege, aber auch Veranstaltungen über gesunde Ernährung oder Umweltschutz. U.S. E-Comm Sales Surge 16.3 Percent In Second Quarter. auf das Eltern-Kind-Subsystem. Im Merkblatt wird besonders darauf hingewiesen, daß die Auswahl des Referenten letztlich der Kindergartenleiterin in Absprache mit der Elternvertretung vorbehalten bleibt und ein Vorgespräch zwischen ihr und dem Referenten unerläßlich ist. Gemeinsame Freizeit mit Singen, Schwimmen, Tennis, Wandern, Schachspielen, Malerei usw. Percent average of 1,3-D applied using drip or soil injection applications 16 Table II.4. Die Ausstattung der Räume ist kindgerecht (z.B. Aufl. jugendsozialarbeit aktuell Nr. Auf diese Weise soll der Zugang erleichtert, die Niedrigschwelligkeit der Kurse verstärkt werden. Blank/ Fenzl 1994). Familien durch. 2. Hierzu werden vereinzelt Gespräche mit Familien und Fachleuten (z.B. eine Beratungsstelle oder das Jugendamt aufsuchen. Von großer Bedeutung ist ferner, daß Anbieter von Maßnahmen zur allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie die Familienerziehung nicht isoliert sehen. Mit der Geburt des ersten Kindes entsteht das Familiensystem; das Ehepaar bildet ein Subsystem neben dem Eltern-Kind-Subsystem. Damit wird der in der Einführung skizzierten veränderten Situation von Familien und den gestiegenen inner- und außerfamilialen Erwartungen an die Erziehung durch die Eltern Rechnung getragen. Damit wird auch den Vorgaben des § 22 Abs. Auch Angebote zur Säuglingspflege und -ernährung sowie Rückbildungsgymnastik werden gut angenommen. Kinder und Jugendliche sind vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen (§ 1 Abs. 2 "auf Antrag ganz oder teilweise erlassen oder vom Träger der öffentlichen Jugendhilfe übernommen werden, wenn 1. die Belastung a) dem Kind oder dem Jugendlichen und seinen Eltern oder b) dem jungen Volljährigen nicht zuzumuten ist und 2. die Förderung für die Entwicklung des jungen Menschen erforderlich ist". 1993; Markman et al. 1, 3 Abs. 1993, S. 151). Eine besondere Rolle spielt hier die Qualität der Ehebeziehung; die Ehepartner sind die "Architekten der Familie" (Virginia Satir). Maßnahmen der Familienerholung müssen von der Kinder- und Jugenderholung nach § 11 Abs. Das Kommunikationsverhalten ermöglicht sowohl Nähe als auch Selbstabgrenzung. ist die Haushaltsführung ordentlich, ist die Ernährung gesund, wird das Familieneinkommen sinnvoll verwendet (keine Überschuldung), wird am Kulturleben partizipiert, sind die Freizeitaktivitäten befriedigend, abwechslungsreich und entspannend. Jedoch ist insbesondere bei Jugendlichen die Bereitschaft, an solchen Familienseminaren teilzunehmen, sehr gering. Werden hierzu besondere Angebote entwickelt, so werden sie in der Regel von einzelnen Eltern selbst durchgeführt. ein christliches Familienbild sein, wie es vor allem von der Katholischen Kirche und ihr nahestehenden Verbänden vertreten wird. Dasselbe gilt z.B. Buch Sozialgesetzbuch (Kinder- und Jugendhilfegesetz) rechtlich geregelt. 0 Rechtsentwicklung Rz. Schließlich werden sie von den Paaren bei Gesprächen über sie bewegende Fragen oder Konflikte eingesetzt, die separat in einem geschützten Rahmen stattfinden, also unbeobachtet von den anderen Teilnehmer/innen. Rheinland-Pfalz fördern neben Aufenthalten in Familienferienstätten auch solche auf Bauern- und Winzerhöfen, andere wie Hamburg sogar Aufenthalte auf Campingplätzen. von zwei Jahren), entwickelten sich ursprünglich auffällige Kinder positiv weiter. Da die Teilnahme an den Veranstaltungen freiwillig ist, zeigt sich in der Praxis schnell, welche Angebote dem Bedarf entsprechen. 2 Nr. Im Kontext der Ehebildung werden z.B. häufige inkongruente Botschaften der Eltern auswirken. Die Wortwahl "erzieherische Betreuung" seitens des Gesetzgebers verdeutlicht, daß das Kindeswohl zu gewährleisten und die Entwicklung der Kinder von den Betreuer/innen zu fördern ist. Im Gegensatz zu Eltern-Kind-Gruppen, die in der Regel nur ein- oder zweimal pro Woche für circa zwei Stunden zusammenkommen, bieten Elterninitiativen, Kinderläden und ähnliche Familienselbsthilfeeinrichtungen eine kontinuierliche mehrstündige oder sogar ganztägige Kinderbetreuung an. Ihre Angebote wie Café- und Teestuben, Treffpunkte, Selbsthilfegruppen, Beratung, Kinderbetreuung und Freizeitaktivitäten sind auf eine breite Palette familialer Bedürfnisse zugeschnitten und ergänzen einander. In Deutschland wird EPL überwiegend im Auftrag der Katholischen Kirche angeboten. Jung, SGB VIII § 86a Örtliche Zuständigkeit für Leistungen an junge Volljährige. Die Elternrollen verlieren an Bedeutung, was insbesondere für nichterwerbstätige Mütter belastend ist. Wie bereits erwähnt, führen Jugendämter vereinzelt Familienbildungsmaßnahmen für bestimmte Familienformen durch, also für Alleinerziehende, Stief- oder Adoptivfamilien. Außerdem ist es dem Träger der Kindertageseinrichtung in der Regel nicht möglich, den Erzieher/innen Zeitausgleich für die (unbezahlten) Überstunden zu gewähren. In: Nauck, B. Verwaltungsvorschriften von Länderministerien zur Familienbildung regeln zumeist deren Ziele und Inhalte, Voraussetzungen und Umfang der Förderung, Antragstellung und Abrechnungsmodalitäten. Ein wichtiger Anbieter von Familienbildung sind schließlich noch die Pfarrgemeinden und besondere kirchliche Gruppierungen (z.B. Leider lassen sich auch solche Familienfreizeiten nur schwer finanzieren. ist zu treffen, die wechselseitige Bedürfnisbefriedigung sicherzustellen. Zwischen den Familien entstehen Freundschaftsbeziehungen oder werden verstärkt, die zu privaten Kontakten und gemeinsamen Aktivitäten führen können. Handbuch für die sozialpädagogische Anwendung des KJHG. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Aufgrund ihrer Eigenschaften gelingt es ihnen aber, diese zu erkennen, aktiv anzugehen und in der Regel auch zu meistern. Die Weiterentwicklung eines jeden Individuums wird gefördert, da erkannt wurde, daß die Stärke der Familie auf der Stärke ihrer Mitglieder beruht. Eine Umfrage des Bayerischen Landesjugendamts ergab: "Jugendämter starten Initiativen im Kindergarten- und Schulbereich, um interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieher und Erzieherinnen über aktuelle Themen aus Erziehungs- und Familienalltag zu informieren und zur Zusammenarbeit anzuregen. Außerdem wurde deutlich, daß Zielgruppen wie Väter, unterprivilegierte oder ausländische Familien, Aussiedler, Familien in bevölkerungsarmen Regionen u.a. Bedenkt man die weiter oben gemachten Ausführungen über die Bedeutung der Ehe- und Familienpastoral (siehe Abschnitt 3.6), so überrascht nicht, daß die Katholische Kirche in der Regel allen Paaren vor der Trauung irgendeine Form der Ehevorbereitung anbietet - von einem ausführlichen Gespräch mit dem Priester über Brautleutetage oder -wochenenden, mehrtägige Seminare und Veranstaltungen für Brautleute verschiedener Konfessionen (oft zusammen mit evangelischen Pfarrern) bis hin zu Intensivkursen wie EPL. Lern- und Leistungsmotivation, Anspruchsniveau, soziale und Kooperationsfähigkeiten, Sprachfertigkeiten, Selbstkontrolle und Anpassungsbereitschaft. Viele Partner bringen aus ihren Herkunftsfamilien nicht mehr die für eine erfolgreiche Ehe notwendigen Kommunikations- und Konfliktlösungsfertigkeiten, Persönlichkeitscharakteristika und Rollenkompetenzen mit - dafür aber problemerzeugende unbewußte Motivationen, unrealistische Einstellungen, zu hohe Erwartungen und Befürchtungen, die z.B. würden Seminare für ältere Paare ohne Kinder oder für Eltern mit erwachsenen Kindern, berufsbezogene Kurse zur Wiedereingliederung von Müttern in die Arbeitswelt oder kulturelle Angebote in den Bereich der Erwachsenenbildung fallen), werden sie in der (Förder-) Praxis nicht auseinanderdividiert. München: Selbstverlag 1994, Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit (Hg. In der Regel übernehmen sie die Zuteilung staatlicher und kirchlicher Zuschüsse. Deutlich wird, daß bei diesen Programmen die Teilnehmer/innen immer nur in ihrer Rolle als Eltern angesprochen werden; andere Lebensbereiche werden weitgehend ausgeklammert. In den USA wurde hingegen eine ganze Reihe von Programmen entwickelt, erprobt und teilweise auch evaluiert. 3 i.V.m. Dieses System sollte Angebote (1) für alle Phasen und Übergänge im Familienzyklus, (2) zur besseren Erfüllung aller Familienfunktionen, (3) für alle Familienformen einschließlich nichtehelicher Lebensgemeinschaften sowie (4) für Familien mit besonderen Belastungen umfassen und die Vorbereitung auf Partnerschaft, Ehe und das Zusammenleben mit Kindern angemessen berücksichtigen. Kinderbett, Kinderstühlchen, Spiel- und Lesematerial). Zugleich lernen die Mütter voneinander durch Beobachtung und Nachahmung. § 16 Abs. Treten in dieser Phase oder nach der Scheidung Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsstörungen bei ihren Kindern auf, werden diese in der Gruppe besprochen. Der intensivere Kontakt zu den Eltern hat auch positive Folgen für die Elternarbeit: Die Kommunikation zwischen Erzieher/innen und Eltern wird offener und vertrauensvoller, Probleme werden leichter angesprochen, Ängste voreinander werden abgebaut. Zu wenig bewußt ist, daß die Art und Qualität der Bewältigung der beim Übergang zur Ehe anfallenden Entwicklungsaufgaben, Probleme und Konflikte sozusagen der Präzedenzfall für spätere Transitionen und Phasen des Familienzyklus ist. Abschnitt 1.). Partnerberatung 1983, 20, S. 31-36, Stinnett, N./ DeFrain, J.: The healthy family: Is it possible? Auf diese Weise könnte einer Verschlechterung der Ehequalität vorgebeugt werden. Legal Counsel Battalion 5 Battalion 9 Battalion 13 Battalion 7 Battalion 14 Station 21 Station 61 Station 106 Station 22 Station 41 Station 62 Station 107 : Familienfreizeit - ein seltenes sozialpädagogisches Angebot. 3 SGB VIII umfasst der Förderungsauftrag Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. 3 Nr. Lebensbegleitung, Unterstützung bei der Gestaltung des Familienlebens und Hilfe bei der Haushaltsführung setzen voraus, daß sich Familienbildung am Alltag, an den Erwartungen und Bedürfnissen der jeweiligen Teilnehmer/innen ausrichtet. Ebenso von erheblicher Bedeutung für die Aufgabenwahrnehmung des SGB VIII sind die anderen Aufgaben nach § 2 Abs. Aber auch junge Menschen sollen - zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten oder alleine - in Fragen ihrer Entwicklung und Erziehung beraten werden (vgl. 72 Abs. Sieht man einmal von Sexualkunde, Hauswirtschaft und textilem Gestalten ab, bleibt die Schule in vielen anderen Bereichen hinter diesen Erwartungen zurück. Vätergruppen. In einer "gesunden" Familie erfüllen die Eltern ihre Erziehungsfunktion auf vorbildliche Weise. Ferner sollen die Teilnehmer/innen ihr eigenes Verhalten und die dadurch hervorgerufenen Reaktionen des Partners reflektieren. Ferner kommt es in Elterngruppen häufig zur gemeinsamen Freizeitgestaltung (Ausflüge, Spielnachmittage, Wochenendfreizeiten usw.) (Hg. Durch das Wort "insbesondere" wird verdeutlicht, daß die Aufzählung der in Nrn. 1992). die wachsenden und nunmehr sehr hohen Scheidungsraten und insbesondere die Folgen dieser Entwicklung für die betroffenen Kinder beklagen und daß seit langem der Zusammenhang zwischen gestörten Ehebeziehungen und kindlichen Verhaltensauffälligkeiten bekannt ist. Außerdem werden zunehmend offene Angebote gemacht, für die eine Anmeldung nicht nötig ist. Abschnitt 1.). Fragen wie rechtliche Ansprüche, Abbau von Schulden und Gestaltung der freien Zeit werden diskutiert. Sie erweitern ihre erzieherischen Kompetenzen durch den Umgang mit fremden Kindern, größeren Kindergruppen und (eventuell) sozialpädagogischen Fachkräften. Die Kooperation mit der institutionellen Beratung kann auch zur Qualifizierung funktionaler Beratung beitragen. … Jugendhilfe und Familie - die Entwicklung familienunterstützender Leistungen der Jugendhilfe und ihre Perspektiven. § 3 Abs. Auch die Stimulierung der Gründung von Familienselbsthilfegruppen hat politische Implikationen (vgl. Familienfreizeit und Familienerholung - Angebote der Jugendhilfe nach § 16 SGB VIII. kaum erreicht werden, daß mancherorts Angebote für seltenere Familienformen wie Alleinerziehende, Pflege- und Adoptivfamilien oder für Familien mit besonderen Belastungen (Arbeitslosigkeit, Behinderung, Krankheit, Drogensucht, Alkoholismus usw.) Vor allem ihre Beziehung muß stabilisiert werden: "Die Arbeit mit den Paaren will ihnen ihre eigenen Veränderungen bewußt machen. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es rund 6 200 Elterninitiativen, die circa 135 000 Eltern und 68 000 Kinder erfassen. Die Eltern begegnen anderen Eltern, tauschen sich mit ihnen über Erziehungsfragen und andere Themen aus und lernen von ihnen. Anspruch und praktische Umsetzung. So heißt es u.a. Im Idealfall beruhen sie auf einer Analyse der Lebenssituation von im Einzugsbereich der Einrichtung lebenden Personen bzw. Sie müssen nicht nur wissen, wie eine "gute" Familienerziehung auszusehen hat, sondern auch was entwicklungsfördernde Charakteristika in den anderen genannten Bereichen sind. Häufig eingesetzte Methoden sind Gruppendiskussion, Einzel- oder Paaraktivitäten, Fragebögen und Hausaufgaben wie das Führen eines Tagesbuches. Hier treten informelle Formen der Familienbildung auf - durch den Gesprächsaustausch zwischen Eltern und wechselseitige Beratung. San Diego: Academic Press 1989, S. 237-255, Müller, U./ Hahlweg, K./ Feinstein, E./ Dose, M.: Die Einbeziehung von Familienangehörigen in die Behandlung und Rehabilitation psychisch Kranker - Familienbetreuung bei schizophrenen Psychosen. Vielleicht wird in der Bundesrepublik die Privatsphäre von Familien zu sehr respektiert. Selbst wenn diese Untersuchungen nicht höchsten wissenschaftlichen Standards entsprachen, so belegten sie doch die Effektivität der Elterntrainingsprogramme. Sie lernen die Partner ihrer Kinder und deren Familien kennen, wodurch sich ihr Netzwerk erweitert. Nur 9,8% der EPL-Paare hatten sich gegenüber 29,2% der Kontrollgruppenpaare getrennt oder scheiden lassen. Als Beispiel für Familienselbsthilfe bei besonderen Belastungen sollen Gruppen für Eltern mit behinderten Kindern dienen. (Hg. Beweispflichtig für den Ausnahmefall ist der öffentliche Träger (BVerwGE 56, 200 und 223; 64, 318 und 323)" (Frankfurter Lehr- und Praxiskommentar zum KJHG, Münder et al. Die Eltern führen ihre Kinder in Gesellschaft und Kultur ein (Sozialisations- und Enkulturationsfunktionen der Familie), erziehen zur Kritikfähigkeit und zu einem demokratischen Verhalten. 2 Nr. Bernard van Leer Foundation Newsletter 1995, Nr. 1986; Textor 1985, 1993). Außerdem werden sie in den Bundesländern durch Mütterbüros unterstützt, die Fortbildung und Beratung anbieten. Vielmehr wird auf Erziehungsfragen und -schwierigkeiten, die Gestaltung der Eltern-Kind-Beziehung, Entwicklungsaufgaben und -störungen, Verhaltensauffälligkeiten, Behinderungen, Schulprobleme, Fragen der Freizeitgestaltung, den Umgang mit Kindern nach Trennung und Scheidung sowie ähnliche Themen kurzzeitig eingegangen, die von der Fachkraft im Rahmen ihrer anderen (Haupt-) Aufgaben ermittelt oder den Klienten/innen - zumeist im Kontext einer längeren Beziehung zu der Fachkraft - angesprochen wurden. Psychische Störungen, Suchtmittelmißbrauch u.ä. Es überrascht nicht, daß diese Familienseminare z.B. Diese entwickeln sich immer mehr zu familienergänzenden und -unterstützenden Institutionen, die in der Erziehungspartnerschaft mit Eltern und der Beeinflussung der Familienerziehung Schwerpunkte ihrer Arbeit sehen (Textor 1992 a). Ein Austausch über das Familienleben und die Kindererziehung wird erleichtert, da alle Anwesenden gleichberechtigt sind und ähnliche Erfahrungen mitbringen. Die Ehegatten müssen diese Veränderung und den damit einhergehenden Bedeutungsverlust verarbeiten, mehr Frustrationen in Kauf nehmen und ihre Beziehung neu definieren: "... die Bande zwischen den Erwachsenen muß weiterexistieren und als etwas Besonderes und von der Elternschaft Getrenntes betont werden. durch seelsorgerische Gespräche, Familiengottesdienste, Besinnungen oder Meditationen. Der Staat muß daran ein großes Interesse haben, da dysfunktionale Ehebeziehungen mit gesellschaftlich sehr ernst zu nehmenden Begleiterscheinungen verbunden sind: psychische und (psycho-) somatische Beschwerden, Gewalt in der Ehe, Alkohol- und Medikamentenmißbrauch, sexuelle Störungen, Ehescheidung usw. jugendsozialarbeit aktuell Nr. 2 SGB VIII). Familien mit etwas älteren Kindern dienen vielfach Familien mit jüngeren Kindern zur Orientierung. 1 Pflicht zur Förderung (Abs. Zweitens geht es um andere Erziehungsberechtigte, wobei mit diesem Begriff laut § 7 Abs. Abschnitt 1.). Abschnitt 5.2). können sich auf die kindliche Entwicklung pathogen auswirken. In § 16 Abs. Die circa 200 Familienferienstätten und -dörfer werden von mehr als 100 gemeinnützigen Trägern der freien Wohlfahrtspflege unterhalten. Auch als Vermittlungsinstanz kommt Kindertageseinrichtungen eine große Bedeutung zu. Familienbildung 3.1 Familienbildungsstätten 3.2 Erwachsenenbildungseinrichtungen 3.3 Kindertageseinrichtungen und Schulen 3.4 Familienselbsthilfe 3.5 Jugendämter 3.6 Sonstige Anbieter 3.7 Besondere Programme 3.7.1 Ehevorbereitung 3.7.2 Ehebereicherung 3.7.3 Eltern- und Familientraining 3.7.4 Hausbesuchsprogramme 3.8 Ein System der Familienbildung, 5. Vater und ihre Belastungen thematisiert werden. ): Lebensgestaltung von Frauen. Die Fachkräfte der Jugendämter halten z.B. Diese wird entweder von den Eltern selbst oder von Eltern-Erzieherinnen-Teams übernommen, in manchen etablierten Elterinitiativen auch nur von sozialpädagogischen Fachkräften. fehlen. Freiburg: Lambertus 1993, S. 194-203, Jans, B.: Familienfreizeit und Familienerholung. (3) Das Nähere über Inhalt und Umfang der Aufgaben regelt das Landesrecht. "Das bedeutet, daß im Regelfall die Leistung zu erbringen ist und für den Fall der Ausnahme eine zwingende Begründung vorliegen muß, die sich aus der Natur der Sache ableitet. Dadurch wird aber die besondere Situation der Familienbildung wie eher kleine Gruppen bzw. §§ 16 Abs. Noch gibt es in Deutschland kaum Angebote zur Ehebereicherung. Auch setzen sich Mütterzentren bewußt für mehr Anerkennung und Unterstützung der Familienarbeit durch Politik und Gesellschaft ein. 1. junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern .... 2. Eine Einführung für soziale Berufe. In der Regel kommt das Veranstaltungsprogramm der Familienbildungsstätten weniger geplant zustande: Nachdem es zum weitaus größten Teil von Honorarkräften getragen wird, spielen deren Vorschläge eine große Rolle. Die inneren und äußeren Grenzen sind klar und durchlässig. 6 SGB VIII abzugrenzen, die ein Schwerpunkt der Jugendarbeit ist und Eltern in der Regel nicht einbezieht. 2 Nr. Dies ist aber noch nicht in allen Ländern und für alle angesprochenen Leistungen erfolgt. wechselseitige Kinderbetreuung). Textor 1996). Dezember 1989, BGBl. Die Breitenwirkung dieser Programme ist jedoch eher gering, da sie zumeist recht kostspielig sind. Ferner sollen Eltern befähigt werden, die schulische und berufliche Bildung ihrer Kinder unterstützend zu begleiten und Möglichkeiten der Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen und Schulen zu nutzen. Beide Projekte wurden von der Universität von Bristol wissenschaftlich begleitet. Werden Probleme angesprochen, können häufig Kursleiter/ -in und andere Teilnehmer/innen weiterhelfen (Rechtsfragen, Umgang mit Ausländerbehörde, Ausfüllen von Formularen, Hinweis auf Ausländerberatungsstellen usw.). Das setzt in der Regel große Veränderungen im Verhalten der einzelnen Mitglieder und Modifikationen der Familienstruktur, Rollen, Beziehungsdefinitionen, Regeln, Interaktionsmuster usw. Hier stehen Chorsingen, Instrumentalmusik, Tanz, Kinderorchester, Orff-Musik, Jazz-Workshop, Blockflötenmusik u.a. Die nun folgende Aufzählung ist keinesfalls als vollständig zu betrachten: Der offenen und verbandlichen Jugendarbeit kommt eine besondere Bedeutung im Bereich der Ehevorbereitung nach § 16 Abs. Diese Aktivitäten machen sie vor - wenn die Kinder anwesend sind - und lassen dann die Mütter fortfahren oder - wenn die Kinder abwesend sind - sprechen sie mit den Müttern durch, wobei unter Umständen deren Heimatsprache verwendet wird (auch die meisten schriftlichen Materialien liegen in verschiedenen Sprachen vor). Hier kommt zu den familiären Belastungen in der Regel eine Beeinträchtigung des körperlichen und seelischen Gesundheitszustandes hinzu, die medizinische und psychologische Maßnahmen notwendig machen. Wie wirksam ist die Kooperation? Die Teilnehmer/innen werden zu Selbst- und Nachbarschaftshilfe motiviert (vgl. 3 SGB VIII sollen "Inhalt und Umfang" der Leistungen zur Förderung der Erziehung in der Familie durch die Länder geregelt werden. Beispielhaft sollen an dieser Stelle Angebote für Pflegeeltern erläutert werden (vgl. Sie sollen dazu beitragen, daß Mütter, Väter und andere Erziehungsberechtigte ihre Erziehungsverantwortung besser wahrnehmen können. Orientierungsmaßstäbe 2.1 "Gesunde" Familien 2.2 Familienzyklus, 3. Stuttgart: Kohlhammer 1993, Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie - § 16 SGB VIII, Bundesarbeitsgemeinschaft katholischer Familienbildungsstätten, Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten, Bundesarbeitsgemeinschaft von Einrichtungen für Familienbildung, Verband Alleinstehender Mütter und Väter sowie andere Selbsthilfegruppen für Alleinerziehende, Behinderten- und andere Verbände, die sich um Familienmitglieder mit besonderen Krankheiten, Suchtproblemen, psychischen Störungen oder anderen Belastungen kümmern, Vereine, z.B. Ansonsten handelt es sich um Honorarkräfte, die nebenberuflich oder während ihrer Familienphase tätig sind (auch um die eigene Isolation als Hausfrau zu durchbrechen). Im städtischen Ballungsraum wird jede zweite Ehe geschieden, im ländlichen Bereich jede vierte. Ihre Tätigkeit wird somit durch das Selbsthilfeprinzip geprägt, aber auch durch den Verzicht auf professionelle (An-) Leitung. Allerdings geht es auch anders: Beispielsweise wurden in Zusammenarbeit des Franziskanergymnasiums Kreuzburg und des Bonifatiushauses der Diözese Fulda (ein Bildungshaus) klassenbezogene Familienseminare entwickelt, die später auch von anderen Schulen durchgeführt wurden (Schmälzle 1985). Für die funktionale Beratung gelten ähnliche Grundsätze und Kriterien wie für die institutionelle Beratung (z.B. Durch Jugendhilfeplanung müssen sie den Bedarf an solchen Einrichtungen und Diensten ermitteln und die zu dessen Befriedigung notwendigen Maßnahmen treffen (§ 80 Abs. Der Verfasser gilt bundesweit als Experte für Familienfragen und ist durch zahlreiche Bücher und Beiträge in Fachzeitschriften hervorgetreten. Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – Zweites Kapitel Leistungen der Jugendhilfe. Am häufigsten sind hier Angebote für Alleinerziehende. Die neue positive Beschreibung des Inhalts der Angebote der Familienförderung (§ 16 Abs. So erleben sich Kinder und Eltern abwechselnd unter sich oder in Familiensituationen, wechseln strukturierte Gespräche in der Kleingruppe mit unstrukturiertem Austausch beim Mittagessen, beim Familienprogramm oder beim abendlichen Stammtisch" (a.a.O., S. 188). Aber auch Ferien auf Bauern- und Winzerhöfen kommen in Frage und werden zudem in manchen Bundesländern (wie z.B. Abschnitt 1.). voraus. in der "Familienphase" finden, die durchaus ein- oder zweimal im Jahr eine Wochenendveranstaltung für das übliche Honorar durchführen würden, so daß die gerade genannten Probleme mit dem festangestellten Personal nicht auftreten.