23.01.2016 - Erkunde Harald Striegls Pinnwand „Altmühltal“ auf Pinterest. An der Burgruine Mörnsheim pusten wir erneut. Ein Blick auf die Wettervorhersage verrät, dass uns ein sonniger und nicht allzu heißer Spätsommertag bevorsteht, was eigentlich perfektes Wanderwetter bedeutet. Zwei bis drei Schlucke hebe ich für den Notfall noch in meiner Trinkblase auf. Schon auf den ersten Kilometern werden wir von der Wegführung kreuz und quer durch den Wald und am ersten Aussichtspunkt entlang geführt. Natürlich nutzt Barney die Gelegenheit für ein kurzes Bad mit Trinkpause. Wobei ich mir tatsächlich einen Pausentag in Eichstätt gegönnt hätte, wenn ich weitergewandert wäre. Zahlst du etwa 3 Euro, kannst du dir Schutzbrille und Werkzeug ausleihen und dich wie ein Archäologe auf die Suche nach Fossilien und Versteinerungen machen. Den Bahnhof sowie Einkaufsmöglichkeiten erreichen Sie nach etwa 50 m, Ingolstadt nach knapp 27 km. Wir werden herzlich empfangen und ich merke, dass hier auch Hunde herzlich willkommen sind. Die Altmühlstadt Gunzenhausen hat sich für den Regenfall bestens vorbereitet und bietet mit ihrem Hallenspielplatz „JOLA“ eine gute Möglichkeit, Kindern auch bei Regentagen einen schönen Tag voller Erlebnisse zu ermöglichen. Höhle im Altmühltal: Pulverhöhle bei Breitenfurt / Dollnstein in Bayern, wandern im Grünen, Natur genießen - ideal für einen Spaziergang mit dem Hund oder der ganzen Familie. „Jippie, wir sind unterwegs“, sage ich zu meinem Papa und auch Barney wird von der Euphorie angesteckt und zieht mich motiviert vorwärts. Es geht mal wieder bergauf, aber im Schatten ist das nur halb so schlimm. gesetzl. Nach dem kleinen Exkurs in die Welt der Kalksteine verschlägt es uns wieder in die pralle Sonne. Zugegeben: Es war bisher mein erster Wanderurlaub und das erste Mal, dass ich 3 Tage lang hintereinander gewandert bin. Golfplätze 0. Ausflug mit Senioren planen - Ausflugstipps & Freizeitangebote für Senioren. Unsere Stimmung sinkt augenblicklich auf den Tiefpunkt. Trotz der halben Pferdestärke vor mir, ist es so steil, dass ich meine Hände auf die Knie stemme und mich mit jedem Schritt Stück für Stück weiter hocharbeite. ... Ob Sie eine Unterkunft mit Kindern für den Familienurlaub suchen oder Urlaub am See mit Hund verbringen möchten - Altmühltal und Fränkisches Seenland erwarten Sie! Da meine Eltern über Ostern Besuch aus Polen da haben, haben wir gestern einen Karfreitagsausflug ins Altmühltal gemacht und unseren Gästen ein paar schöne Ecken von Bayern gezeigt. Eine schwache Brise sorgt für die optimale Belüftung. Es tut so gut, einfach mal zu sitzen und etwas zu entspannen. „Uff und das direkt am Anfang nach dem Frühstück.“ Bequem wandern kann ja jeder… Wir nehmen die ersten Höhenmeter mit Schwung und Humor und stehen nach kurzer Zeit auf einer grasbewachsenen Anhöhe mitten in der schönsten Morgensonne. Scheinbar sind wir aus Treuchtlingen noch verwöhnt. Bevor die Greifvogel im Ausflugsziel in Bayern losgeht, haben wir aber noch Zeit die Vögel bei einem Rundgang anzuschauen. Ich wünsche mir manchmal auch seine schnelle Regeneration. Ich bin kurz davor, ein Wanderpärchen nach Wasser für Barney zu fragen. Barney futtert seine Ration Trockenfutter. 25 km südwestlich der Domstadt Regensburg liegt die sehenswerte Herzogsstadt Kelheim. Wir folgen den Wegweisern, die uns bereits an der nächsten Straßenkreuzung erwarten, raus aus dem verträumten Städtchen Pappenheim. Inzwischen begleitet uns auch kein Vogelgezwitscher mehr, was auch ein Zeichen für einen bevorstehenden Wetterwechsel ist. Sie haben das Wasser anscheinend genauso nötig. Wir kommen an einer Schafherde vorbei, die sich das letzte saftige Gras an den Wacholderhängen schmecken lässt. Ich werfe einen Blick auf meine Wetter-App, weil ich mich im Sommer immer vor Gewitter fürchte und jede Wolke grundsätzlich argwöhnisch betrachte. Jetzt wird es bestimmt ganz easy.“ Wie falsch ich damit liege, sollte sich später herausstellen. Wir erzählen ihm, dass wir heute nur bis Eichstätt wandern, aber der ganze Panoramaweg bis nach Kelheim führt. gesetzl. Die Sonne versteckt sich hinter dunklen Wolken. Heimbachtalweg – Wandern mit Hund im Altmühltal. Mein „Monster“ ist auch irre schwer und dabei werde ich heute Abend schon wieder im Hotel sein und mein restliches Gepäck in Empfang nehmen…. Wir halten uns rechts an den Trockenhängen Dollnsteins und biegen auf einen wunderbaren Trail direkt am Berghang. Der bei Urlaubern beliebte AZUR Campingpark Altmühltal begeistert mit naturnaher Lage unweit vieler Ausflugsziele mit einer ebenso vorteilhaften Verkehrsanbindung. Es geht verdammt steil hinauf! Barney ist inzwischen wieder zufrieden und bei uns hebt sich die Stimmung ein wenig. Ein Kreuz und eine Bank markieren besonders schöne Aussichtspunkte, für die wir uns leider nur kurz Zeit nehmen, denn es ist inzwischen richtig heiß und wir wollen schnell runter ins Dorf und bei kühlen Getränken und einem vollen Napf Wasser für Barney eine Pause einlegen. Ein Anheben des Rucksacks bestätigt mir die Vermutung. HIer finden Sie ein paar Ideen für Ausflüge mit Ihrem Hund. Fahren Sie mit der Gondelbahn bis zum … Über den „Adam-und-Eva-Weg“ kommen wir direkt nach Pappenheim, überqueren wieder die Altmühl und folgen den Schildern zur Burg. So war es rückblickend für uns doch sehr beruhigend, einen kleinen Plan B zu haben. Das motiviert ungemein. [ettappen] => 1. Komm mit auf eine Reise durch diese wunderschöne Region! Da das Tagesziel Pappenheim nur einen Steinwurf entfernt ist, vernichten wir unsere Vorräte im Rucksack und auch Barney bekommt seine morgendliche Portion Trockenfutter, die er im Hotel nicht angerührt hat. Altmühlsee . Unternimm etwas Schönes in deiner Freizeit. Wir haben für Sie im Folgenden einige Tipps für Ihren Urlaub mit Kindern zusammengestellt und wünschen Ihnen beim Ausprobieren ganz viel Spaß! Wir stellen uns kurz unter, damit Papa die Kamera verstauen kann. Besonders bekannt ist der Naturpark Altmühltal durch die gut ausgebauten Radwege und durch die romantische Landschaft entlang der Altmühl und dem Rhein-Main-Donau-Kanal. „Pause!“, gibt Papa vor und auch Barney schlabbert erneut etwas Wasser aus unseren Vorräten. Wir verlassen den Wald und stehen plötzlich mitten auf einem Betriebsgelände. (Die inoffizielle Version ist allerdings, dass wir den Schlaufenweg nicht gefunden haben…). Leider kein Trinkwasser für uns. Zur Weihnachtszeit soll dort sogar ein Advents- oder Weihnachtsmarkt stattfinden. Die 3 Etappen des Altmühltal-Panoramawegs waren ein Traum, wobei mich Tag 3 von der Streckenlänge, der Routenführung und den Panoramablicken am meisten beeindruckt hat. Nach der kleinen Stärkung brechen wir wieder auf. Fehlanzeige! , Vielen Dank lieber Alex! Im Naturpark Altmühltal erwarten euch dann gutes Essen, mittelalterliche Burgen und sanfte Flusswindungen. Es wurden 5 Ausflugsziele im Altmühltal für Familien mit Hund gefunden. Das Städtchen der Pappenheimer ist richtig gemütlich. Sie sind der Meinung, wir sollten Ihren besonderen Ausflug mit aufnehmen? Besonders wenn du keine Lust hast, dein Gepäck für mehrere Tage mitzuschleppen und trotz Outdoorerlebnissen und anspruchsvollen Touren dennoch ein wenig Komfort haben möchtest, ist ein gut organisierter Wanderurlaub perfekt. Wir gehen nun auf dem richtigen Weg – einem ganz schmalen Wiesenpfad mit fantastischer Aussicht. Wir lassen uns schnell das leckere Frühstück schmecken, während Barney ganz artig im Apartment auf uns wartet. Dogtrekking im Harz – Weitwandern mit Hund, Region St. Johann in Tirol: Die schönsten Wanderungen und Ausflugsziele mit Hund, Wald, Wasser und Weitblicke: Wanderung mit Hund auf der Traumschleife Ehrbachklamm im Hunsrück. Ein Stück wandern wir auf dem Mühlbergweg entlang, der rechts nach Breitenfurt führt. Klasse Bericht – vielen Dank dafür! Versandkosten) Details in den Warenkorb. Bayern Urlaub mit Hund an Seen und in Bergen. Den Schlüssel kann man sich gegen eine Kaution in der örtlichen Kur- bzw. Ausflugsziele im Altmühltal ★ 2.802 Ausflugsziele können in der Region Altmühltal erkundet werden. Mit 30 Grad hat doch Mitte September niemand mehr gerechnet. Nach der kurzen Kaffeepause machen wir uns auf den Weg in Richtung Kurpark. Auch mein Motto lautet: „Urlaub ohne Hund – ohne mich!“. Der Weg wird wieder schmaler. Altmühltal. Auf der Terrasse gönnen wir uns eine kleine Trinkpause und ich bin froh, meine Schultern vom „Monster“ ein wenig entlasten zu können. Es wird zunehmend felsiger und je näher wir kommen, desto massiver ragen die Felsen empor. Bänke und Liegeflächen geben dem Kurpark einen sehr gemütlichen Touch. Bayerischer Wald Ausflüge mit Hund in Bayern Ausflugsziele mit Hund. In Hinblick auf die lange Tour am morgigen Tag beschließen wir die Abkürzung direkt nach Pappenheim zu nehmen. Der Naturpark und die vielen Wanderwege entlang der Altmühl bieten natürlich beste Voraussetzungen für lange Spaziergänge mit dem vierbeinigen Begleiter. Heute haben wir reichlich zu trinken mit. Dieser Sommer meint es wirklich gut mit uns – viel zu gut. Wie gern wären wir noch länger geblieben. Schmale Wiesenwege münden in breitere Waldwege. Bei Ihrem Ausflug darf Ihr vierbeiniges Familienmitglied natürlich nicht fehlen. Die bayerische Luft macht müde und somit vertage ich das Rucksackpacken auf den nächsten Morgen. Schon nach kurzer Zeit kommen wir am Friedhof vorbei, der am Hang gebaut ist und müssen erstmal etwas verschnaufen. Schräg unter uns sehen wir die Ortschaft Zimmem inklusive Altmühl-Schleife. Ergänzt wird der Badestrand durch einen Hundespielplatz. Müde Beine? Wie wir bereits im paperdogsblog angekündigt hatten, produziert paperdogs für die Hundezeitschrift “Mein Hund & ich” eine Serie “Wandern mit Hund”. Sie ruft nur „Achtung!“ und fährt mit ihrem Kanu direkt an meine Füße, die ich auf einen halb aus dem Wasser herausragenden Stein gestellt habe, um die Flaschen besser auffüllen zu können. Wieder mal bin ich froh, einen zugstarken Hund vorgespannt zu haben. Den Rest bekommt Barney, der nach dem Tag voller Eindrücke komplett platt ist und sich ins Bad zurückzieht, um auf den kalten Fliesen zu entspannen. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Für uns reicht es gerade mal soweit, dass wir uns die Lippen befeuchten können. Mit trockenen Lippen schleppen wir uns an gewaltigen Felsformationen vorbei und sehen am Ende des Tals das erlösende Ziel: Dollnstein. Es ist überall erstaunlich sauber und gar kein Vergleich zu den Parks, die ich aus meiner Region kenne. Hier wird Kalkstein abgebaut, der sogar als Bodenbelag im Berliner Dom liegen soll. Es ist – zugegeben – etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir sind an diesem Abend richtig froh, gut angekommen zu sein. Nachfolgend finden Sie einige außergewöhnliche und attraktive Ausflugsziele für Kinder im Altmühltal, die Spaß, Spannung und Abenteuer versprechen. Altmühltal. Dann bist du hier richtig! Was die wohl alles an Geschichten erzählen könnten…. Urlaub mit Hund in Bayern. Es gab keinerlei Zwischenfälle mit unserem Gepäck und sowohl Kartenmaterial als auch Beschilderung am Weg waren so eindeutig, dass Verlaufen eigentlich unmöglich war (okay, wir haben es trotzdem geschafft, aber das lag wohl eher an meinem Quasseln). Zufällig kommen wir an der Altmühl vorbei, wo es für Barney kein Halten mehr gibt. Ich habe mehr Durst als Hunger und esse nur einen Schokoriegel. Als wir uns nähern, huscht es schnell weg und flitzt von Ast zu Ast. Nicht weit vor uns können wir den ersten Blick auf die bekannten „Zwölf Apostel“ werfen, eine Formation aus mächtig aufragenden Dolomitfelsen. Rechts von uns offenbart sich der traumhafte Ausblick auf Eichstätt und die Burg. Die weithin sichtbare Befreiungshalle auf dem Michelberg thront über Kelheim. Ich frage mich, ob der Vandalismus nachlässt je weiter man gen Süden kommt oder ob dieser Weg regelmäßig überprüft wird… Am Ortsausgang von Solnhofen legen wir eine kurze Rast ein. Nach etwa einem weiteren Kilometer frage ich mich, ob wir noch richtig sind. Einer von ihnen spricht uns an und fragt, wo denn dieser gelb-rot-markierte Weg hinführt. Der Weg führt direkt am Zaun entlang, sodass uns die schönen Tiere ein Stück begleiten. Wir beschränken uns allerdings aufs Fotografieren und gehen weiter. Heute machen uns auch die unbewaldeten Hänge nichts aus, denn der Himmel zeigt sich zurückhaltend bedeckt und lässt der Sonne kein leichtes Spiel. € 3,90 (inkl. Barney ist total fasziniert vom Rotwild und beobachtet die Tiere genauso interessiert wie wir. Verrückt! Vom schönen Heideweg gelangen wir zu einem Acker mit einem riesigen alten Baum in der Mitte. Wir wollen nur noch ankommen und können uns kaum motivieren, weitere Bilder zu machen oder die Landschaft in uns aufzusaugen. Vom Hotel aus erreichen wir diesen nach etwa 5 Minuten. Einen dieser Fundorte streifen wir auf dem weiteren Wegverlauf. Nach gefühlten 10 Minuten können wir weiter. Sehnsüchtig gucke ich den Zügen hinterher, die Dollnstein soviel schneller erreichen als wir. Haben Sie auch einen interessanten Freizeittipp für Unternehmungen mit Hund? Angesichts der Tatsache, dass wir mit Hund unterwegs sind und uns beim Öffnen der Zimmertür ein Schwall richtig warmer Luft entgegen kommt, ist die Zimmerwahl nicht sehr günstig. Wenn Sie einen Ausflug mit Senioren planen, dann sind Sie hier genau richtig!Ein Ausflug mit älteren Personen bedarf einer guten Vorbereitung und Recherche, denn ein Tagesausflug für 80-jährige sollte anderes gestaltet werden als z. Maddie ist neben ihrem Job als Marketingmitarbeiterin, Fotografin und Bloggerin sehr gerne in der Natur unterwegs. Als alte Eisenbahnerstadt präsentiert sich das mittelfränkische Städtchen auch im historischen Gewand. Camping Altmühltal mit Hund? Wir sammeln alle Kräfte und legen den letzten Kilometer bis nach Dollnstein zurück. Wir erreichen das Clubhaus des örtlichen Sportvereins mit bester Aussicht. Die Sonne steht mittlerweile hoch am Himmel an diesem Spätsommertag. Ich zähle nun von Kilometer 10 rückwärts. Das Altmühltal ist eine schöne und abwechslungsreiche Landschaft in Bayern, die zum Wandern und anderen Freizeitaktivitäten einlädt. Im Schatten ist es etwas kühl, sodass wir uns schnell wieder auf den Weg machen. Doch leider sind nicht alle Ausflugsziele für Hunde geeignet. Barney erschreckt sich dabei total und rennt zum Glück hoch zum Wanderweg zu meinem Papa, der ihn direkt festhält. Kein Wunder, denn wir können die Tour nun auch genießen, ohne dass wir uns nur von Schatten zu Schatten hangeln müssen. Etwas Schwindelfreiheit solltest du schon mitbringen, aber auch für Flachlandliebhaber ist der Weg sehr gut zu bewältigen. Denn egal ob er eine Sportskanone ist oder es eher gemütlich angeht: Hier ist für jede Hundeseele das Richtige dabei. Immer häufiger lasse ich ihn trinken. Der Panoramaweg schlängelt sich in einem Rechtsbogen am Rande der Hügelkuppe entlang. Genau als wir gerade überlegen und darüber sprechen, ob das Kleine krank sein könnte, galoppiert es in hohem Tempo davon und verschwindet im Schutz seiner Herde. Mein Magen ist zum Glück recht robust. In der tiefstehenden Sonne wandeln wir auf den lauschigen Pfaden entlang. Wir streifen einen Hang voller Wacholderheide, der uns den Blick auf Solnhofen und die Altmühl freigibt. Dunkle Wolken und etwas Wind machen es der Sonne nicht leicht. Ich komme aus Eichstätt und kenne die Gegend sehr gut. Immerhin haben wir schon länger keinen Wegweiser gesehen. Du glaubst nicht, wie gut das tut! Es riecht so köstlich und würzig. Somit hätten wir uns den kompletten Weg über den Berg sparen können, aber man gönnt sich ja sonst keine Steigung. Wir müssen alle grinsen und grüßen uns, bevor jeder seinen Weg fortsetzt. Ein echter Geheimtipp also? Gute 12 Kilometer zeigt meine Uhr inzwischen an. Wir sehen dafür glückliche Hühner mit Auslauf, Futter und frischem Wasser. Dann ist ein Ausflug in die Frankenalb goldrichtig. Dinosaurier Museum Altmühltal Eine Reise zu den Giganten der Urzeit: im Dinosaurier Museum im Naturpark Altmühltal! Unmöglich! Auf der Hügelkuppe macht der Ausblick den Anstieg fast wieder wett. Im Herzen der barocken Stadt Eichstätt begrüßt Sie das IBB Hotel Altmühltal-Eichstätt, direkt an der idyllischen Altmühl und mit malerischem Blick auf die wunderschöne Natur. Der Zucker gibt uns wieder Energie, sodass wir ohne Probleme zur heutigen Unterkunft finden. „Das ist aber kein Trinkwasser, guck!“, weist mich Papa auf ein Hinweisschild am Quellstein hin. Die ultimativen Ausflugstipps für Kinder . Nach einer erholsamen Nacht und einem sehr familiären Frühstück im Esszimmer der Hauseigentümer sind die Strapazen vom Vortag so gut wie vergessen. ... Im Altmühltal sollten Sie sich übrigens auch einen stimmungsvollen Ausflug mit dem Kanu nicht entgehen lassen. Inzwischen packen sich unsere Rucksäcke fast von allein. Das romantische Altmühltal mit seinen schroffen Kalksteinfelsen und den Flüssen Donau und Altmühl die sich so einzigartig durch die Landschaft schlängeln ist ein wahres Naturparadies. MwSt. Wir sind dennoch in Eile und wollen vor Sonnenuntergang unbedingt noch zur Burgruine, der Oberen Veste zu Treuchtlingen. MwSt. Einfach zum Sightseeing und entspannen. Doch leider sind nicht alle Ausflugsziele für Hunde geeignet. Damit wir am kommenden Tag entspannt die Abreise antreten können, läuft Papa vom Hotel aus zum Bahnhof, fährt mit dem Zug zurück nach Treuchtlingen und kommt von da mit dem Auto wieder. Emmy durfte auch mit, während Tilda bei meiner Mutter zu Hause blieb. An einem der vielen Aussichtspunkte treffen wir auf den ersten Menschen auf unserer bisherigen Tour, einem älteren Mann im Anzug mit analoger Kamera um den Hals. Toskana Spezial - Ihr Spezialist vor Ort: Exklusive Angebote für anspruchsvollen Urlaub! Berühmte Bauwerke wie die Oper von Sydney, die Chinesische Mauer oder den Reichstag in Berlin können Sie im Miniaturformat unter die Lupe nehmen. Beschwerden an den Füßen? Der Blick vom Turm bleibt uns verwehrt, denn die Tür ist abgesperrt. Romantische Städtchen, historische Burgen, alte Schlösser und duftende Wachholderheiden wechseln sich mit bizarren Dolomitfelsen, Wasser und Wiesen ab – Beste Voraussetzungen für einen unvergesslichen Urlaub! Ausflug mit Hund. Ein Holzgeländer verrät uns, dass wir wieder bergab geleitet werden. Vor dem Markt trinken Papa und ich erstmal eine kalte Fanta. Meine Nase kann kaum genug davon bekommen. Am Fluss stürzt sich Barney direkt ins kühle Nass, badet und trinkt gleichzeitig und genießt den Schatten. Ein paar der Snacks aus dem Rucksack landen in uns und im Hund. Wir sind zwar im noch kühlen Wald, aber die Sonne hat schon jetzt viel Kraft und bahnt sich ihren Weg durch die Baumkronen. Dann freuen wir uns auf Ihren Vorschlag. Was für schöne und freundliche Begegnungen am Rand. Es gibt sogar einen Kaffeevollautomaten, der mir auf Knopfdruck einen unverschämt leckeren Latte Macchiato zaubert. Lernen und toben bei spannenden Wanderungen, plantschen am Strand, wetteifern beim Minigolf oder staunen und streicheln am Tiergehege: Das Fränkische Seenland bietet Kindern vielfältige Möglichkeiten, einen aufregenden und unvergesslichen Urlaub in der Region zu verbringen. Tourismusinformation abholen. Nur ab und zu erreicht ein verhaltener Schein die Erde. An unserem letzten Wandertag liegt Wehmut in der Luft. ... Ausflug, Heide, Lüneburger Heide mit Hund, Outdoor, Reisen mit Hund, Sommer, Unterwegs mit Hund, Urlaub in Deutschland, Urlaub mit Hund, Wandern, Wandern mit Hund|0 . Er ist leicht unterzuckert und eigentlich hätten wir uns alle ein kühles Getränk verdient. Ausflüge mit Hund in Nürnberg. Allein dafür lohnt es sich immer wieder die Komfortzone zu verlassen und wandern zu gehen. Ein wenig überfordert packe ich am nächsten Morgen meinen Rucksack. Treuchtlingen hat etwa 12.800 Einwohner und mit Kurpark und großer Therme nicht nur für Erholungssuchende viel zu bieten. Wir genießen die warme Septembersonne über den Feldern. Zeitweise wird der Höhenweg schmaler und es kommt mir wie eine Gratwanderung vor. Als Frau plane ich natürlich alle Eventualitäten mit ein und nehme gefühlt viel zu viel mit. Das Dinosaurier Museum Altmühltal ist mit einem originalen T. Rex & über 70 Dinosauriermodellen eines der schönsten Ausflugsziele in Bayern Die letzten Spätsommerblüher säumen die Wegränder und versprühen einen kräftigen Duft, während Bienen und Hummeln eifrig damit beschäftigt sind, sich am letzten Nektar des Jahres zu laben. So schön die Rast auch ist – für uns geht es weiter, auch wenn die Hälfte der heutigen Wegstrecke bereits geschafft ist. Unser Weg führt uns zunächst stadtauswärts zur Altmühltbrücke, wo wir die gelb-roten Hinweisschilder des Altmühltal-Panoramawegs sehen, die uns künftig auf unserer Tour begleiten werden. Mein Papa verschnauft nach jeder Serpentine. Hier funktioniert auch mein Internet wieder, sodass ich erneut den Wetterbericht kontrolliere. Unser Panoramaweg führt allerdings geradeaus weiter und mündet in eine Forststraße, die breit und bequem genug ist, dass wir nebeneinander gehen können. Radtour planen – Links. Baumstämme und Steine dienen uns als Hocker und Tisch und auch Barney macht sich hungrig über sein Frühstück her. Zum Schloss schaffen wir es leider nicht, aber Altstadt und Campusgelände haben uns schon überzeugt. „Wow, ist das schön!“, sind wir uns einig und könnten liebend gerne aus jeder nur denkbaren Perspektive den Ausblick fotografieren. Am Hang befindet sich ein Rastplatz mit Tisch und Bänken unter einem großen Baum. Urlaub mit Hund in Dietfurt a.d. Altmühl Wenn es nicht ohne den Vierbeiner in den Urlaub gehen soll, dann findest du hier tierfreundliche Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Dietfurt und Umgebung. Hinter der Kapelle führt uns der Weg hinab in den Wald. Zum Glück bietet die Pension, in der wir übernachten, einen Abholservice an. Alle Tiere sind allerdings gut gesichert und Barney interessiert sich kaum dafür. Stau und Baustellen sind leider bundesländerübergreifend wie wir feststellen mussten. Von Vandalismus, wie wir es aus dem Harz kennen, keine Spur – einfach großartig! Auch Barney hat noch keinen Durst (mit der Zeit habe ich gelernt, sein Durstgefühl anhand der Länge seiner Zunge einzuschätzen – klingt lustig, ist es auch!). So einem möchte man wirklich nicht begegnen. Das Gepäck steht auch schon bereit. Wir kommen an einer Heilwasser-Quelle vorbei, an der Barney und ich das Kurwasser direkt probieren müssen. Kurz danach finden wir die Wegweiser an einem steilen Serpentinenweg. „Ich hab hier noch einen Hund für euch. Der Altmühltal-Panoramaweg wurde 2012 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt und gehört zu den Top Trails of Germany und hat sich somit sein Prädikat „Premium“ bereits verdient.