Ein Bewerbungsanschreiben gleicht dabei einem Geschäftsbrief. Darf ich die Karte an “sehr geehrte Damen und Herren NAME” schicken? Wie mache ich das, dass es nicht komisch wirkt? Es reicht vollkommen, wenn Sie den Brief unterschreiben – also nur die Unterschrift per Hand. 3 Hauptansprechpartner für eine Bewerbung? In der Stellenausschreibung werden als Ansprechpartner zwei Personen angegeben, der ärztliche Leiter und der Geschäftsführer. Wenn Sie eine beliebige Jobbörse im Internet aufrufen und dort zehn, zwanzig oder dreißig Stellenanzeigen sichten, werden Sie feststellen, dass viele Angebote am Ende, in den Kontaktdaten, eine oder sogar zwei Kontaktpersonen aufführen. Danke schon mal im Voraus. Nun möchte ich eine Postkarte an ihn und seine Eltern schicken. 2. Vater und Sohn sind beide Geschäftsführer und sollen angeschrieben werden? Cookies zu (. Ich hab aber leider keinen Ansprechpartner.. also kann ich nicht mit "Sehr geehrte(r) Frau/Herr.." anfangen.. Wie kann ich sonst anfangen? An sie ist laut Stellenausschreibung die Bewerbung zu richten. Doch leider gilt gerade bei dieser Art de Bewerbung:: Sie dürfen nie, nie, nie „Sehr geehrte Damen und Herren“ schreiben. „nur“ eine normale Angestellte oder in der Hierarchie darunter, wird sie in der Reihenfolge als Dritte angeführt. Nun stellt sich die Frage, wie die korrekte Anrede im Schreiben bei mehreren Personen erfolgt. Falls du Änderungswünsche bezüglich deiner Bewerbung hast, kannst du dich gerne an den Ansprechpartner wenden, der in der Stellenausschreibung genannt wird. Burkhard Heidenberger Ist die Ehefrau des Sohnes hingegen z. Jedoch möchte ich ja am Ende nicht nur sie, sondern auch noch weitere Personen, ggf. Wie mache ich das zuertst im Briefkopf? Nun kenne ich den Vorsteher persönlich. Denn es zeigt, dass sich der Bewerber nicht die Mühe gemacht hat, den Namen des Ansprechpartners herauszufinden. Ich komme aus Sachsen und habe am Montag meinen zweiten Termin bei der Beratungsstelle in Bautzen. danke für die Ergänzung der Brief-Vorlage! Das Beispiel ist hier: Es wird auf eine E-Mail geantwortet, der ursprüngliche Sender, eigentlich Haupt-Gesprächspartner, hat aber seine Vorgesetzte in CC gesetzt, damit diese über den Vorgang im Bilde ist. Wenn Sie auch noch eine Vorlage bzw. letztes Jahr habe ich an einem Austausch teilgenommen und habe bei meinem Austauschpartner zu Hause gewohnt. Oder soll ich einfach sehr geehrte Damen und herren? Ich würde mich jetzt für ein Duales Studium bei Airbus bewerben, jedoch weiß ich nicht, ob es da etwas wichhtiges beim Anschreiben zu beachten gibt. Das hat sich mit der Reform der DIN 5008 im März 2020 geändert. Und kann ich das lieber … in der ersten Zeile mit Handschrift anfügen? Wenn ich jetzt schreibe "sehr geehrte/r Herr/Frau..." wenn soll ich jetzt anschreiben? Über 70 Vorlagen, Mustertexte & Arbeitshilfen Sehr geehrter Herr XY,….. Kann das zweite “Sehr” in diesem Fall groß geschrieben werden, oder wird es grundsätzlich klein geschrieben? Bewerbung an wen das Anschreiben richten? Bewerbung. Verwenden Sie trotzdem eine standardisierte Anrede, dann kann das bereits das Aus für Ihre Bewerbung bedeuten. Nun stellt sich die Frage, wie die korrekte Anrede im Schreiben bei mehreren Personen erfolgt. Das Unternehmen wo er sich bewerben will ist ein Familienbetrieb und wird von zwei Brüdern mit gleichen Nachnamen geleitet. Die DIN 5008 gibt in diesem Zusammenhang keine Empfehlung. “Ich freue mich auf ein persönliches kennenlernen mit Ihnen, Frau… und Herrn… .”? Sie unterstreichen dadurch auch Ihr Interesse, was für Arbeitgeber ein positives Signal sein kann. Sehr geehrter Herr XY! ich suche die richtige Lösung für die Schreibweise: Sehr geehrte Frau XY, Die Aktion ist nicht mit Rechnungskauf, anderen Rabatten und Aktionen kombinierbar. Die richtige Ansprechperson für die Bewerbung finden. also wenn ich in der Bewerbung einen Ansprechpartner habe schreibe ich dann im Anschreiben : Sehr geehrter Herr Mustermann oder Herr/n Mustermann und wenn Herr/n dann mit oder ohne Schrägstrich?? Oder so ähnlich? :-). Dann flattert eine Bewerbung ins Haus, ob… Die Personennamen schreiben Sie nach der genannten Zeile. wenn ich Sie richtig verstehe, dann wohnen Ihr Austauschpartner und seine Eltern im gleichen Haus. Anschreiben bei einer Email ohne Ansprechpartner? Diese Anrede finde ich noch seltsamer und unpassender. Es empfiehlt sich daher, eine kurze (maximal zwei- bis dreiminütige) Selbstpräsentation vorzubereiten. die Personalauswahl und die damit verbundene Stellenausschreibung wird in größeren Unternehmen in der Regel von der Personalabteilung abgewickelt. Sehr geehrter Herr Burkhard Heidenberger, [Vater] Und schreibe ich die Ansprechpartner vor oder nach der Zeile “Geschäftsbereich Personal..”? 2 Ansprechpartner mit gleichem Namen (Brüder), wie die Anschrift formulieren? Ihre Bewerbung wird individuell gesichtet und bei positiver Prüfung an den Fachbereich weitergeleitet. Bleiben wir beim Beispiel mit zwei Personen, an die das Schreiben geht. Ansprechpartner fehlt in Stellenausschreibung. 2 Ansprechpartner mit gleichem Namen (Brüder), wie die Anschrift formulieren? Arbeitet zufällig jemand dort und kann mir helfen??? Hey, ich helfe gerade einem Freund bei einer Bewerbung. Meist steht in der Stellenanzeige der Name der Person, an die du deine Bewerbung richtest. Hier klicken für weiterführende praxisbewährte Impulse & Tipps auf Zeitblüten: Und zum Weiterschmökern: hier alles zum Thema → Büroorganisation. Die Rücksendeangabe wurde fest in das Anschriftenfeld integriert. In Stellenausschreibungen sind in der Regel Ansprechpartner genannt. Sehr geehrte Herren Strobel? Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von zwei Wochen ein Feedback zu Ihrer Bewerbung zu geben. Freut mich Greda, dass Ihnen die Vorlagen nützlich sind! Wie Sie schon schreiben, werden Personen in Cc gesetzt, um sie zu informieren, also in Kenntnis zu setzen, am Laufenden zu halten. Wenn sich das zum Beispiel über eine Homepage rausfinden lässt, würde ich den anschreiben, der den höheren Rang im Unternehmen hat... wenn beide gleichberechtigt sind, nimm wen du willst. Wissen Sie, wie Sie richtig mehrere Personen anschreiben? Die E-Mail als schnelles Kom… Hey, ich helfe gerade einem Freund bei einer Bewerbung. Das Bewerbungsschreiben 2020 Die 24 häufigsten Fehler im Anschreiben . Ansonsten habe ich in unseren Briefköpfen auch schon sowas gelesen: Sehr geehrte Frau A, sehr geehrte Frau B, sehr geehrte Frau C, Überlegen Sie mal, wie das bei Ihnen ankommen würde: Sie machen Ihren Job und haben damit vermutlich auch genug zu tun. Die Kontaktdaten stehen an der ersten Stelle, entweder klassisch wie im deutschen Anschreiben oben rechts, aber auch linksbündig ist zulässig. Da in Ihrem Beispiel beide Geschäftsführer hierarchisch gleichgestellt sind, nennen Sie zuerst die ältere Person, also den Vater. Ja, ich finde die Anrede sogar sehr passend. Eine direkte Anrede der Vorgesetzten ist nicht notwendig. Allerdings kommt es vor, dass in einer Stellenausschreibung explizit kein Ansprechpartner genannt wird. Wenn Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Vielleicht eine Überbewertung einer simplen Situation, aber dennoch würde ich mich über interessanten Input der hier Beteiligten freuen. Hallo , ich schreibe gerade eine bewerbung und möchte den ansprechpartner bezeichnen. Das Unternehmen wo er sich bewerben will ist ein Familienbetrieb und wird von zwei Brüdern mit gleichen Nachnamen geleitet. Und wenn Sie das „Liebes“ nicht verwenden wollen, schreiben Sie einfach nur „Hallo Team“. Hier erfahren Sie es. Bin aus Stuttgart und möchte mich gerne bei der Telekom bewerben. Werden wiederum gleich zwei Ansprechpartner angegeben, nennst du diese untereinander und den "ranghöheren" Mitarbeiter zuerst: "Sehr geehrte Frau Schmidt, sehr geehrter Herr Müller, ?" Damit überlassen Sie es dem Absender, ob er bei Weiterführung der E-Mail-Konversation die Vorgesetzte wieder in Cc nimmt, was Sie dann auch machen sollten. Oder sollte ich eine der beiden anrufen. Bitte sende uns Deine Bewerbung ausschließlich per Mail, damit wir sie schnellstmöglich bearbeiten können. Häufig sieht man auch folgende Schreibweise: Sehr geehrter Herr AXY, sehr geehrter Herr BXY. Bewerbung auf zwei Stellen: So klappt’s mit einem der Jobs. Hier ist nicht nur Ausdrucksfähigkeit und Strategie gefragt, sondern es kommt auch auf viele kleine Details an. Der unmittelbare Austausch erfolgt mit der Person im An-Feld – in Ihrem Fall der Hauptgesprächspartner. „Sehr geehrte Damen und Herren…“ ist einfach kein guter Einstieg für ein Anschreiben Sehr geehrte Frau... und sehr geehrter Herr.... ist es schlimm, wenn man in Bewerbung "Sehr geehrte Damen und Herren" statt "Sehr geehrte Frau XY / Sehr geehrter Herr XY" schreibt, wenn man kein Ansprechpartner findet ? Tom ist bei uns im Haus Dein Ansprechpartner, wenn Du allgemeine Fragen zu Deiner Bewerbung hast. Seien Sie transparent . Und schweizerdeutsch gibt’s noch die Option “salü zäme”. Das gilt auch dann, wenn es sich bei einer der angeschriebenen Personen um eine Frau in einer niedrigeren Hierarchieebene handelt – also nicht grundsätzlich zuerst die Frau nennen. Sollte ich jetzt mein Anschreiben an diese Ansprechpartner richten, oder einer der beiden eine Mail schreiben und fragen, an wen ich das Anschreiben richten kann. B.: Diese Empfehlung gilt nicht nur für die Anrede im Dokument, sondern auch in der Anschrift, also beispielsweise auf dem Kuvert. Trainerlink listet redaktionell geprüfte Webseiten zu den Themen Karriere, berufliche Qualifizierung und Erwachsenenbildung. Bleiben wir beim Beispiel mit zwei Personen, an die das Schreiben geht. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a726e47575374a0e917d828c2467e8f4" );document.getElementById("ge1064ef20").setAttribute( "id", "comment" ); Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare per E-Mail, Trainer für Stress-/Zeitmanagement & Arbeitsmethodik. Wie sollte ich sie adressieren? Schreiben Sie daher den Adressaten möglichst mit Namen an. Mit “liebes Team” kann ich leben. Befinden sich die angeschriebenen Personen in der gleichen Hierarchieebene – wie im genannten Fall die zwei Geschäftsführer –, erfolgt die Reihung der Anreden in alphabetischer Reihenfolge. Bei unterschiedlichen Hierarchiepositionen wird immer zuerst die Person in der höheren Position genannt. Früher konnten Sie bei der Gestaltung des Adressfelds auf dem Brief zwischen zwei Varianten wählen: dem Anschriftenfeld mit und ohne Rücksendeangabe. Allerdings empfiehlt es sich aus den genannten Gründen, sich … An beide? Außerdem muss man sich Online bewerben, weshalb ich keinen Ansprechpartner habe, den ich beim Anschreiben anschreiben kann. Nur dann, wenn die erste Anrede mit einem Rufzeichen endet, beginnt die zweite Anrede mit einem großgeschriebenen „Sehr“ – als Beispiel: Sehr geehrte Frau XY! Übrigens: Auch wenn wir gerade keine Stelle ausgeschrieben haben, freuen wir uns über deine Initiativbewerbung. Ein "Sehr geehrte Damen und Herren" als Anrede im Bewerbungsschreiben kommt meistens nicht besonders gut an. Ich würde generell auch die Vorgesetzte ansprechen wollen, um sie nicht zu übergehen, mein Hauptgesprächspartner ist aber nach wie vor der Mitarbeiter. Nun zum zweiten Szenario, bei dem die Jobs völlig unterschiedlich sind. Schneller und günstiger als die Post, aber auch die problemlose Vervielfältigunghaben dazu beigetragen, den klassischen Brief nahezu abzulösen. Wie sollte hier mit der Anrede verfahren werden? Wie mach ich das? Warum funktioniert convert2mp3net nicht mehr. Das Rufzeichen in der Anrede ist zwar grammatikalisch korrekt, gilt aber mittlerweile als überholt. (Pflegeheim). Da die Personen ja bereits in der Anrede einzeln „angesprochen“ wurden, ist dies am Briefende nicht erneut erforderlich. Darunter, nach zwei Leerzeilen, steht der Betreff – am besten gefettet. Gut ankommen tut diese jedoch bei den meisten Personalern. Ich finde nur keine Anschrift für mein Anschreiben, geschweige denn einen Ansprechpartner. Befinden sich die Empfänger in der gleichen Position wie die zwei Geschäftsführer im genannten Beispiel, dann erfolgt die Reihung alphabetisch. Im Verteiler können dann die anderen Personen genannt werden, an die das Dokument ebenfalls gesendet wird. Ich muss bald meine Bewerbung für die Ausbildung abschicken und wollte An zwei Kunden oder andere Geschäftspartner schreiben Sie ... Ich kenne zwar den Namen der Personalerin XY. Bis zu zwei Personen können Sie in einem Brief gleichzeitig anschreiben. „Sehr geehrte Herren“ (also ohne Namensnennung) wird heute nicht mehr verwendet, da diese Anrede unpersönlich wirkt. Zuerst wird jene Person in der „wichtigeren Position“ genannt, die Reihung erfolgt also nach Hierarchie (im Unternehmen). Und wie ist das mit dem Anschreiben an Kollegen und Kolleginnen in einem Team? Heute wird in der Anrede das Komma verwendet – deshalb so: Sehr geehrte Frau XY, Im Download-Bereich können Sie eine Brief-Vorlage nach DIN 5008 sowie über 70 weitere Vorlagen gleich herunterladen: HIER geht’s zum Zeitblüten- DOWNLOAD-Bereich. Allerdings wirkt es wesentlich eleganter und übersichtlicher, wenn Sie die Anreden untereinander schreiben, insbesondere dann, wenn es sich um längere Namen oder Doppelnamen handelt. Bitte die Kommentarregeln berücksichtigen. Neben der Kopfzeile, dem Adressaten und der Betreffzeile beispielsweise gehört die Anrede fest zu diesem wichtigen Bestandteil einer jeden Bewerbung.Die Anrede ist dabei gerade ein Punkt, bei dem sich zahlreiche Bewerber recht unsicher sind. Wenn Du Fragen hast, wird meist ein Ansprechpartner genannt, den Du kontaktieren kannst. Darunter wird die Anschrift angegeben, allerdings nicht der direkte medizinische Fachbereich, in dem die Stelle zu vergeben ist, sondern die Abteilung Personal. Ist das der Fall, lautet die korrekte Anrede "Sehr geehrte Frau X" oder "Sehr geehrter Herr X". Fehlt der Ansprechpartner, bzw. Es ist grundsätzlich nichts gegen Bewerbungen auf zwei Stellen bei einem Unternehmen einzuwenden – so lange dies begründet ist, die Stellenangebote wirklich zu Ihnen und Ihren Qualifikationen passen und Sie bei der Bewerbung auf einige wichtige Aspekte achten. Dieses Unternehmen hat nun zwei Geschäftsführer und beide sollen im Schreiben genannt werden. Das Unternehmen wo er sich bewerben will ist ein Familienbetrieb und wird von zwei Brüdern mit gleichen Nachnamen geleitet. Oder sollte ich anrufen? :), Also wenn da steht, Bewerbung an die Personalabteilung senden, soll ich dann mein Anschreiben mit sehr geehrte Damen und Herren beginnen weil ich hab ja keinen direkten Ansprechpartner, leider kann ich keinen genauen Ansprechpartner für Bewerbungen auf ihrer Homepage finden. :-) Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Da mehrere Parteien am Auswahlprozess beteiligt sind, kann es im Einzelfall auch mal länger dauern. Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb abgezogen. Damit Ihre Online-Bewerbung gut ankommt, sollten Sie Folgendes beachten. Oder Sie antworten nur dem Absender, also ohne die Vorgesetzte im Cc-Feld. Bewerbung. Heißt: Die eigene Adresse kommt nach ganz oben in eine Kopfzeile oder an den linken Rand. die Anrede „Liebe Alle“ ist mir hin und wieder untergekommen. Ab einem Kauf von zwei Artikeln, erhalten Sie diese zum Preis von je € 39,99. zum Thema „Büroorganisation“: Sicherlich haben Sie auch schon einmal ein Schreiben (E-Mail, Brief, …) versendet, das an zwei oder mehrere Personen gerichtet war. Gibt es da eine Regel oder noch besser, eine elegantere Ansprache? Recherchieren Sie den passenden Ansprechpartner . Frau ABC und Herr XYZ" zu schreiben? Ich möchte ein Anschreiben an zwei Personen addressieren. Manche Bewerbungsprofis empfehlen es ausdrücklich, andere raten nur ausnahmsweise dazu. ich möchte mich in der Universitätsmedizin meines Wohnortes bewerben. heya, ich bewerbe mich gerade für ein FÖJ und bei der Anschrift stehen zwei Personen da. Also sehr geehrte/r ......  Ich finde auch auf der Internetseite nichts ? Beispielsweise, wenn bei zwei ausgeschriebenen Stellen auch zwei unterschiedliche Ansprechpartner aus der Personalabteilung in den jeweiligen Stellenausschreibungen aufgeführt sind. Burkhard Heidenberger schreibt Allerdings sieht es auch blöd aus, wenn ich oben nur meine eigene Anschrift stehen habe. Oder muss/soll ich beide anschreiben? Ich muss noch sagen, dass ich die Vornamen seiner Eltern nicht kenne. Aus Platzgründen kannst du deinen Namen weglassen, da der vollständig in der Grußformel wieder gegeben wird. Sollte ich mir das Anschreiben vielleicht nochmal auf einen USB-Stick laden und Ihn dann fragen, ob er wenn er das Anschreiben brauch, die Anschrift selber hinzufügen kann? Online-Bewerbung: Darauf sollten Sie achten Viele Bewerbungen werden heute online verschickt, etwa per Mail oder Formular. Bei Bewerbungen ins Ausland gelten womöglich ganz andere Standards und Normen. in der Fachabteilung mit meinem Schreiben ansprechen. Ist es da ok "Z.Hd. Hey, ich helfe gerade einem Freund bei einer Bewerbung. An den Heimleiter oder an die Pflegedienstleiterin? Bewerbung. vielen Dank für Ihren sehr informativen Post. Auszug aus der Trainerlink-Bewertung: Die Note 1 gibt es für absolute Top-Seiten, die nicht nur einen hohen Informationsgehalt aufweisen, sondern umfassende weiterführende Zusatzinformationen und Service-Leistungen bieten. Eine Vorlage (mit Mustertext) für ein Absageschreiben habe ich nun ergänzt. Sie wurde wohl einfach aus dem Englischen übernommen („Dear all“). Zunächst einmal handelt es sich bei der DIN 5008 um eine Norm, die vor allem für Deutschland gilt; dahinter steht das Deutsche Institut für Normung. Die DIN 5008 gibt in diesem Zusammenh… Sollten Jobsuchende diese Möglichkeit nutzen, oder nicht? Nur solange der Vorrat reicht. Hallo, ich möchte mich wo bewerben, weiß aber nicht wen ich mit meinem Anschreiben ansprechen soll. Primär gilt die Reihung nach Hierarchie – unabhängig von Geschlecht und Titel (Prof., Dr., …), z. B.: Bei gleicher Hierarchie mit Dame: zuerst die Frau, dann nach alphabetischer Reihenfolge, z. Die Frage ist nur: Muss ich ein Anschreiben (Einleitungstext) verfassen oder reicht Lebenslauf, Zeugnisse, Personalausweis etc.? Einen von beiden  aussuchen! B.: Bei gleicher Hierarchie (z. Wenn Sie eine Bewerbung schreiben, ist es wichtig, diese an einen Ansprechpartner zu adressieren. Telekom keine Anschrift bei der Bewerbung angeben? Phasmophobia: Wie können Probleme mit der Spracherkennung gelöst werden? gutefrage ist so vielseitig wie keine andere. Personen in Cc werden in der Regel in der E-Mail-Anrede nicht direkt genannt, auch wenn diese in der Hierarchie über dem direkten Konversationspartner stehen. Weil eine Bewerbung als privatgeschäftlich eingestuft wird, ist die DIN 5008 für Bewerbungsschreibennicht zwingend vorgeschrieben. Wir nutzen in unserer Firma nun schon eine Weile Ihre Vorlagen. Dann gibt es natürlich keine Stellenanzeige, aus der Sie einen Namen heraussuchen können. Obwohl ich den direkten Fachbereich auch schon in meinem Einleitungssatz erwähnt habe. Bei gleicher Hierarchie (z. Nennen Sie beide Personen beim Namen. Daher gilt: Erkundigen Sie sich nach dem Stand der Bewerbung, sobald Sie dies für sinnvoll halten – jedoch frühestens ein bis zwei Wochen, nachdem Sie sich beworben haben. Bewerben Sie sich initiativ? Und wenn ich dies brauche: Welche Anschrift benutze ich? B. zwei Geschäftsführer): nach alphabetischer Reihenfolge, z. Zunächst einmal ist die moderne E-Mail als Kommunikationsmedium nicht mehr wegzudenken. Wie soll er das jetzt in der Anschrift formulieren? und wie macht man es am sinnvollsten, wenn es dieselben Nachnamen sind? Wird in die Anschrift noch zusätzlich eine Zeile mit der Angabe des Fachbereiches eingebaut? Hat jemand eine Ahnung wen ich da anschreiben muss ?? Die Firma hat ein Online-Bewerbungsportal und dort sind zwei Ansprechpartner genannt. Das zweite „Sehr“ wird immer kleingeschrieben, wenn die erste Anrede mit einem Komma endet. Und wie mache ich die Einleitung? Und sollte ich in meiner Antwort die Vorgesetzte vom CC in die Empfängerliste setzen? Der Brief… Eine Kopfzeile für die eigene Bewerbungzu erstellen ist, wie bereits erwähnt, rein optional und somit den Vorlieben des Bewerbers überlassen. Beim Sichten einer Bewerbung stellt sich der Personalentscheider immer wieder die Frage: „Wie groß ist das Interesse der Bewerberin oder des Bewerbers tatsächlich“? Für WEITERE INFOS einfach auf den jeweiligen Link klicken: SOFORTHILFE BEI INNERER  UNRUHE & VERSPANNUNGEN: Zeitblueten.com wurde von Trainerlink mit der Höchstbewertung (Note 1) prämiert und in der Verlagspublikation „Die besten Adressen im Weiterbildungs-Web“ aufgenommen. Das erscheint mir irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch – oder ist es tatsächlich eine akzeptierte Variante der Anrede? einen Textentwurf für ein Absageschreiben an Bewerber ergänzen könnten, wär das eine feine Sache. sehr geehrter Herr Julian Heidenberger, [Sohn], Und wie verhält es sich, wenn noch die Ehefrau von dem Sohn mitangeschrieben werden soll? Da Sie bereits schreiben, dass in der Stellenausschreibung die konkreten Ansprechpartner und die Anschrift genannt werden, brauchen Sie nicht zusätzlich den Fachbereich in der Anschrift angeben. Allerdings würde ich auf die teils handschriftliche Anrede verzichten. Gibt es zwei unterschiedliche Ansprechpartner, schickt dasselbe Anschreiben an beide, aber verweist zusätzlich darauf, dass ihr euch separat auf beide Stellen bewerbt. „Sehr Geehrte“ ist mir noch nie untergekommen. Als regelmäßiger Leser der Karrierebibel wissen Sie, dass wir in unseren Bewerbungstipps, Ratgebern und Dossiers regelmäßig empfehlen, die Bewerbung möglichst persönlich zu adressieren. B. zwei Geschäftsführer): Über 70 Vorlagen, Mustertexte & Arbeitshilfen, Sehr geehrter Herr Heidenberger, [Geschäftsführer], sehr geehrte Frau Dr. Wenusch, [Prokuristin], Sehr geehrter Herr Angermeier, [Geschäftsführer], sehr geehrter Herr Heidenberger, [Geschäftsführer], Sehr geehrte Frau Grüner, [Geschäftsführerin], sehr geehrter Herr Angermeier, [Geschäftsführer].