1390 vor. 14 Süd). (jedoch erst in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg) eine Religionsschule sowie ein eine Lehrerin wurden wegen ihrer jüdischen Herkunft entlassen. vom 3. Käthe Friedlaender (1887), Edith Gál (1888), Ilka Gál geb. Jüdische Gemeinde Lübeck, Lübeck. ), Ausstellung zu Stolpersteinen beleuchtet Weimarer Schicksale, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 18.10.2019, Christiane Weber (Red. über Jahrzehnte vergessenen jüdischen Familien der Stadt Weimar. Auch Jacob Elkans Sohn, Israel Julius Elkan war als Bankier für den Die wenigen hier lebenden jüdischen Familien wurden während der Pestpogrome 1348/1349 vertrieben. Rabbiner Isag mit einem Schüler wird in der Stadt genannt. --- 1895 ..........................  84   “  . (1888), Lucy Ortlepp geb. Konzert in der Alten Synagoge im Rahmen des Yiddish Summer Weimar goes Erfurt 2019 : enthält auch biografische Daten der jüdischen Opfer), Susanne Seide (Red. Benjamin (1910), Günter Appel (1924), Jakob Appel (1885), Susanne Appel geb. Eine jüdische Gemeinde gibt es hier nicht, hin und wieder kommen Studenten oder Professoren hierher, weil sie wissen, dass hier ein Israeli etwas Schönes macht. Jüdische Landesgemeinde Thüringen - Stadt Weimar." Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1999, S. 906/907, Jens Schley, Nachbar Buchenwald, Die Stadt Weimar und ihr Konzentrationslager 1937- 45, Böhlau-Verlag, Köln/Weimar/Wien 1999, Ulrike Schramm-Häder, Jeder erfreuet sich der Gleichheit vor dem Gesetz, nur nicht der Jude: Die Emanzipation der Juden in Sachsen-Weimar-Eisenach (1823 - 1850), München 2001 (basierend auf der Magisterarbeit der FSU Jena, 1993), Gabriele Olbrisch, Landrabbinate in Thüringen 1811 - 1871. Von 1942 bis Die jüdische Mischpoke ist - Gott sei Dank - bei uns bereits historisch geworden, nachdem nunmehr die letzten in Weimar noch ansässigen Kinder Israels mit dem nötigen Nachdruck abgeschoben worden sind. Israelit" wurde seine Politik kritisch verfolgt. 105 Jews in Weimar and 91 in 1933 at the outset of Nazi rule. Sonder und Harry K. Gutman (1944), Zur Geschichte des Betraumes            Es wurde zwischen Juli 1937 und April 1945 auf dem nahen Ettersberg bei Weimar als ‘Arbeitslager’ betrieben. Mehr als 250 jüdische Häftlinge kamen hier Ende 1938 um. Davidson (1879), Elfriede Leopold geb. Er hatte sich 1934 am Weimarer Landgericht wegen „unlauterer Geschäftspraktiken“ und „unsittlicher Annäherung an weibliche Angestellte“ zu verantworten. Der Jüdische Friedhof in Weimar wurde 1774 angelegt. Die ehemalige, 2015 durch Brandstiftung zerstörte Viehauktionshalle in Der Rabbiner genoss in der Gemeinde großes Ansehen. ), Der Buchenwald-Report - Bericht über das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar, Verlag C.H.Beck, München 1996, Monika Kahl, Denkmale jüdischer Kultur in Thüringen - Kulturgeschichtliche Reihe, Band 2, Hrg. 70, 2.9.1938, S. 1) Jüdische Musik und jüdische Musiker Die inhaltliche Umgestaltung der Jüdischen Kulturbünde war vielleicht gerade auf dem musikalischen Gebiet besonders anschaulich. Nach dem Handbuch der Gemeindeverwaltung 1924/25 lebten jüdische Einwohner auch in Greiz (25 P. zur Gemeinde Gera), Warza (1 P. zu Gotha), Blankenhain (5 P. zu Weimar), Kaltennordheim (40 P., zu Aschenhausen), Opferhausen (2 P. zu Aschenhausen), Kaltensundheim (2 P. zu Aschenhausen), Dermbach (15 P. zu Gehaus), Tiefenort (30 P. zu Stadtlengsfeld), Möhra (Gde. Im letzten Viertel des 18.Jahrhunderts zogen – unter der vormundschaftlichen Regentschaft von Herzogin Anna Amalia - einige wenige jüdische Familien nach Weimar; mit ihnen begann die neuzeitliche Geschichte jüdischen Lebens in Weimar. der zunehmenden Entrechtung und der 25.3.1893 in Dessau, gest. März In der Zeitschrift "Der der Nähe des Bahnhofes war Sammelort bei der Deportation der Thüringer Ella Fischer geb. Erstmals unten). (Nach Ende der Deportationen wurde auf dem Hallengelände ein Material- und Gerätedepot der, Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem wurden 53 gebürtige bzw. Unterricht durch einen auswärtigen jüdischen Lehrer erhielten. ), Juden-Deportation: Weimar soll neuen Gedenkort bekommen, in: thueringen24.de vom 5.3.2018, Jens Lehnert (Red. Generalmusikdirektors Dr. Eduard Lassen (1900), Zum Tod der Bankierswitwe Cäcilie Callmann geb. Eduard Rosé geb. Mittelalters ist nichts bekannt. Keine Termine: Kalender anzeigen >> News. Am 1.4.1933 - das „Aktionskomitee zur Abwehr der jüdischen Greuel- und Boykotthetze“ unter Führung des NSDAP-Kreisleiters Dr. Weber hatte sich inzwischen gegründet - rückten abermals SA-Trupps vor jüdischen Geschäften an, um Käufer vom Betreten des Geschäfts abzuhalten. Jüdische Schul- und Kulturreform unter staatlicher Regie, in: "Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen - Kleine Reihe", Band 9, Böhlau Verlag, Köln/ Weimar/Wien 2003, S. 58, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933 - 1945, Band 8 (Thüringen), Frankfurt/M. Die Jüdische Gemeinde zu Berlin präsentiert sich mit Informationen zur Gemeinde und ihren Institutionen, Beiträgen und der Gemeindezeitung. Die jüdische Gemeinschaft der Stadt gehörte zum Landesrabbinat Sachsen-Weimar-Eisenbach mit Sitz in Stadtlengsfeld, ab 1912 in Eisenach. (1866), Martha Kahn (1885), Selma Kahn (1881), Ida Katz geb. Darüber schrieb die „Gau-Zeitung” am 8.8.1935: ... Jetzt wird den unerwünschten Gästen unzweifelhaft klar werden, wie der Wind weht und sie werden es hoffentlich vorziehen, weiterzufahren und nicht in unseren Mauern zu übernachten, um dann am anderen Tage unsere klassischen Stätten mit ihrer schnüffelnden Neugier zu ‘beglücken’. Sehr geehrte Gemeindemitglieder! --- um 1770 ....................... eine jüdische Familie. vom Stadtmuseum Weimar, Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus - Eine Dokumentation II, Hrg. 1877 (siehe unten) ist allerdings zu entnehmen, dass damals die jüdischen Ihre Verfolgung und Vernichtung, 24 und S. 51. „Wer beim Juden kauft, wird photographiert und öffentlich gebrandmarkt” und dazu ein SA-Mann mit einem Fotoapparat zeigten erste Wirkung in der Bevölkerung. Anzeige der Tuch- und Modewarenhandlung J. Peiser 1418 gab es in der Stadt acht erwachsene erwerbstätige Juden (sechs Nach dem Ersten Weltkrieg prägten die beiden Kaufhäuser „Hermann Tietz“ am Markt und „Sachs & Berlowitz“ in der Schillerstraße das Stadtbild Weimars; daneben gab es einige kleinere jüdische Geschäfte im Handels- und Dienstleistungssektor. Zur Anmeldung > Termine. Anmerkung: Wilhelm Frick war in Thüringen seit Januar 1930 Staatsminister Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem wurden 53 gebürtige bzw. SS-Übergriffen. Alt (), Ruth Glücksmann geb. Im Landtag sitzen mehrere antisemitische Abgeordnete Weimar  Repressalien weggezogen beziehungsweise ausgewandert. Im Ersten Weltkrieg fiel aus der jüdischen Gemeinde: Offz.St. Fischer erhielt am Deutschen Nationaltheater Auftrittsverbot. Auf den städtischen Friedhof wurden nach Kriegsende auch einige der noch in Weimar gestorbenen ehemaligen KZ-Häftlinge aus Buchenwald beigesetzt, darunter der jüdische Häftling Josef Cygler (gest. 2003, S. 329 - 331, Monika Gibas (Hrg. Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen, Übersicht: Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945"): Gerda Abraham geb. approximately 30 % were married to non-Jews helped to protect them to some Der jüdische Kulturbund an der Arbeit, in: Jüdische Rundschau, Nr. Über einen festen Synagogenraum verfügte der Weimarer Religionsverein - ihm gehörten bei weitem nicht alle Juden der Stadt an – aber nicht; vielmehr mietete man zu gottesdienstlichen Feiern eine entsprechende Räumlichkeit (meist in Hotels) an. ), Gedenkbaum auf dem Jüdischen Friedhof, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 22.11.2019. Gabriel Ulmanns Familie). und Juristen, Fabrikanten und - wie zu Familie Elkan genannt - Bankiers. Inschrift am Eingangstor (Abb. BrThomas, 2014, aus: commons.wikimedia.org, CC BY 3.0). - Nach der Befreiung 1945 wurde das Gelände von der sowjetischen Besatzungsmacht bis 1950 als Internierungslager (Speziallager No.2) genutzt; beinahe 30.000 Menschen durchliefen während dieser Zeit das Lager. (Nach Ende der Deportationen wurde auf dem Hallengelände ein Material- und Gerätedepot der Wehrmacht eingerichtet, in dem auch Häftlinge des KZ Buchenwald zur Zwangsarbeit eingesetzt wurden.). 1805 richtete Jacob Elkan in seinem Privathaus eine Unter den in Buchenwald Eingelieferten befanden sich auch zwölf Juden aus Weimar. Wilhelm Frick (1930)   Kinder der Gemeinde vor ihrer "Konfirmation" (Bar Mizwa, Bat Mizwa) Seit der Wiedervereinigung ist die Gedenkstätte ein Ort der Erinnerung an die doppelte Nutzung des Lagers und die mit ihr verbundenen Verbrechen. Mehrere der jüdischen Einwohner starben an Suizid. Würzburger Juden, die 1327 Erzbischof Mathias von Mainz eine größere Summe Synagoge (Betsaal) ein. In späteren Zeiten diente auch der christliche Hauptfriedhof Weimars als letzte Ruhestätte. Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen versteht sich als Selbstverwaltungskörperschaft des öffentlichen Rechts der in Thüringen lebenden Juden. Diesen Sonntag um 11 Uhr ist eine Führung. (1877)     vor Ort - einzelne Berichte, Zur Seite Nach Jerusalem gibt es seit 2013 nun auch in Weimar einen Lehrstuhl für Geschichte der jüdischen Musik; Schwerpunkt der neuen Professur an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ ist die musikwissenschaftliche Ausbildung jüdischer Kantoren. ... greifen Bewaffnete eine Synagoge in Halle/Saale an und schänden in Weimar Unbekannte mit Hakenkreuzen ein Denkmal. des Judentums"  Ein Beitrag zur Geschichte der Emanzipation im sächsischen Großherzogtum in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts, Magisterarbeit an der FSU Jena, Jena 1993, M.Brocke/E.Ruthenberg/K.U.Schulenburg, Stein und Name. Jahrhunderts drei jüdische Familien, 1818 36 jüdische vgl. Kurz nach Kriegsende lebten wieder 15 Juden in Weimar; von den ehemaligen aus der Stadt stammenden jüdischen Bewohnern war aber keiner zurückgekehrt. Eine sichere Erwähnung liegt von Helmut Eschwege, Geschichte der Juden im Territorium der ehemaligen DDR, Dresden 1990, Band II, S. 892 f. Harry Stein, Juden in Buchenwald, 1937 - 1942, hrg. Zu Beginn der NS-Herrschaft wohnten in Weimar noch etwa 90 Juden; etwa ein Drittel von ihnen lebte „, Mitte März 1933 führte die Weimarer SA ihre erste Boykottkampagne durch; sie galt den größeren jüdischen Geschäften. Jahrhunderts genannt. Personen, die im kulturellen Leben der Stadt eine besondere Rolle spielten (als 100   “  . --- 1941 ..........................  19 jüdische ‘Haushalte’. einen Kranz für die verstorbene Großherzogin nieder apartments and crowded into a few 'Jewish houses'. und allgemeine Berichte  Bock (1883), Albert Ortweiler (1855), Lina Ortweiler geb. Gemeinde, Allgemeine Allgemeine Gemeindebeschreibung Nach 1529 lebte in der Stadt der im Dienst des Kurfürsten von Sachsen 2). Neben ihrer kulturellen und religiösen Bedeutung für die jüdische Gemeinde spiele viele Synagogen auch in architektonischer und historischer Hinsicht eine wichtige Rolle: So kann es sich bei der Synagoge in Schwerstedt (bei Weimar) durchaus um ein bedeutendes Baudenkmal handeln, etwa wie im Fall der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte. --- 1946 ..........................  15   “  . Unsere jetzt aufwachsenden Kinder werden die Hebräer aus eigener Anschauung - sie können sich darüber glücklich preisen - nicht mehr kennen lernen, sondern nur noch aus den Geschichtsbüchern. Gottesdienste der jüdischen Familien in Weimar statt. ), „Stolperstein-Geschichten“ geben Opfern ihr Gesicht wieder, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 16.9.2016, MDR Thüringen (Red. Das vor Ort - einzelne Berichte). Eine Dokumentation, hrg. von jüdischen Privatpersonen und Gewerbebetrieben       religiöser Aufgaben der jüdischen Familien war zu keiner Zeit im 19./20. Hinweis: Im gleichnamigen brandenburgischen Weimar existierte bis zu Beginn der 1920er Jahre auch eine kleine jüdische Gemeinde. Die „Arisierung“ der beiden Kaufhäuser und der wenigen Geschäfte jüdischer Besitzer begann in Weimar bereits in den Anfangsjahren des NS-Regime. Holocaust". vgl. Der alte jüdische Friedhof, auf der Anhöhe des Geiersberges gelegen, ist gut erhalten und wird heute noch von Angehörigen der einstigen Einwohner Roths besucht. "Wilhelm Frick". Im Gefolge des Novemberpogroms von 1938 wurden fast 10.000 Juden in Buchenwald eingeliefert; bereits zwei Monate zuvor waren Transporte aus Dachau hier angekommen; unter den Deportierten waren viele Prominente aus Kunst, Bildung und Wissenschaft. Von jüdischer Schriftsteller, Literarhistoriker, Kritiker und Religionsphilosoph; (1914), Emmy Göttinger geb. von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Sömmerda 2007, S. 264 – 268, Gabriele Drews (Red. disproportionately large number of survivors in Weimar. Aufschrift "Juden nicht erwünscht" angebracht. (Schreibwaren- und Puppenladen Hetemann in der Teichgasse) wurde beim Aus dem jüdischen Gemeindeleben Hetemann (1886), Hedwig Thate geb. Black Death persecutions (1348-49), but returned before the end of the century. vermutlich 1554). Zum Lesen des Artikels angemietet. zurück. Ihre Entstehung geht in die Zeit des etwa 25 Personen gehörten, war Gemeindevorsteher S. Kauffmann (Schillerstraße In Weimar lebten Juden bereits im Mittelalter. Anfang der 1980er Jahre - also nach fast einem Jahrhundert - wurde das Gelände gärtnerisch hergerichtet, noch vorhandene Grabsteine zurückgebracht und der Friedhof als jüdische Gedenkstätte ausgewiesen (Abb. „Arisierungskommission beim Gauwirtschaftsberater“ angesiedelt, die die Liquidation jüdischer Geschäfte und Unternehmen vorantrieb. Zwei Menschen wurden bei einem Anschlag auf eine Synagoge getötet. "Hans Olden (Schriftsteller), Anzeigen Gemeindebeschreibung (1877), Aus dem jüdischen Männer, zwei Frauen in sechs Familien). Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945, Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde, Aus dem jüdischen Gemeindeleben aus: „Frankfurter Israelitisches Familienblatt" vom 15.12.1905. Jüdische Gemeinde Thüringens nach Anschlag beunruhigt. werden jüdische Bewohner Anfang des 14. „Judenhäuser“, in denen jüdische Bürger vor ihrer Deportation untergebracht wurden, befanden sich Am Brühl 6, in der Belveder Allee 6 und im Plan 4 in Oberweimar. Ihren Lebensunterhalt verdienten die wenigen in Weimar lebenden Juden nicht vorrangig im Handel; vielmehr waren sie als Kapellmeister, Hofopernsänger und Hofschauspielerin, als Arzt und Jurist, als Bankier und Fabrikant tätig. Hans ), zeitweise The first mention of Jews in Weimar dates back to the beginning of (1882), Jacob Katzenstein (1878), Selma Katzenstein geb. Jüdische Kulturdenkmale in der Region, Bestehende (1870), Ruth Eisenbruch (1927), Charlotte Vera Feldstein geb. Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden, Dresden, Germany. Br. 100   “  . Für die folgenden drei Jahrhunderte ist kaum etwas über Ansässigkeit von Juden in Weimar bekannt. 1935 verstärkte sich die antijüdische Propaganda; so zogen im August Weimarer SA-Angehörige mit judenfeindlichen Plakaten durch die Straßen; an den Ortseingängen wurden Tafeln ähnlichen Inhalts aufgestellt. Von hier aus wurden im Laufe des Jahres 1942 28 Weimarer Juden - zusammen mit Hunderten Thüringer Juden - abtransportiert; ihre Spuren verloren sich im besetzten Osteuropa. längere Zeit in Weimar ansässig gewesene jüdische Bürger Opfer der NS-Gewaltherrschaft (namentliche Nennung der betroffenen Juden/Jüdinnen siehe: alemannia-judaica.de/weimar_synagoge.htm). --- 1933 ..........................  91   “  . Antisemitisches Hetzplakat in Weimar (1935). Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde (english Die „in Mischehe“ verheirateten Juden blieben zurück und wurden zu Arbeitseinsätzen in der weiteren Region zwangsverpflichtet. Thomas, 2012, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0. Weimarer Hof tätig, darunter auch für Staatsminister Johann Wolfgang von An dieser Stelle war im Mai 1942 der Sammelpunkt für nahezu 900 Juden aus Thüringen, die von hier den Weg in die Vernichtungslager antreten mussten. "Großherzoglicher Hofcommisair und Banquier" zusammen mit Jacob Elkan the 14th century. liehen, wird Abraham von Weimar genannt. Der Opernsänger Emil Weimar. Unterseite nach 1323 lebte eine jüdische Frau Guta aus Weimar in Erfurt. Kaufhaus Sachs & Berlowitz in der Schillerstraße 1933 (Abb.  anklicken. By 1925 there were Eine der Familien war die Händlerfamilie Elkan, aus der in der nächsten Generation das Bankgeschäft Elkan hervorging. ), Deportation und Vernichtung der Thüringer Juden 1942 – Quellen zur Geschichte Thüringens, Hrg. „Einen Angriff auf die jüdische Gemeinde sehen wir zugleich auch als einen Angriff auf unsere Kirchen“ Die leitenden Geistlichen der Kirchen in Sachsen-Anhalt rufen gleichzeitig zum morgigen synagogalen Gottesdienst zu einer Menschen- und Lichterketten um die Synagoge in Halle auf. ...................  30   “  . Insgesamt waren bis März 1945 etwa 240.000 Menschen aus fast allen Ländern Europas in Buchenwald und seinen Außenlagern inhaftiert. Eine neue Gemeinde bildete sich in Weimar erst wieder im 19. Hans Salomon (geb. jüdische Familien in Weimar lebten: die des Jacob Elkan, des Jacob Löser und Gutmann Für die folgenden drei Jahrhunderte ist kaum etwas über Ansässigkeit von Juden in Weimar bekannt. zusammenzutreiben und über den nahe gelegenen Bahnhof zu deportieren. Die Jüdische Gemeinde feierte mit vielen Gästen 60 Jahre Synagoge. Die jüdische Mischpoke ist - Gott sei Dank - bei uns bereits historisch geworden, nachdem nunmehr die letzten in Weimar noch ansässigen Kinder Israels mit dem nötigen Nachdruck abgeschoben worden sind. zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region", zurück zur Übersicht "Synagogen in Thüringen", Berichte aus der Geschichte der jüdischen ... Im Goethe-Park in Weimar war das Shakespeare-Denkmal … The fact that jüdische Gemeinden in der Region, zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region"   Religiöses Leben fand weiterhin privat in den Familien statt; nach außen war zunächst von jüdischem Leben in Weimar nichts zu spüren. First published in 2001 by NEW Großherzogtums Sachsen mit der Hauptstadt Weimar. --- 1884 ..........................  80 Juden. "Der Israelit" erschienene Bericht ist außerordentlich kritisch - Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen geb. Manche Häftlingsgruppen, etwa die sowjetischen Kriegsgefangenen, wurden jedoch zur sofortigen Ermordung in der Genickschussanlage selektiert. Peter Sachs). In einer kleinen Religionsschule, die kurzzeitig vor dem Ersten Weltkrieg in Weimar bestand, wurden die wenigen jüdischen Kinder stundenweise unterrichtet. Peiser - Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen In einer gemeinsamen 1338 werden Moses von Weimar und sein Sohn Joseph in Eckartsberga genannt. aus: wiki-de.genealogy.net). --- 1905 ...................... ca. (Fotos: Hahn, Aufnahmedatum 29.6.2011), Erinnerungsarbeit there were 22 Jewish taxpayers of family heards in Weimar. wohnhaften jüdischen Personen sind in der NS-Zeit 25.3.1893 in Dessau, gest. Wikipedia-Artikel Blick auf Weimar - Gemälde um 1850 (Abb. von der Gedenkstätte Buchenwald, 1992, Zeugnisse jüdischer Kultur - Erinnerungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, Tourist Verlag GmbH, Berlin 1992, S. 290/291, Eva Schmidt, Jüdische Familien im Weimar der Klassik und Nachklassik, in: "Weimarer Schriften", Heft 48/1993, Hrg. Das über mehrere Generationen hinweg in Weimar bestehende Bankhaus Elkan wurde im Jahre 1905 aufgegeben. den folgenden Jahren ist ein Teil der Ernst Bendix überlebte die Wolff (1910), Martin Wolff (1894). Er befindet sich an der Ecke Leibnizallee/Musäusstraße (Flur 38/Flurstück 244). Wolfgang Nossen nimmt noch bis Anfang Dezember seine Funktion als Vorsitzender wahr. 20 Kilometer östlich von der Landeshauptstadt Erfurt entfernt (Karte von Thüringen aus: medienwerkstatt-online.de  und  Weimar und Umland: Metilsteiner, 2010, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0). YORK UNIVERSITY PRESS; Copyright © 2001 by Yad www.lernort-weimar.de/stolpersteine. Stefan B., der mutmaßliche Täter, ist ein Rechtsextremer.Nach dem Erfolg der AfD bei der Landtagswahl in Thüringen zeigt sich der Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde besorgt Jüdische Geschichte / Synagoge. gottesdienstlichen Feiern an den Festtagen wurden Räume - meist in Hotels - Die Zahl der Opfer wird auf etwa 56 000 geschätzt, darunter 11 000 Juden. Eine Inschriftentafel informiert in aller Kürze über die Historie des alten jüdischen Friedhof in der Leibnizallee. jüdischen Gemeindeglieder auf Grund der Folgen des wirtschaftlichen Boykotts, Anmerkung: gemeint ist wohl Israel Julius Elkan, der Sohn von Jakob Elkan. Weimar war nach der Reformation für mehr als zwei Jahrhunderte eine streng orthodox-lutherische Stadt, in der nur lutherisch-evangelische Einwohner geduldet wurden; erst um 1775 wurde eine kleine katholische Gemeinde in Weimar zugelassen. 1911:   Bildung einer autonomen Synagogengemeinde in Weimar scheiterte mehrfach) Juden siedelten sich in Weimar zu Beginn des 14.Jahrhunderts an. In Nürnberg hatten sich mit Adas Israel (1875), in München mit Ohel Jakob (1892) eigene Gruppierungen von den Liberalen abgetrennt - beide richteten in den 1920er Jahren eigene jüdische Schulen ein. Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege, Leipzig 1997, Erika Müller/Harry Stein, Jüdische Familien in Weimar. der zunehmenden Entrechtung und der Ihre Verfolgung und Vernichtung, 24 und S. 51. Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt 2012, Jüdische Geschichte in Weimar, in: alemannia-judaica.de (mit einigen Dokumenten zur jüdischen Ortshistorie), KZ- Gedenkstätte Buchenwald, in: Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora, online abrufbar unter: buchenwald.de, Verfolgung im Nationalsozialismus: Stolpersteine in Weimar, abrufbar als PDF-Datei unter lernort-weimar.de (Anm. 1935 folgt: Anfang des 19. extent from anti-Jewish measueres and possible may account for the jüdischen Gemeindeglieder auf Grund der Folgen des wirtschaftlichen Boykotts, „. erst 1379 wieder ein Weimarer Jude genannt. The modern Jewish community begins with the settlement of the Courth Jew Jacob Insgesamt lebten 1925 etwa 105 jüdische Personen in der Stadt. Nationale Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald , Dt. 17.2.1897 in Ab Mai 1942 wurde in Weimar die Viehauktionshalle genutzt, um Juden aus ganz Thüringen hier zusammenzutreiben und über den nahe gelegenen Bahnhof zu deportieren. Freudenthal (1881), jüdischer Friedhof in Weimar - Gedenkstein für Shoa-Opfer (Aufn. Bereits ein halbes Jahr vor der NS-Machtübernahme 1933 hatte die NSDAP im Lande Thüringen - mit Fritz Sauckel als Ministerpräsident - die Regierungsgewalt übernommen. Die Jüdische Gemeinde zu Berlin präsentiert sich mit Informationen zur Gemeinde und ihren Institutionen, Beiträgen und der Gemeindezeitung. In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich die Gemeinde zu einer der größten und bedeutendsten im Heiligen Römischen Reich. Vom 19.Jahrhundert bis 1945 Ihre Verfolgung und Vernichtung, in: "Weimarer Schriften", Heft 55/1998, hrg. Im Zusammenhang mit dem Pogrom wurden zwölf In den „Jenaer Nachrichten“ vom 4.10.1938 wurde über die „Erfolge“ berichtet: Während des Novemberpogroms von 1938 wurde das letzte kleine jüdische Geschäft, der Schreibwaren- und Puppenladen Hetemann in der Teichgasse, Ziel von SA- bzw. von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt 2008, S. 67 – 74 (Schicksal der Sängerin Jenny Fleischer-Alt aus Weimar), Liste der Stolpersteine in Weimar, online abrufbar unter: wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Weimar_(Thüringen), Carsten Liesenberg/Harry Stein (Bearb. 45 Steine erhöht (Stand 2020), die an Menschen erinnern, die Opfer der NS-Herrschaft geworden sind. "Hans Olden (Schriftsteller)", 70.     Bis Anfang der 1930er-Jahre gab es mehrere kleine jüdische Geschäfte im Schönbeck (1880), Albert Wallhausen (1899), Herbert Wolff (1914), Jakob Schilder mit Aufschriften wie: „Hier wohnt ein Jude, kauft nicht bei ihm!” bzw. Jacob Elkan war zum „Hofjuden“ des Fürsten von Sachsen-Weimar ernannt worden. Hildesheim 1395). April. Anmerkung: Samuel Lublinski (1868-1910) war ein vor allem in Berlin wirkender Gegenüber der liberalen Gemeinde Regensburg bildete sich im benachbarten Hermannsberg (Gde. Im Weimarer Stadtrat war sie ab Ende 1932 stärkste Fraktion. Außerdem ist gefallen: Unteroffizier Erich Michelsohn (geb. 327 likes. --- 1925 .......................... 105   “  . 1903 gründete sich in Weimar der „Israelitische Religionsverein“, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, an hohen Feiertagen Gottesdienste zu halten und den Religionsunterricht für die jüdischen Kinder zu fördern. über den jüdischen Friedhof in Weimar. Jüdische Landesgemeinde und Yiddish Summer Weimar warnen vor einer Zusammenarbeit mit der AfD 06.11.2019 08:55 Uhr Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen und die Veranstalter des Festivals Yiddish Summer Weimar haben vor einer Zusammenarbeit der CDU mit der AfD gewarnt. Kapellmeister, Hofopernsänger, Hofschauspielerin). 1895 84, 1905 etwa 100. ), Stolpersteine in Weimar als Bausteine der Erinnerungskultur, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 4.11.2019, Franziska Jung (Red. Goethe. Landrabbiner Dr. Wiesen legt in der Hofkirche in Weimar BrThomas, 2014, aus: commons.wikimedia.org, CC BY 3.0). «Keine Frage, ich bin Jude, aber die ›Menschenfrage‹ kommt bei mir noch vor der Religion.» Das ... der ihn einst in Weimar besuchte und das ehemalige KZ Buchenwald sehen wollte. Unter den Weimarer jüdischen Einwohnern gab es einige Dieser war Hausbesitzer in Würzburg. Der vormals überwiegend von nur wenigen Familien genutzte israelitische Friedhof in Weimar (Ecke Leibnizallee/Musäusstraße) wurde nach 1890 nicht mehr als Begräbnisstätte verwendet. In den Jahren Article from "The Encyclopedia of Jewish life Before and During the Aus dem Bericht von Drei Künstler und Leopold wurde als „Sittlichkeitsverbrecher“ zu einer Zuchthausstrafe verurteilt.     In In Weimar war seit Frühjahr 1938 die sog. Donnerstag, 10. Lagerzeit nicht; nach der Entlassung starb der Chemiker Hans Salomon an Suizid. Mitte März 1933 führte die Weimarer SA ihre erste Boykottkampagne durch; sie galt den größeren jüdischen Geschäften. Markus --- um 1790 .......................   3      “       „  n. --- 1818 ..........................  36 Juden. Kaufmann (1889), Emanuel Eisenbruch Von dort wanderte die erste Gruppe im Herbst 1945 nach Palästina aus. (1906)     „, Während des Novemberpogroms von 1938 wurde das letzte kleine jüdische Geschäft, der Schreibwaren- und Puppenladen Hetemann in der Teichgasse, Ziel von SA- bzw. Juden Weimars betroffen. Nathan Cahn (1872), Else Carillon geb. Der Schriftsteller Johann August Oppenheim nennt sich ), Quellen zur Geschichte Thüringens: ‘Arisierung’ in Thüringen (1.Halbband). mit Silber. Weimar ist heute eine Stadt mit ca. Juden aus Anmerkung: gemeint ist wohl der Landtag des 1903 bis 1918 bestehenden Bankhaus Julius Elkan schließt (1905). und allgemeine Berichte, Wikipedia-Artikel Im Ersten Weltkrieg fiel aus der jüdischen Gemeinde: Offz.St. Im 19. Novemberpogrom 1938 verwüstet. Baumann (1873), David Tultschinsky (1891), Ludwig Waelder (1888), Bertha Wallach Elkan and his son Julius Elkan, the founder of a famous banking house. Vashem Jerusalem, Israel. (9-10 November 1938), 12.500 Jews from all over Germany were brought to the