Lehrjahr2. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Lernstrategien; Eigenverantwortliches Handeln; Empathie1.2.1 A... beschreibt den menschlichen Körper und seine Funktionen in Grundzügen (Herzkreislauf, Verdauungssystem, Harnwege, Atemwege, Bewegungsapparat, Nervensystem, Sinnesorgane und Haut). 5.2 Richtziel. (K2)1.2.3 Beh... wendet stimulierende Methoden (z.B. basale Stimulation) bei Menschen mit Behinderung an. (K4) (ÜK: ‚Handlungskonzepte und –methoden in der Behindertenbetreuung’)3.2.2 A… fördert den Kontakt und den Austausch unter betreuten Personen im Alltag. ( ( l l D D D $ ÿÿÿÿ h h h P ¸ ü ´! (K2) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 7.2 Richtziel Die Verantwortung der verschiedenen Beteiligten einer Organisation kennen1. 7.1 Richtziel Über ein Grundverständnis der Organisation im Sozialbereich verfügen1. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln7.1.1 A... zeigt auf, welche betrieblichen Abläufe die Würde der betreuten Personen unterstützen oder gefährden. (K2)2.1.3 A… nutzt die verfügbaren Innen- und Aussenräume bedürfnisorientiert. Bitte fragen Sie nach Lieferzeiten, wenn Sie nicht in Europa leben. (K2)1.2.4 Beh… führt Dekubitus- und Thromboseprophylaxe im Rahmen ihrer/seiner Kompetenzen situationsgerecht durch. (K1)5.1.1 Beh… beteiligt sich mit eigenen Beobachtungen und Überlegungen an einer Entwicklungsplanung. (K3)x… beschreibt Möglichkeiten, Bedingungen und Gefahren für Ausflüge, Besuche und Anlässe etc. Während der Beobachtungszeit muß die zu imitierende … Leitziel Den betrieblichen Rahmen beachten, allgemeine Arbeitstechniken und Instrumente anwenden Die berufliche Tätigkeit findet im institutionellen Kontext statt und muss sich an diesem orientieren. (K2)x… beschreibt verschiedene Finanzierungsgrundlagen (Subventionen, Tagessatz, IV-Renten, Ergänzungsleistungen, Spenden usw.) (K3)x1.5.2 Beh… begleitet und gestaltet Esssituationen für Menschen mit Behinderung bedürfnisgerecht. (K3)xx… beschreibt den Sinn, die Bedeutung und die Wirkung von Ritualen und entwickelt Gestaltungsvorschläge für unterschiedliche Anlässe und Situationen. (K1) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 2.2 Richtziel Gespräche führen mit den betreuten Menschen, ihren Angehörigen und Bezugspersonen1. Hier beschreiben Sie das weitere Vorgehen zur Bearbeitung der teilweise oder nicht erreichten Leistungsziele. 1 @ K T V e f h w — ˜ ™ š œ � òäÓäÓäÓäIJòœ‰œx\M= j hO/ UmH nH tHu hO/ 6�CJ OJ QJ ^J aJ 7j h3s= hO/ 6�CJ OJ QJ UaJ mH nH tHu h3s= hO/ CJ OJ QJ ^J aJ %hO/ CJ OJ QJ aJ mH nH tHu+h3s= hO/ CJ OJ QJ aJ mH nH tHu#ha hô7ä 5�CJ OJ QJ ^J aJ h¿qê 5�CJ OJ QJ ^J aJ hì0” hô7ä CJH OJ QJ ^J aJH hô7ä CJH OJ QJ ^J aJH hô7ä 5�CJ OJ QJ ^J 2 3 U V f g h ™ › œ Ÿ ¡ ¥ ¦ § µ Ô ñ ñ ñ ñ ñ ñ ñ ñ ñ ç Ú Í Í Í Í Í Ã Ã Ã º º $If gd—$X dğ ¤. Merkblatt FaBe Nachholbildung nach Art. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Kommunikationsfähigkeit; Teamfähigkeit; Umgangsformen und situationsgerechtes Auftreten4.4.1 A... kommuniziert und informiert nach aussen in einer professionellen Haltung. … erarbeitet worden: Drei neue Formulare zum Thema Arbeitsdokumentation und ein neues Formular zum Thema Projektdokumentation.Der Modelllehrgang (Leistungszielkatalog) bleibt unverändert bestehen. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln; Empathie1.4.1 A… erkennt individuelle Vorlieben und Bedürfnisse von betreuten Personen und berücksichtigt und respektiert diese im Gestalten von Lebensräumen (privat, halbprivat, öffentlich). (K3) (ÜK: ‚Abhängigkeit, Macht und Missbrauch in der Betreuung’)4.3.5 A... gestaltet professionelle Beziehungen zu betreuten Menschen einfühlsam (Aufnahme, Aufrechterhaltung, Auflösung) (K3)x... erläutert die professionelle Beziehungsgestaltung (Aufnahme, Aufrechterhaltung, Auflösung). (K3) … beschreibt und reflektiert eigene Erfahrungen und eigenes Erleben im Rahmen von Supervision und/oder Intervision. B. im Umgang mit Gewalt, Macht/ Ohnmacht, aggressivem Verhalten, Überforderungs- und Abgrenzungssituationen). Modelllernen und Medienwirkungen auf aggressives Verhalten - Psychologie / Lernpsychologie, Intelligenzforschung - Seminararbeit 2004 - ebook 4,99 € - GRIN Zunächst erfolgt ein kursorischer Überblick über die Disability Studies in Deutschland. August 1975 Sehr geehrter Herr Müller, hiermit bewerbe ich mich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Posten als Behindertenbetreuer in der Betreuungsstätte Musterstadt. Lehrjahr2. (K3)x4.4.3 A… erklärt gegenüber Dritten die Angebote des eigenen Betriebs in verständlicher Weise. (K4)x… erklärt die Methoden und Hilfsmittel der unterstützten Kommunikation und wendet diese in Übungssituationen an. (K4)x… erläutert Methoden im Umgang mit auffälligem Verhalten. (K2)3.1.12 A… beschreibt einzelne Formen der körperlichen, geistigen, psychischen und sozialen Beeinträchtigung, Störung und Behinderung. (K3) (ÜK: ‚Kreative Methoden in der agogischen Arbeit’)2.3.3 A… setzt Medien (z. (K2) 1.2.12 Beh… fördert sinnesbehinderte Menschen in der Orientierung und Mobilität (auch unter Einsatz von Hilfsmitteln). erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Lernstrategien5.2.1 A… beurteilt sachlich und mit Hilfe von Qualitätsstandards, ob die gesetzten Ziele bei der eigenen Tätigkeit erreicht worden sind. (K2) … setzt kreative Mittel und Methoden in der agogischen Arbeit ein. (K2)3.1.2 Beh... erläutert die Bedeutung von Wahrnehmungs- und Sinnesbeeinträchtigungen für das Lernen- und die Entwicklung des Menschen. (K2)4.4.1 Beh... unterstützt Menschen mit Behinderung in der Vertretung ihrer eigenen Anliegen nach aussen. (K5) (ÜK: ‚Betreuungssituationen reflektieren’)1.3.1 Beh... reagiert fachlich begründet auf aggressives und autoaggressives Verhalten der Menschen mit Behinderung. (K3)x… erläutert die Artikel der Bundesverfassung (Art 12 und 41), welche die notwendigen sozialen Massnahmen für eine menschenwürdige Existenz beschreiben. (K3) ... reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. (K2)x... beschreibt Entwicklung und Professionalisierung der sozialen Berufe und der Betreuungsaufgaben. (K3)x… hält Abmachungen der Schulklasse ein. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken, Kommunikationsfähigkeit6.1.1 A… wendet die im Betrieb üblichen Verfahren und Instrumente an (z. (K3)4.3.7 A… nimmt in der Beziehung zu Menschen die angemessene Nähe und Distanz ein. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K3) (ÜK: ,Tod, Trauer und Abschied‘)1.3.2 A... begleitet Menschen in schwierigen Situationen verständnisvoll. (K2) 4.1.4 A… zählt die wichtigsten Gefahrenpotenziale betreffend Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auf und benennt mögliche vorbeugende Massnahmen. Lerndokumentation (K3)x4.4.5 A... vertritt den Beruf Fachfrau/Fachmann Betreuung selbstbewusst nach aussen. Täglich Interessantes rund um den Modellbau: eine Galerie, Ausstellungstermine, Modellbau Tipps & Tricks sowie Besprechungen von Bausätzen und Büchern.Und das für alle Sparten und Maßstäbe im Bereich Plastikmodellbau. (K2)7.1.1 Beh… beschreibt die speziellen IV Finanzierungsmöglichkeiten zur Förderung, Unterstützung und Eingliederung von Menschen mit Behinderungen (z. Veränderung der Arbeitsbelastung). Die jüngste ICF-Klassifikation (Internationale Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Behinderung als Folge von Wechselwirkungen zwischen Menschen und ihrer Umwelt und sieht Behinderung nicht als medizinische oder biologische Fehlfunktion: Im weiteren Sinne glaubt man bei dem medizinischen Modell auch, dass eine mitleidige oder einfach nur die Gesellschaft Ressourcen im Gesundheitswesen und damit verbunde… (K2) 7.1.4 A… erklärt den sozialpolitischen Auftrag des eigenen Betriebs. Daraus (K2)4.2.4 A… nimmt Dynamiken in Gruppen wahr und reflektiert sie. anzustrebende Ziele und schätzt den Zeitaufwand von Arbeiten realistisch ein. (K5) (ÜK: ‚Betreuungssituationen reflektieren’) (Dieses Leistungsziel üK gilt für das gesamte Richtziel 4.3 A)4.3.1 Beh... gestaltet die Beziehung mit Menschen mit auffälligem Verhalten professionell. (K4)xx5.1.3 A... wendet die im Betrieb üblichen Instrumente und Verfahren für die Planung an. Leitziel Eine Person oder eine Gruppe in Handlungen des täglichen Lebens begleiten und unterstützen Die betreuten Menschen sollen ihren Alltag soweit als möglich selber gestalten können. (K3) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 1.6 Richtziel Alltägliche Haushaltsarbeiten gestalten1. (K3)4.3.10 A… verhält sich in Übergriffs- und Machtmissbrauchssituationen professionell. Diese Entwicklung stellt im internationalen Behindertenrecht einen historischen Wendepunkt dar, der … Wie komme ich als Person mit einer Behinderung von A nach B? (K3)4.1.2 Beh… bringt Anregungen aus der UNO-Deklaration zu den Rechten von Menschen mit Behinderung in die Betreuung ein. Traditionell werden behinderte Menschen gepflegt, versorgt, betreut und dabei vielfach entmündigt. (K3)x... beschreibt die Wichtigkeit körperlicher und seelischer Unversehrtheit des Menschen. Leitziel Die eigene Berufsrolle kennen und kompetent wahrnehmen Fachpersonen für Betreuung arbeiten mit Menschen, die von ihnen abhängig sind. Weltweiter Versand. Lehrjahr2. (K4) (ÜK: ‚Handlungskonzepte und –methoden in der Behindertenbetreuung’)3.2.3 A… ermöglicht betreuten Personen Teilnahme und Mitsprache bei alltäglichen Tätigkeiten und Abläufen. Datum und Visum Berufsbildner/in zum Zeitpunkt, wenn das Ziel als erreicht und damit als abgeschlossen beurteilt wird. (K4) … setzt Konzepte zur Förderung der Selbstständigkeit für Menschen mit Behinderung in der Betreuungsarbeit ein (z. (K2) 1.2.8 Beh… bereitet im Rahmen der betrieblichen Kompetenzen die Verabreichung von im Arbeitsfeld gebräuchlichen Medikamenten vor und führt diese durch. Lehrjahr3. Dieser ist nur zu verstehen vor dem Hintergrund der sozialpolitischen Positionierung. (K3)x1.5.3 A… bezieht die betreuten Personen so weit als möglich in die Planung, Vorbereitung und Zubereitung der Mahlzeiten ein. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Systematisches Denken; Kommunikationsfähigkeit; Konfliktfähigkeit; Teamfähigkeit4.2.1 A… vertritt im Team die eigene Meinung. (K3)x… erklärt die Verabreichung von Sondennahrung bei bestehendem Zugang. (K3)x… zählt die wichtigsten Gefahrenpotenziale in Zusammenhang mit der Wartung von Apparaten im Betriebsalltag auf. (K3)x4.2.7 A... gibt mündliche und schriftliche Informationen korrekt an die entsprechenden Stellen weiter. (K3)x… beschreibt gebräuchliche alternative Heilmethoden (z. (K4)x… beschreibt Angebote zur Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben für Menschen mit Behinderung sowie Möglichkeiten, wie diese genutzt werden können. (K3)x… erläutert die Begriffe ‚Qualität' und ‚Effizienz’ in der Betreuungsarbeit. (K3)x Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 7. (K5) (ÜK: ‚Betreuungssituationen reflektieren’)1.3.3 Beh… zeigt ihre/seine fachlichen Kompetenzen in Situationen, in denen Menschen mit Behinderung an ihre persönlichen Grenzen kommen. Lehrjahr2. (K3)2.2.1 Beh… wendet Methoden und Hilfsmittel der unterstützten Kommunikation an. (K3)x… beschreibt Grundsätze der Aktenführung. reflektiert die eigene Rolle in konkreten Betreuungssituationen (eigene Macht - Ohnmacht); erkennt Zusammenhang von unterdrückten Grundgefühlen (Ärger, Wut) und Aggression Lehrjahr3. (K3)x... erklärt den Sinn der Regelungen des Datenschutzes und der Schweigepflicht. (K4)x… beschreibt Formen von Trauer und Trauerprozessen sowie von Angst und Angststörungen. (K3)xx… erläutert konstruktive Konfliktlösungsmodelle und setzt sie in Konfliktsituationen in der Schulklasse ein. B. im Umgang mit Gewalt, Macht/ Ohnmacht, aggressivem Verhalten, Überforderungs- und Abgrenzungssituationen). (K3)2.5.1 Beh... unterstützt Menschen mit Behinderung in der Pflege ihrer sozialen Kontakte und der Teilnahme an kulturellen Anlässen. Lehrjahr3. (K3) .. reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. Solche Brillen gibt es zum Beispiel auch in einem Inklusionspaket des VdK Gefrees. (K3)x… beschreibt für sich selber und für die betreuten Personen Gefahrenpotenziale für Verletzungen und Gesundheitsschädigungen im Zusammenhang mit Betreuung und Pflege. (K1)4.2.9 A... hält Ergebnisse von Sitzungen schriftlich korrekt fest. Leitziel Eine Person oder eine Gruppe in Handlungen des täglichen Der Bildungsplan zur Verordnung über die berufliche Grundbildung FaBe beschreibt die Ausbildungsziele und Handlungskompetenzen des Berufs Fachfrau/Fachmann Betreuung ausführlich. Sendungen nach Europa in 3 bis 5 Tagen. (K2)x… benennt Rituale, Symbole und Feiertage von verschiedenen Kulturen/Religionen und leitet Folgerungen für deren Gestaltung in der Praxis ab. (K3)x Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 2.3 Richtziel Kreative Aktivitäten zur Anregung und Animation durchführen1. Die Verordnung zur beruflichen Grundbildung gibt vor, dass die Lernenden Arbeits- und Projektdokumentationen führen müssen. (K3)x7.2.3 A… zählt die verschiedenen Berufe, Funktionen, Kompetenzen und Verantwortungen im jeweiligen Arbeitsbereich auf.

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